• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] World of Warcraft - Sinkende Spielerzahlen

Schwarzhut

Guest

S
N'Abend,

eigentlich hatte ich vor dies im Videospiel Quatscher zu schreiben, hab mich jedoch für einen eigenen Thread entschieden, weil das Thema gerade so aktuell ist.
Activision Blizzard berichtet seit Monaten von sinkenden Spielerzahlen die dazu führten dass Server populationstechnisch sehr dünn bevölkert waren und dies zur Folge hatte dass Serverzusammenlegungen vollzogen worden sind. Tatsache ist, dass World of Warcraft das erfolgreichste MMORPG unserer Zeit ist und keine anderes MMO es bisher geschafft hat WoW das Wasser zu reichen.
Ich greife jetzt einfach mal ein Paar Meldungen auf um zu zeigen in welchem Verhältnis sich die Spielerzahlen momentan befinden.

Zur Erinnerung: "[..] die Zahl der Abonnements im dritten bzw. vierten Quartal 2010 mit weltweit mehr als zwölf Millionen ihren vorläufigen Höchststand." - Wikipedia

10. November 2011 - Wichtigste Cash Cow wird immer dünner (10,3 Millionen Spieler)
08. Februar 2013 - Abozahlen sinken auf 9,6 Millionen Spieler (9,6 Millionen Spieler)
30. Juli 2013 - World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter (7,7 Millionen Spieler)
07. November 2013 - WoW: 7,6 Millionen Abonnenten - leichter Rückgang bei den Spielerzahlen (7,6 Millionen Spieler)


Was denkt ihr:

- Wie wird sich das noch entwickeln?
- Was ist der Auslöser für die sinkenden Spielerzahlen?
- Wie wird sich dies auf andere MMO Konkurrenten auswirken?

Schreibt einfach mal eure Gedanken dazu.

Gruß
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Vielleicht ist irgendwann auch einfach mal die Luft raus bei vielen :unknown:
Wenn man alles nun schon zwölfunddreißig mal erkundet hat, merkt man das auch ein Addon irgendwie immer wieder das selbe ist.

oder:
Auch Zocker werden Älter und müssen irgendwann mal andere Prioritäten setzen.

oder:
Kostenfreie Alternativen gibt es genug, die gleichwertig oder gar besser sind. (kann ich nicht beurteilen :D )

oder:
Mama und Papa wissen um die Gefahren von WoW und finanzieren das den kleinen nicht mehr.

oder:
Einfach alles auf einmal.



Theorien gäbs ja genug.

Ich tippe einfach auf schwindendes Interesse.
Denn mal im Ernst, es ist ja uch Öde.



Ich selber Spiele seit knapp 10 Jahren immer mal wieder ein MMOG.
Bin jetzt Level 127/160 .. warum?
Weil ich nach 2 Monaten wirklichem Suchten merke, dass mir der Spaß vergeht und dann mach ich 8 Monate Pause.
Und das jedes Jahr wieder und wieder :D

Ein monatlichen Beitrag dafür zu Zahlen wäre für mich totaler Quatsch.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ich konnte mich zum Glück/leider? nie wirklich lange an WoW fesseln,
aber wenn ich mir überlege das ich im Jahr des Release mit meinem Hexer ca. 20 Stunden die gesamte Welt abklappern musste um meine Dämonen zu bekommen und sie nun alle im selben Raum durch anklicken erhältlich sind würde ich mal tippen das WoW wie so viele Spiele der "wir machen es leichter für die Neuen" Falle zum Opfer gefallen ist.

Bei vielen Bekannten war einfach irgendwann die Luft raus, wenn man überlegt wieviel Zeit konsequentes Raiden mit einer Gilde verschlingt ist das eh nix was die Mehrheit langfristig machen würde/machen kann.
Ich kenn z.B viele die viel mehr als ihnen Gut war gezockt haben,aber Niemanden der seit dem Launch die ganze Zeit dabei war.

