Wpa 3

HTL

NGBler
Gestern hatte ich ein Update der FritzBox (FritzBox Cable Version 07.20 (neu)) und dort enthalten Wlan für WPA3. Mit meinem Kernel: 5.4.0-42-generic ist es derzeit nicht möglich umzustellen, ich glaube dass WPA3 erst im 5.8.er Kernel enthalten sein wird (Linux Mint 19.3 Cinnamon). Ist es überhaupt ratsam dann umzustellen weil: ?

@HTL: Was IT-Security angeht, ist es meist ratsam, komplette Neuentwicklungen erstmal zu beobachten und nicht immer sofort umzustellen, weil viel Pentesting erst dann stattfindet, wenn es mal überhaupt im Markt angekommen ist.

@HTL: was erwartest du dir von WPA3 im Heimnetzwerk? Protected Management Frames kann man z.B. auch mit WPA2 nutzen.

Deine Endgeräte werden WPA3 noch gar nicht erkennen, oder? Damit erübrigt sich deine Frage.

Ist auch eine Frage der Hardware, nicht nur der Software.

• Thread Starter Thread Starter
das steht da doch "erst im 5.8.er" und wieso erübrigt sich meine Frage? Und natürlich erkennt bestimmte Hardware dies bereits, mein S20 läuft damit. Ich wollte nur wissen was von diesen Meldungen zu halten ist, aber ich habe bereits avm um eine Antwort gebeten weil Fritz die ersten sind welche es bereits anbieten.

Dann kannst du aber auch nur das eine Gerät verwenden, es sei denn AVM baut einen Mix in die Software, damit man WPA2 und WPA3 gleichzeitig verwenden kann. Was dann wiederum null mehr an Sicherheit bringt. Ist aber zu erwarten, da sie es bei WPA und WPA2 ebenso handhaben. Von daher kannst du dann einfach umstellen, ja.

Sicherheit im WLAN ist ein recht großes Thema und hängt als erstes von deinem Passwort ab, solange Dich kein Staat verfolgt oder es der CCC auf Dich abgesehen hat.

• Thread Starter Thread Starter
das weiß ich ja, bei Linux Laptop läuft es so derzeit mit WPA2 und WPA3, wann 5.8 Kernel kommt weiß ich leider nicht. Passwort habe ich schon immer 64 Zeichen mit allen möglichem wie es sein sollte aber dafür gibt es ja Generatoren. Ist nicht so das ich jetzt scharf drauf bin, wollte nur wissen zum Thema heise.de wie dies von Anfang an wieder Probleme mit sich bringt. Was ich aber ganz toll fand beim Update war die Funktion fürs FritzFon mit der verschlüsselten Funkverbindung für (jetzt) auch andere dect Telefone, unter Linux hatte ich schon mal den Eigenversuch:uglyngb: mit einer Laptop-Karte und es ging, bei FritzFon nicht. Aber egal. danke für die Antworten

Dann kannst du aber auch nur das eine Gerät verwenden, es sei denn AVM baut einen Mix in die Software, damit man WPA2 und WPA3 gleichzeitig verwenden kann.
Das ist so. Man kann in der Fritzbox WP2 & WPA3 als Option so aktivieren.
Habe ich selbst so gemacht. In der Übersicht sind 2 Geräte via WPA3 verbunden, der Rest via WPA2.

Zurück
Oben