• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] World of Warcraft - Warlords of Draenor

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Grundsätzlich wärs mir das Spiel wert gewesen. Ich fand WoW für zwischenrein immer wieder mal sehr witzig und habs früher auch viel gespielt. Zumindest noch inklusive Burning Crusade.

Zum Release von MoP haben ich und ein Kumpel reaktiviert und nen neuen Char hochgelevelt. Wir habens dann irgendwann aufgehört mit ~60, weil ausnahmslos überall nur noch Bots rumliefen. Sorry, aber dafür bezahle ich mit sicherheit keine monatlichen Abogebühren.
Wenn man dann mal in den Foren recherchiert, rechtfertigen die Spieler das dann damit, dass sie gelangweilt sind vom leveln und vom farmen und das nur machen um die grossen Instanzen richtig spielen zu können. Prima Sache.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Dafür gibts dann ja das neue Instant auf 90 Feature.

MfG
Mr. J
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Fantastisch. Da laufen dann lauter Profis rum.
Davon mal ab: Der Weg ist das Ziel. Früher waren erreichte Werte (ui, guck.. der hat schon ein Mount!) noch ein Hingucker und man war stolz drauf. Das ist heutzutage keinen Pfifferling mehr wert. Oft bekommt man das Zeug für den Kauf von zB einer CE gleich noch mit reingeschoben.
Eine - wie ich finde - sehr negative Entwicklung.

Da wenn ich mich an DaoC erinnere, da gabs solche Mätzchen nicht. Da ist man auch mal mit nem halben Level und leerem Geldsäckel ins Bett nach nem halben Tag "Arbeit".
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Komisch nur, dass alle Spiele die zB keinen Dungeon Brwoser besitzen komplett zerissen werden.
Man sollte beachten es gibt vllt noch 10% dieser sogenannten "Core"-Gamer (ich hasse diesen Begriff).

Ich bin froh drum wenn ich Dinge auch ohne wochenlange Arbeit bekommen kann (klar, Raids dauern bis man durch ist mit seiner Gruppe, aber das geht ja, man kommt trotzdem voran).

Naja und das Instanz Feature. Das Gratis Ding ist gut. Aber 60€ werde ich nciht blechen :D
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Das Instant Level 90 Feature ist ja die größte Sauerei überhaupt, alleine schon deshalb werde ich mir das Add-On nicht anschauen.
Aber naja, die Cash Cow muss eben nun bis aufs letzte gemolken werden.... Als wären Echtgeld Pets und Mounts nicht schon schlimm genug -.-
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Das Instant Level 90 Feature ist ja die größte Sauerei überhaupt, alleine schon deshalb werde ich mir das Add-On nicht anschauen[...]

Weil? Wer unbedingt 60 Tacken bezahlen will für instant 90 solls halt machen, ich kann mit meinem Geld echt bessere Sachen machen. Mehr als eine Zeitersparnis isses ja nicht und außerdem auch recht nutzlos in meinen Augen, da ich persönlich sehr gerne queste und erkunde.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
So ganz sehe ich persönlich das Problem mit dem Abopreis nicht, wenn ich mal einen Vergleich mit anderer Unterhaltung ziehe. Das wären z.B. :
2,5 Schachteln Kippen
3-5 Bier
1,5 Cocktails
1 mal Kino
0,25-0,5 Restaurantbesuche
1 DVD

Es finden sich da sicher noch einige weitere Vergleich aber ich finde, dass man mit WoW unterhaltungstechnisch immer noch recht billig davon kommt.

MfG
Mr. J
Ich kenne sehr viele Zocker, die mir dieses Argument im Zusammenhang mit den Kosten bringen.
Aber mal angenommen, ich bin ein Mensch, der nicht soviel Geld hat und jeden Monat schauen muss, was er über hat, bin ich an ein Abo gebunden.
Im Vergleich zum Entertainment mag die Rechnung zwar aufgehen, aber wenn es um die Nutzbarkeit, oder Verfügbarkeit geht ist das echt in vielen Fällen echt verschwendetes Geld.
Wenn du ein Teil der Gesellschaft bist, was in der Woche vielleicht gerade mal am Wochenende Zeit hat sich für 2-3 Stunden einzuloggen, ist das schon "recht teuer".

WOW ist seit dem Addon Lich King eigentlich nur etwas für Menschen, die in der Woche MINDESTENS 10-15 Stunden in das Spiel investieren und vernünftiges Equipment haben wollen um somit ordentlich am Spiel teilnehmen zu können.
Es ist immer wieder ziemlich moralraubend wenn man teilweise wochenlang Ausrüstung gefarmt hat und dann nach ein paar Monaten wieder alles auf den Müll werfen konnte, weil entweder ein neues Addon kam, oder die Ausrüstung genervt wurde, oder die Settings im Spiel "überarbeitet" wurden.