Umstellung auf Free to Play?
Mit nem Shop der sich nur auf optischen Veränderungen (Kleidung,Mounts)beschränkt und die Spielmechanik weitgehend unangetastet lässt wäre vielleicht denkbar.
Allerdigs wurden Mounts ja schon vorher übers Battlenet verkauft,
keien Ahnug ob das Blizzard als Einnahmequelle ausreicht,
oder ob durch die Free2PLay Umstellung eher langfristige Spieler verschwinden würden?

Ich hab über die Jahre viele mmorpgs und ähnliches angetestet:
Tera,Star Wars:Galaxies,Star Wars: The Old Republic,Eve Online,Guild Wars,Guild Wars2,Everquest 2,DAoC und allen hat meiner Meinung nach langfristig der Umfang von WoW gefehlt,
den Umfang den WoW sich aber erst über Jahre aufgebaut hat.
Ich glaube für Blizzard wird es schwierig einen würdigen Nachfolger zu erschaffen.
Blizzard ist sich fast ein wenig selbst im Weg.
Wenn Blizzard ein neues Mmorpg veröffentlicht muss es sich mit WoW messenn und leider auch mit dessen Größe(egal wie lange es gedauert hat bis das Spiel so Groß wurde).
Falls Blizzard ein neues Mmorpg veröffentlich, wird WoW dann abgeschaltet?

Nur ein paar Gedanken die nicht wirklich auf irgendwas hinauslaufen:)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ach, ist denn WoW nun nicht mehr kostenpflichtig oder hab ich das jetzt zerlesen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
mich wundert das garnicht, ich habe selbst mehrere jahre wow gespielt.
es wurde von addon zu addon casual freundlicher, gilden unfreundlicher und die community voll für den arsch.

mal aus meiner sicht im schnelldurchlauf:

anfangs musste man sich in gilden/gruppen zusammen schließen um überhaupt endgame content machen zu können.
heißt ja nicht umsonst mmorpg.
man konnte sich auf dem server nicht wie der letzte arsch verhalten, schließlich wäre man nirgends mehr mit hin genommen worden.
alles prima für die community.

dann kam der servertransfer/namechange, viele leute wurden unsozial, schließlich konnte man für einen kleinen obulus den namen "rein waschen"
oder direkt den server wechseln und dort weiter seine schandtaten treiben.

dann kam "looking for group" wo sich die mehrheit noch unsozialer verhalten hat, man war ja schließlich nicht auf dem selben server, who cares?
items weggerollt und im chat darüber amüsiert, dann die gruppe verlassen und solche scherze.
man musste nicht mal mehr servertrans/namechange in anspruch nehmen, irgendwas dagegen unternehmen konnte ja eh niemand.

dann kam "looking for raid", ab jetzt musstest du garkeine gilde mehr haben um was zu machen.
bei bosskills haben alle auf alle items gerollt, ob benötigt oder nicht, man konnte die später zum tauschen gegen andere items nutzen.
war quasi eine art währung, konnte man 2 stunden lang im raid traden. wenn nichts bei rum kam wurde es halt gedisst.
leute, die die sachen wirklich gebrauchen konnten, waren halt angeschissen.

ein großer haufen einzelgänger, die niemandem was gegönnt haben.
das ist meiner meinung nach nicht der sinn eines mmorpgs.
man hat den abstieg von wow richtig gesehen, als blizzard von activision übernommen wurde.

@P3rsona:
doch, kostet noch kohle im monat.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Das Spiel ist jetzt 9 (?) Jahre alt...
Ich tippe als Hauptgrund einfach auf das Alter...
Hab's selbst nie gespielt... Das Einzige MMO war Warhammer online, aber diese Genre ist (zum Glück) nix für mich ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich hab früher gerne WoW gespielt. Ist zwar auch locker schon 5 oder 6 Jahre her (oder noch länger
unknown.png
), damals ging es mir aber einfach auf den Sack das ich Monatlich ~14€ abdrücken musste nur um ein mal in der Woche, wenn mich an einem öden Tag mal die Langeweile gepackt hat, spielen zu können. Aber gut, damals war es das einzige (?), zumindest bekannte, MMORPG. Heutzutage sieht das ganz anders aus. SWTOR, Age of Conan, Aion, HDR, Guild Wars usw. Dabei sind sogar viele komplett kostenlos, andere widerrum kosten "nur" in der Anschaffung.

