write-only mount?

• Thread Starter Thread Starter
Gibt ja auch write blocker, aber die sind teuer und langsam.

Unter MacOS gibt es eine Funktion nativ, welche sich "write only Briefkasten" nennt. Vielleicht hilft das ja beim suchen für was ähnliches unter Linux.

Selbst wenn ein Trojaner/Virus die Dateien lokal verschlüsselt und diese zum Backupdevice synchronisiert werden, sollte es kein Problem sein, eine ältere Fassung wiederherzustellen.
Wie viel Speicherplatz verbraucht das bitte?
Würde ja voraus setzen dass die Backups nie überschrieben werden sondern nebeneinander existieren

@Pleitgengeier:
[Größe der Originalfolder] x [Anzahl der Speicherpunkte]

Ich hab bei uns in der Feuerwehr 11 Speicherpunkte im vergangenen Monat (7 für die erste Woche + 4 für jeden Sonntag), dazu jeden Monatsersten im Ewigkeitsbackup. Kommt schon was zusammen, aber so hat man auch dumme User im Blick ;)

Ich würde da auch eher auf eine Versionierung setzen, und natürlich auch dafür sorgen, dass die Clients nicht direkt auf das Sicherungsverzeichnis zugreifen können, sonst kann es dir so gehen wie einem Kollegen bei dem das Sicherungsverzeichnis durch einen Crypto-Virus gleich mit verschlüsselt wurde.

Nutze hier auf mehreren Servern das Frontend (hieß mal ftplicity) für .
Dies kann die Daten mit verschiedenen Backup-Strategien und verschiedenen Übertragungsmethoden wie z.B. rsync/ftp/sftp/s3/imap/... wegsichern.

Ich nutze z.b. die differentielle Strategie, bei dieser werden nur die tatsächlichen Änderungen an einer Datei (Diff) inkrementell weg gesichert, einmal im Monat mache ich damit ein Fullbackup. Die älteren Backups halte ich noch einige Monate vor. Dabei können die Backups gleichzeitig auch mit GPG verschlüsselt werden.

Je nach Strategie und Anwedungsfall benötigt man natürlich auch mehr oder weniger Speicherplatz, durch das differentielle Backup spare ich bei Änderungen an einer Datei aber viel Speicherplatz ein, da ja nur die Änderungen gegenüber dem letzten Backup gesichert werden und kann den Stand eines beliebigen Tages wiederherstellen.

Bei mir handelt es sich auch eher um kleine Dateien (Webspace / E-Mails / Office / Datenbanken-Dumps) bei denen nicht oft etwas an einer einmal gesicherten Datei im Nachhinein geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben