• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Xfce 4.12 Fanthread

konstruktivist

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
Hallo zusammen,

weil ich im Feedback was von zu wenig Technikdiskussionen gelesen hab,
starte ich hier mal den Xfce 4.12 Fanthread :T

Das Update kam bei Arch ca. 1 Woche nach dem offiziellen 4.12 Release,
was mir sehr sehr geil gefällt ist der (endlich :rolleyes:) implementierte Multi-Monitor Support und die neuen schönen Buttons der Fenster.
Der Multi-Monitor Support beeinhaltet sogar ganz einfache Hintergrundbildkonfiguration je Bildschirm/Arbeitsfläche
Die Fenstervorschau für Tabs ist auch ganz nett.

Ansonsten bin ich einfach froh eine schnelle, übersichtliche DE zu haben, die sowohl auf Desktop als auch auf Laptop und ggf. Server läuft
Und nicht soviel Bloat wie KDE mit auf den Rechner hämmert, obwohl das neue KDE auch ganz schön nice aussieht und ich die Version davor abgesehen von den Bugs auch gerne benutzt habe.

Im Spoiler ein aktuelles Bild, das verwendete Design nennt sich Elegant Gnome,
das verwendete Dock namens Docky sollte den meisten bekannt sein und ist in den meisten Repos der Distros enthalten. So eyecandy/compiz verrückt bin ich nicht mehr, funktionales schlichtes Aussehen langt mir mittlerweile.

SStTrOc.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: XFCE 4.12 Fanthread

Dein Theme mit dem Verlauf gefällt mir ehrlich gesagt weniger als das Standard-Theme.
Schau dir auch mal Plank als Docky-Alternative an, das gefällt mir etwas besser, da leichtgewichtiger und minimalistischer.

Ich finde an Xfce 4.12 (das fce wird übrigens klein geschrieben! [Quelle]) vor allem die Aktualisierung der xf*-Anwendungen toll. Ich selbst nutze Openbox+Plank+Tint2 und überlege, von Tint2 auf xfce4-panel umzusteigen, da es mittlerweile nicht wirklich "fetter" ist und einige Bugfixes bekam. Auch die anderen standalone-Anwendungen haben tolle Überarbeitungen bekommen.

Ich finde, Xfce ist mittlerweile eines der großen DEs, die man tatsächlich gut benutzen kann. Danach kommt in meinen Augen KDE, dann MATE und LXQt und erst am Schluss Gnome3. Ist ja aber Geschmackssache :)

Warum du allerdings ne GUI auf nem Server brauchst, ist mir schleierhaft.
 

konstruktivist

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: XFCE 4.12 Fanthread

Brauch ich aktuell nicht auf dem Server, hatte ich in der Vergangenheit aber mal weil ich den Urban Terror Server
nicht auf anhieb ohne GUI Updater gefunden hatte.

Das Theme gefällt mir dunkel besser, da sind die Geschmäcker aber verschieden :)
Was meinst du mit Verlauf? Und das Standard Theme ist Adwaita?
Zu Thunar kann ich nichts sagen, da ich PCManFM als Dateimanager benutze, der Taskmanager ist allerdings ziemlich nice.

Plank sieht gut aus, werde ich mal testen, danke für den Tipp :)
An Openbox wollte ich mich die Tage eh mal in einer VM ranwagen, da scheint Tint2 ja super zu passen, das nimmt mir am Anfang erstmal die Qual der Wahl.
Auf die neue KDE Version bin ich sehr gespannt, noch ist ja nicht alles fertig deshalb lasse ich mir damit noch ein wenig Zeit.
Gnome finde ich ehrlich gesagt ziemlich sexy, durch die Addons kann man die Shell zumindest ein wenig erweitern aber es hat sich bei mir auf keinem System richtig flüssig angefühlt,
das Konzept hat mich aber schon angesprochen.
LXQt habe ich aktuell schon in meiner Arch Linux "Stamm" VM am laufen, gefällt mir auch sehr geil :D

Den Threadtitel editier ich mal lasse ich von einem netten Mod editieren, danke für den Hinweis
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: XFCE 4.12 Fanthread

Täusche ich mich jetzt, oder ist Plank das Unity-Panel? Sieht zumindest auf den Screenshots so aus.
 

konstruktivist

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: XFCE 4.12 Fanthread

Ich glaube du täuschst dich:
3.jpg

Sieht eben aus wie ein gewöhnliches Dock, außerdem hätte phre4k es dann bestimmt nicht mit leichtgewichtiger und minimalistischer als docky charakterisiert :D
 
Oben