Gespielt wird in der Gesamtzeit wohl gleich viel wie noch bei den Anfängen von WoW, da sich alles aber auf viel mehr Spiele verteilt ist es ja nur logisch das die Spielerzahlen sinken. Auch aus den oben genannten Gründen. Dazu kommt dann noch das die Quests langsam aber sicher nur noch der Witz sind. Zumindest ICH habe keinen Bock meinen Nachmittag damit zu verplempern drölfzehn blaue Blumen zu sammeln, danach 14 Gelbe, dann 4 rote, dann 8 Rehe usw. :unknown: Früher war das irgendwie noch interessanter.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Die Com. ist scheiße geworden.
Jeder hasst jeden und es gibt kaum noch etwas worüber nicht gemotzt wird. (Beispiel der Geburtstag wo sich leute darüber aufregen, dass es nur einen 9% Ruf-Buff gibt bzw. dass man in dem neuen Addon bald noch nich instant fliegen kann. Deshalb drohen Leute mit quit)

Es sind noch nicht einmal nur die Alten Spieler. Denn sooo viele gibt es noch nicht einmal mehr (Zumindest aus meinem Umfeld)

Das Spiel ist schon in Ordnung, wenn man denn die Leute erschießen dürfte :D

Aber hey. ESO kommt bald (hoffe ich). Vllt ist das ja mal eine Alternative für mich. Mir is halt immer so langweilig :(
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Habe früher auch längere Zeit WoW gespielt.Als es mich anfing zu langweilen verkaufte ich meinen Account. Einmal zu BC Zeiten für 500€ und einmal zu Wotlk Zeiten für 425€.
Kurz vor dem Pandaria Addon hab ich nochmal angefangen. Etwas Euphorie wie bei jedem neuen Addon war auch vorhanden, leider nicht dauerhaft. Viele Gründe wurden bereits genannt. Nicht erwähnt wurden glaube ich die ganzen Daily Quests die man in Pandaria machen musste um den Ruf zu steigern. Jeden Tag in der Woche ca. 25 gleiche Quests, echt ein klasse Einfall.
Naja habe dann zum Ende hin die Bots für mich entdeckt und mehrere Millionen Gold verkauft... da ließen sich immerhin ein paar Hundert Euro mit sehr geringem Aufwand machen. Als ich auch darauf keine Lust mehr hatte habe ich einfach Wochenlang die Bots durchlaufen lassen bis sie letztlich gesperrt wurden. Hat mich nicht sonderlich gejuckt.


Nichts desto trotz ist WOW definitiv das beste MMORPG das es bisher gab. Sicher ist es auch heute kein schlechtes Spiel, aber viele Punkte die die Spieler zu Beginn so extrem gefesselt haben treffen nicht mehr zu.
Ich denke aber in so langer Zeit ist es wirklich schwer die Spielerschaft stets glücklich zu machen und die Abonennten Zahlen sind sicher so gesehen nicht schlecht.

Ob die Gründe wie zuviel Casual Gaming dazu beitragen, dass die Spielgemeinde schneller schrumpft? Letztlich schwer zu sagen...
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Ich denke WoW kann sich nur so gut halten weil es für viele DAS MMORPG war. Wer kennt es denn nicht? Man hockt am Abend mit Kumpels zusammen unterhält sich plötzlich über WoW und alle graben ihren seid 2 Jahren eingefrorenen Account aus und zocken 2-3Monate zusammen WoW bis es wieder langweilig wird. ;)

Der Unterschied zu anderen Spielen ist das allein wenn du dich Einloggst und die Musik hörst du sofort wieder an die "Gute alte Zeit" denkst. Damals als MMORPGs im Allgemeinen noch wahnsinnig Spannend und Interessant waren (weil neu). Damals als du all die Charaktere aus WCIII aus der nähe in 3D das erste mal gesehen hast.

Das ist doch der ganze "Zauber" hinter WoW. Nostalgie. Also wenn ich die Musik irgendwo höre denke ich mir für nen Moment immer "schauste mal wieder rein" (mach ich dann doch nicht weils zu Teuer und Zeitintensiv ist).