Ich hab damals bei Burning Crusade angefangen, Lich King mitgemacht, dann pausiert und dann bin ich wieder bei Cata eingestiegen. Als ich bei Cata einigermaßen vernünftiges Equip hatte, ging es schon wieder los mit neuem Equipment und genervten Dingen.
Du musstest ständig deinen Skill-Baum umstellen, und von heute auf morgen wurden die Regeln aus heiterem Himmel geändert. Dann hattest du Equip was absolut IMBA im Bezug auf Crit war, was dich Wochen, wenn nicht Monate Farmarbeit gekostet hat, und schwupps, von heute auf gleich war es Müll... Das habe ich bis jetzt schon mehrfach erlebt, und dafür musste ich nicht monatelang pausieren! Du hast noch nicht mal eine vernünftige Entschädigung in Form von Gold für deine alte Ausrüstung erhalten, wenn das wenigstens der Fall gewesen wäre, hätte man das überdenken können...
Solange dieses Spiel nicht F2P wird, werde ich nicht mehr zurückkehren, da spende ich die Kohle lieber für allgemeinnützige Zwecke!
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
[...]Wenn du ein Teil der Gesellschaft bist, was in der Woche vielleicht gerade mal am Wochenende Zeit hat sich für 2-3 Stunden einzuloggen, ist das schon "recht teuer".

WoW bietet halt die Möglichkeit sehr viel Freizeit in das Spiel zu investieren, so dass man Abends und am Wochenende zocken kann. In dem Fall spart man auch das Geld für andere soziale Aktivitäten, da man diese dann ja nicht mehr ausübt.

WOW ist seit dem Addon Lich King eigentlich nur etwas für Menschen, die in der Woche MINDESTENS 10-15 Stunden in das Spiel investieren und vernünftiges Equipment haben wollen um somit ordentlich am Spiel teilnehmen zu können.

Hat sich offenbar spätestens seit Mist of Pandaria mit dem Raidfinder Feature wieder geändert.

Es ist immer wieder ziemlich moralraubend wenn man teilweise wochenlang Ausrüstung gefarmt hat und dann nach ein paar Monaten wieder alles auf den Müll werfen konnte, weil entweder ein neues Addon kam, oder die Ausrüstung genervt wurde, oder die Settings im Spiel "überarbeitet" wurden.

Der Zyklus aus Farmen von Ausrüstung mit jedem neuen Addon sollte doch nun jedem klar sein. Wenn man damit nicht klar kommt, dann ist WoW nichts für einen. Allerdings finde ich das jammern darüber genauso sinnfrei wie eine Beschwerde, dass ich in einem frisch erworbenen neuen Spiel nicht mit so toller Ausrüstung starte wie ich in meinem letzten Spiel davor hatte (idealerweise weisen beide Spiele dabei keinerlei Zusammenhang auf).

Ich hab damals bei Burning Crusade angefangen, Lich King mitgemacht, dann pausiert und dann bin ich wieder bei Cata eingestiegen. Als ich bei Cata einigermaßen vernünftiges Equip hatte, ging es schon wieder los mit neuem Equipment und genervten Dingen.

Ich habe Classic & BC gespielt und dann bis MoP ausgesetzt. Ich fands zwar eine riesige Umstellung von BC nach MoP (komplett neue Talentstruktur) aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Du musstest ständig deinen Skill-Baum umstellen, und von heute auf morgen wurden die Regeln aus heiterem Himmel geändert. Dann hattest du Equip was absolut IMBA im Bezug auf Crit war, was dich Wochen, wenn nicht Monate Farmarbeit gekostet hat, und schwupps, von heute auf gleich war es Müll... Das habe ich bis jetzt schon mehrfach erlebt, und dafür musste ich nicht monatelang pausieren! Du hast noch nicht mal eine vernünftige Entschädigung in Form von Gold für deine alte Ausrüstung erhalten, wenn das wenigstens der Fall gewesen wäre, hätte man das überdenken können...

Das ein solches Spiel einem ständigen Balancing unterliegt sollte wohl verständlich sein. Ich hatte allerdings auch nie das Problem, dass ein Patch meine Ausrüstung jemals völlig entwertet hat. Mittlerweile ist das sowieso alle hinfällig mit der Möglichkeit Ausrüstungsgegenstände umzuschmieden und somit ungewollte Werte gegen gewollte Werte zu tauschen. Da muss man höchstens mal neu schmieden, ein paar Edelsteine und Verzauberungen ändern und das wars dann.

Solange dieses Spiel nicht F2P wird, werde ich nicht mehr zurückkehren, da spende ich die Kohle lieber für allgemeinnützige Zwecke!

