• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

XBMCbuntu Skaliert nicht ordentlich auf TV

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Bereich erwischt habe, da ich aber denke das mein Problem mit XBMCbuntu zusammenhängt, poste ich hier.


Also folgendes:

Ich habe mir aus einem älterem Netbook und XBMCbuntu ein Media Center für das Wohnzimmer zusammenschustern wollen, was auch soweit sehr gut funktioniert.
Leider ist es so, das ich keine höhere Auflösung als 800 x 600 einstellen kann, da sich sonst das Bild auf dem TV extrem verschiebt. Nicht verzerrt sondern verschiebt.
Je höher ich die Auflösung setze umso weiter verschiebt sich das angezeigte Bild auf dem TV nach Rechts oben, bis ich wirklich nur noch die letzte untere linke Ecke zu sehen bekomme.

800x600 ist für den TV aber recht ungeeignet, da relativ groß und 16:9 und durch die geringe Auflösung werden Filme immer mit recht großen Schwarzen Balken oben und unten wieder gegeben.


Unter Windows hatte ich das Problem nicht und das Bild wurde auf dem Fernseher je nach Auflösung richtig skaliert und natürlich mittig wieder gegeben.


Windows / Linux + XBMC ist leider keine Abhilfe, da diese Kombinationen das alte Netbook ziemlich ausbremsen.



Leider habe ich keinerlei Ahnung von Linux.


Jemand eine Idee wie das zu beheben wäre?




Netbook : Asus Eee PC 1001P
TV : Toshiba LCD TV
XBMCbuntu: Frodo (?!)

verbunden sind die Geräte durch ein normales VGA Kabel.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Gehe bitte einmal in das Menü vom TV und lass dort das Bild automatisch ausrichten. Irgendwo sollte es da eine passende Option geben. Vielleicht bringt das schon was.

Außerdem solltest Du ein VGA-Kabel benutzen, bei dem alle Pins des VGA-Anschlusses durchgeführt werden. Es gibt leider jede Menge Kabel, bei denen Pin 9 fehlt. Dann können die EDID-Informationen des Monitors nicht übertragen werden und der X-Server erkennt den Monitor falsch (nur Standard-Auflösungen, etc.).


Grüße
Thomas
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Aber leider keinen Erfolg gehabt.

Eine Automatische Ausrichtung hat der TV nicht wirklich.
Im "PC" Untermenü des Fernsehers kann ich lediglich das Bild verschieben, leider nicht soweit, dass ich es passend bekommen würde.

Das VGA Kabel habe ich nochmal mit einem anderem Netbook, auf dem Win 7 läuft, am selben TV getestet.
Damit passt alles, sprich es werden alle möglichen Auflösungen angeboten und auch mehr oder weniger gut wieder gegeben.
Eine Verschiebung des Bildes habe ich da nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hat Dein VGA-Kabel auch den Pin 9? Wenn Du in den Stecker schaust, müssen alle Pins vorhanden sein, ansonsten dürfte einer in der Mitte fehlen. Windows macht das komischerweise in dem Fall "richtiger" als Linux, wobei "richtig" hier Definitionssache ist.

Auch könntest Du einmal mit dem Windows-Gerät verschiedene Bildwiederholraten ausprobieren und versuchen, ob Du so den Fehler reproduzieren kannst. Verschiedene Wiederholraten benötigen auch eine unterschiedliche Ausrichtung des Bildschirms (bei VGA). Unter XBMCbuntu kann man afaik über das Interface keine Bildwiederholrate setzen, daher müsste man hier dann Handarbeit anlegen, falls das der Fehler wäre.

Die Anleitung des Fersehers habe ich mir einmal angeschaut und in der Tat die Option nicht gefunden.


Grüße
Thomas
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Und nochmals lieben Dank,


Das VGA Kabel hat alle Pins und keiner fehlt.
Mit Windows konnte ich den Fehler in der Form auch nicht reproduzieren.

Da ich auch bei der weiteren Hilfesuche im Netz nicht fündig geworden bin und heute doch etwas ungeduldig, hab ich es mal mit "OpenElec" versucht, auf welches ich rein zufällig gestoßen bin.
Und siehe da, dass ändern der Auflösung funktioniert problemlos.

Ich werde nun dabei bleiben, da mir keine Unterschiede zu XBMCbuntu auffallen.


Nochmal lieben Dank für deine Hilfe,
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eventuell hat dir nur ein adäquater Treiber für deine Grafikkarte gefehlt oder etwas war mit deinem X nicht in Ordnung?
 
Oben