Ich denke das die Nachfrage nach MMORPGs im allgemeinen einfach wahnsinnig gesunken ist. Das ist jetzt nichts neues mehr. Es passt auch nicht mehr ganz in die Spielerkultur. MMORPGs waren Spiele die jegliche anderen Spiele verdrängt haben. Man hat nur das eine Gespielt und für alles musste man viel Arbeiten im Spiel. Jetzt wollen Spieler schnelle Erfolge, Dinge die Aufpoppen und sagen "HAST DU TOLL GEMACHT" usw. . Das Passt doch nicht in die Welt eines MMORPGs in das man Tage investiert hat um etwas zu bekommen. Ich merke es auch an mir selber... Früher konnte ich mich Monate mit einem Rollenspiel beschäftigen wie z.B. Gothic / Gothic II. Da war doch dann auch die Bereitschaft zu Farmen in einem MMORPG deutlich höher. Heute möchte ich ungern neben der Arbeit noch so Intensive spiele zocken. Am Wochenende oder im Urlaub gerne mal wieder eine Rollenspielbombe aber ansonsten lieber DotA 2. :coffee:

Interessantes Thema finde ich.
 

Shade666

Guest

S
Naja, ich hab nie verstanden was an WoW so toll sein sollte, schon damals in den Anfängen nicht. Ich hatte damals grade mit DAoC aufgehört und das fand ich x mal besser. Aber mittlerweile ehh egal, für solche Sachen hab ich ehh keine Zeit mehr.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So ne Sachen wo man dauerhaft zahlen muss sind einfach nicht mehr zeitgemäß, 100€ für ein Game werden bezahlt, siehe BF4+Premium, dauerhaft irgendein Betrag is heute nicht mehr.

Ich wolle vor ein paar Monaten auch mal wieder mit nem MMORPG anfangen, war uahc kurz davor WoW mal auszutesten habs dann aber doch einfach wegen der Kosten gelassen. Das alte Spieler abspringen ist total normal, irgendwann wirds dann halt doch langweilig. Selber schuld wenn man dann die Chanche auf neue Spieler so einfach vergiebt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Lieber Abo als Pay2Win. Mit 10€/Monat im 6-Monats Abo bin ich bei 120€ im Jahr ... dafür braucht man idR auch keine anderen Spiele kaufen, weil MMOs genug fesseln. vA wenn man da noch für eine ... gewisse Gleichheit zahlt, Support, Contentpatches etc. - war alles irgendwann nicht mehr gegeben bei WoW. Aber siehe SW:ToR z.B., ist jetzt Free2Play, wenn du da nicht das Abo zahlst bist du nur Spieler 2. Klasse (Movementgeschwindigkeit, Trading, Bevorzugung in etwaigen Queues wenn der Server voll ist, Chat etc.) - aber SW:ToR geht da noch. Einzige richtig gute Beispiel für ein kostenloses Model ist Guild Wars - und das ist auch seltsamerweise das einzige, obwohl es das Model GW mittlerweile schon 8 Jahre gibt.

Das die Spielerzahlen rückläufig sind ist kein Wunder, seit der Fusionierung mit Activision wurde es nur noch verbockt. War halt auch kein richtiges MMO mehr durch Trottellotto und die ganzen bezahlbaren Dienstleistungen - konntest deine Mitspieler halt abziehen und es war egal, einfach Servertrans mit Unbenennung und gut ist. Gab zwar Trackingtools aber naja.

WoW hatte eine unfassbar lange Langzeitmotivation, in Vanilla bzw. Classic durch die anspruchsvollen Raids - die eher anspruchsvoll waren dadurch das man bis zu 40 Mann koordinieren und organisieren musste und halt dadurch das es zu dem Zeitpunkt 'neu' war (Everquest, Anarchy Online, Ultima Online, Dark Age of Camelot waren ja so die 'Vorreiter' in Sachen MMO und haben nun mal nicht so viele Leute angesprochen wie WoW es mit Blizzard im Rücken geschafft hat), eine riesige Menge an Quests (+Story), Crafting etc. ... regelmäßiges Addons, die leider von der Qualität immer mehr abnahmen, aber irgendwann ist nun mal auch alles ausgelutscht und halt den Tiefpunkt mit der Zerstörung der Servercommunities durch einführen des Dungeonfinders zu WOTLK Zeiten. Ach davor im Grunde auch schon, Naxxramas als Remake rausbringen, alten Content neu recyclen was in Folge ja häufiger praktiziert wurde (Deadmines Reloaded, Cathedral Reloaded etc.) ...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wobei die Neuauflage der alten Instanzen wurden von den Spielern sogar im Forum angesprochen und ausdrücklichst gewünscht. Das ist also nicht auf Blizzards Mist gewachsen sondern ist tatsächlich etwas wo die Spieler gemeint haben "hm, Cathedrale auf LVL X wäre jetzt schon recht nett!".