Jeder kann mit seinem Geld machen was ihm beliebt, ich stecks dann lieber in WoW.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Bitte,
dann investiere deine Möpse in dieses Spiel.

Du hast hast meinen ersten Post wundervoll zitiert, indem du nahegelegt hast, dass man seine anderen Freizeitgestaltungen und Dinge einstellen muss, nur um dieses Spiel auf einem erträglichen Level zu spielen.
Sowas nennt sich dann anfixen, oder Sucht. Dir werden bestimmte Vorgänge egal, du farmst bestimmte Gegenstände bis zum Erbrechen. das ging teilweise so weit, dass in CHINA die Regierung den Jugendlichen dieses Spiel verboten hat!
Ich kann mich ja selbst nicht freisprechen davon, ich hab selbst wochenlang total dicht in der Bude gehockt und in diesem Game mit meinem Hunter Felle oder mit meinem Tank Erze gefarmt, aber genau das wird begünstigt, eine SCHEISS EGAL STIMMUNG wird gefördert...

Es mag einen gewissen Unterhaltungswert besitzen, keine Frage, aber irgendwo ist dieses Spiel auch sehr gefährlich!

Es kann nicht jeder Mensch so vernünftig differenzieren, wie die meisten aktiven Menschen hier im Board... Aber das nur am Rande...

Dieses Spiel ist seit Litschi König einfach nur noch ein commerzgeiles Farmspiel, wo die Hersteller mit Gewalt versuchen Abos zu verticken.
Entertainment mag wohl in einem Maß noch vorhanden sein, aber sehr weit gefasst!

Sorry das ich so gegen WOW bashe, aber ich sehe das nun mal so, ich mag, bzw. mochte das Spiel auch sehr gerne, aber irgendwo hat Blizz eine Grenze überschritten!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wieso andere Sachen aufgeben. Fuer mich zB ist dies ein Hobby. In ein Hobby investiert man eine gewisse Zeit (BruderMad zB in den Drachenbau wahrscheinlich).
Dadurch bleibt anderes aber nicht auf der Strecke.

Nehmen wir Kino zB. da zahle ich auch gute 13€. Das bietet mir einen Spasswert von, wenns Überlänge ist, 3 Stunden.
Da hab ich von WoW mehr. Bedeutend mehr.
Zumal meine Frau es auch ab und an spielt.



Gegen das Cash Cow Argument kann ich nichts sagen, dass stimmt wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
WoW bietet halt die Möglichkeit sehr viel Freizeit in das Spiel zu investieren, so dass man Abends und am Wochenende zocken kann. In dem Fall spart man auch das Geld für andere soziale Aktivitäten, da man diese dann ja nicht mehr ausübt.
Verdammt, wäre ich noch mal Minderjährig und würde bei meinen Eltern wohnen wäre DAS wohl das beste Argument wieso die mir die Abbokosten zahlen sollten :D

Mir als Arbeitnehmer der am Wochenende dann doch lieber in den Biergarten oder mit dem Rad den Park geht, sind die Mäuse dann doch zu viel. So wird es eben auch vielen anderen gehen. Das führt dazu das nur noch Ultra-Gamer da abhängen. Das macht es für "Normalos" noch unattraktiver...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
[...]Du hast hast meinen ersten Post wundervoll zitiert, indem du nahegelegt hast, dass man seine anderen Freizeitgestaltungen und Dinge einstellen muss, nur um dieses Spiel auf einem erträglichen Level zu spielen.

Falsch, ich habe gesagt man kann, nicht man muss.

Sowas nennt sich dann anfixen, oder Sucht. Dir werden bestimmte Vorgänge egal, du farmst bestimmte Gegenstände bis zum Erbrechen. das ging teilweise so weit, dass in CHINA die Regierung den Jugendlichen dieses Spiel verboten hat!

Oh, Computerspiele haben Suchtpotential? Bitte erzähl mir mehr. :rolleyes:
Natürlich gehören Computerspiele auch zu den potentiellen Suchtspielen, allerdings gibts davon in unserer Gesellschaft noch viele viele mehr, wie z.B. Alkohol, Nikotin, Glücksspiel, Essen, Arbeit, Sex, usw. Wie bei all diesen Dingen ist das Potential dafür vorhanden und man muss halt selbst schauen, dass man nicht in die Sucht verfällt. Spätestens als erwachsener Mensch sollte man allerdings so weit entwickelt sein das auf die Reihe zu kriegen oder man sollte die Größe besitzen zuzugeben dass man ein Problem hat und sich Hilfe (z.B. bei einem Psychologen) zu holen.

Ich kann mich ja selbst nicht freisprechen davon, ich hab selbst wochenlang total dicht in der Bude gehockt und in diesem Game mit meinem Hunter Felle oder mit meinem Tank Erze gefarmt, aber genau das wird begünstigt, eine SCHEISS EGAL STIMMUNG wird gefördert...

Ich weis, dass dies in Classic/BC noch sehr notwendig war. Nach meiner Pause und Wiedereinstieg in MoP war ewig langes Farmen allerdings keine Sache mehr. Wenn man wirklich alle seine aktuellen Dailies erledigen wollte hat man irgendwo zwischen einer halben und einer ganzen Stunde im Spiel verbracht, aber es war auch kein Beinbruch einfach mal nüscht zu machen.

Generell halt ich es auch nicht für sinnvoll andere soziale Aktivitäten für WoW zu vernachlässigen und es gibt sicherlich Menschen die so sozial aktiv sind, dass WoW bei ihnen nicht mehr reinpassen würde. Allerdings finde ich es z.B. besser als mich Abends vor den Fernseher zu setzen und dort mit Dumpfsinn berieseln zu lassen oder auf Facebook rumzuhängen. Auch sollte man bedenken, dass WoW selbst mit seinen Gilden ja durchaus soziale Aktivität ermöglicht und es auch schon oftmals Gildentreffen dann in der Realität gab wo sich die Leute einfach mal so abseits des Spiels kennen lernen wollten (vergleichbar mit einem Forentreffen hier).

MfG
Mr. J

--- [2014-03-01 13:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Verdammt, wäre ich noch mal Minderjährig und würde bei meinen Eltern wohnen wäre DAS wohl das beste Argument wieso die mir die Abbokosten zahlen sollten :D[...]

In meiner Zeit als Zivi war das für mich sogar ein hervorragendes Argument, da ich einfach keine Kohle hatte ständig auszugehen, in die Kneipe zu gehen oder das Kino zu besuchen. Als kosteneffizienter Zeitfüller ist WoW nunmal einfach großartig, da die Welt riesig ist und man dort unendlich viel Zeit vertrödeln kann, wenn man mag.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du kannst ja deine Meinung vertreten, ich bin an dieser Stelle raus, weil alles von mir gesagt wurde, was ich dazu sagen kann.

Dieses Spiel ist das Spiel überhaupt, was eine Sucht förmlich heraufbeschwört. Da hilft es auch nicht, wenn man das relativiert, indem man andere Süchte anführt.
Du musst in diesem Spiel immer wieder Ressourcen anhäufen, diese zum weiterkommen verwenden und die Überschüsse dann im Auktionshaus verkaufen, damit du im Spiel noch schneller weiter kommst.
Es gibt einfach kein Ende, es geht immer nur um GOLD GOLD GOLD.

Du verplemperst Stunde um Stunde mit eintöniger Farmarbeit, nur damit du dir dann mit Gold so einen Scheiss wie Mounts oder Haustiere kaufen kannst.
Das Equipment kannst du aber meistens gar nicht mit Gold kaufen, sondern musst dann noch irgendwelche Token über Wochen farmen, wo du teilweise die richtig wertvollen nur farmen kannst, wenn du in großen Gruppen raiden gehst.

Soziale Aktivitäten auf Gildentreffen?
Klar, das findet dann einmal oder zweimal im Jahr statt, und ist dann so wertig wie grillen mit den Kumpels...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
[...]Da hilft es auch nicht, wenn man das relativiert, indem man andere Süchte anführt[...]

Ich relativiere nicht, ich zeige nur auf das es vielerlei Süchte gibt. Wenn man zu anfällig für eine Sucht ist, dann muss man halt komplett die Finger davon lassen, völlig egal ob WoW oder z.B. Alkohol.

Es gibt einfach kein Ende, es geht immer nur um GOLD GOLD GOLD.

Sorry, aber zu Zeiten von MoP war Goldfarmerei nicht mehr wirklich wichtig, Gold war ein Nebenprodukt von Dailies und ich musst nie aktiv Gold farmen. Ist beim Questen nebenbei im Übermaß angefallen.

Interessant finde ich es übrigens, dass immer über soziale Aktivitäten in Spielen gespottet wird und man soziale Aktivitäten im RL generell höher einstuft. Meiner Meinung nach kann ich mich genauso gut mit Leuten im TS angenehm unterhalten wie in einer Kneipe. Was einem besser gefällt kann man auch durchaus je nach Tag jeweils wieder neu entscheiden.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So, es gibt wieder Neuigkeiten, man kann Warlords of Draenor jetzt auch als physikalische Kopie vorbestellen, z.B. bei Amazon.

MfG
Mr. J
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dazu diverse Patch Notes...hui hui hui...viele Veränderungen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ihr solltet den alten Braten von WoW mal ruhen und sterben lassen und auf Wildstar umsteigen. :p
 
Oben