40 Mann koordinieren... ich fand eigentlich Zul'Gurrub damals härter als bsp. Molten Core, weil man mit weniger Leuten auskommen musste und auch die AFK Heal Bots zurückgingen. In MC hab ich bsp. alle 4 Minuten meine Buffs erneuert und dann auch noch fröhlich die Decursive-Taste gespammt was eigentlich recht langweilig war. Dagegen war Zul Gurrub wo man sich auch öfters repositionieren oder auf andere Sachen aufpassen musste abwechslungsreich. Aber ja, es fehlte einfach der neue Content, der dann für alle zugänglich war.

Bzgl. Community zerstören: Die hat sich doch selbst schon zu Classic-Zeiten zerstört. Full T0 für Stratholm? Das kriegt man doch nur dort. Oder Erfolg "Karazhan clear" für einen Beginner-Run? Na ich weiß nicht so recht...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Hab damals mit Daoc angefangen und dann 2005 mal in WoW reingeschaut. Fand es aber schon immer etwas "seicht".
Deswegen hol ich mir die addons zwar (Pandaria erst nach Monaten für 15€) und ne gamecard für 2 Monate alle 6-8 Monate sowas, das reicht dann wieder.
Da ich halt son Supertwinker bin, muss da halt content her (Cata war super). Jetzt isses so, dass ich tatsächlich mal nen 90er gemacht und ausgerüstte(!) hab (sowas kam seit 2005 noch nicht vor, Insel sei Dank :o ) und mal die alten Dungeonserfolge gemacht hab. Sonst höchstens 3mal Endlevel, ausgeloggt, getwinkt (Rasse sch... 80er gelöscht usw).
Naja, raiden ist bäh und PvP noch mehr bäh.
Petkämpfe sind toll und ich werde mich spätestens bis März wieder einloggen für meinen Zoodirektortitel :D
(hab jetzt 672 pets und so gut wie alle Erfolge außer das Zeugs fürn itemshop *&(%%(* ), und dann?

naja housing halt, hahahaaaaa :rolleyes:
 

bonappetito

Aktiver NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
6.056
- Wie wird sich das noch entwickeln? Ich glaub, dass es, wenn es so weiter geht, Free-To-Play wird. Wenn es dann Free2Play ist, wird die Spieleranzahl wieder steigen.

- Was ist der Auslöser für die sinkenden Spielerzahlen? Der Grund, wieso z.B. ich und viele andere aufgehört haben, ist zum einem, dass Blizzard mit diesen dummen Addons einfach nur nervt und es dann irgendwann nicht mehr das gute, alte WoW war.

- Wie wird sich dies auf andere MMO Konkurrenten auswirken? Das gibt den MMO Konkurrenten natürlich Mut, dass vielleicht viele WoW Aussteiger sich ihrem Spiel widmen.

Mit freundlichen Grüßen

bonappetito
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]40 Mann koordinieren... ich fand eigentlich Zul'Gurrub damals härter als bsp. Molten Core, weil man mit weniger Leuten auskommen musste und auch die AFK Heal Bots zurückgingen. [...]

Ich fand ZG jetzt eigentlich nicht so schlimm. Was übel war sind mMn die Heroics jn Burning Crusade und die 40er Raids dort, die waren wirklich brutalst schwer. Auch die erste Inkarnation von Naxxramas war heftigst. Alles ab WotLK fand ich deutlich einfacher.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Stimmt, ist schon so ewig her, war aber trotzdem einfach nur brutal schwer.

MfG
Mr. J
 
Oben