• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wordpress] Störerboxplugin? [gelöst]

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Heyho!

Ich betreue eine Seite eines Bekannten, der Wordpress hauptsächlich statisch nutzt; keine Nutzung der Beitragsfunktion, es existieren nur sieben statische Seiten, die ab und an von mir aktualisiert werden. Dazu verwendet er das Pinboardtheme: https://wordpress.org/themes/pinboard/.

Ein paar Dinge allerdings würden sich definitiv anbieten, in einer bestimmten Form aktuell zu halten: öffentliche Auftritte, aktuellste Veröffentlichungen, usw. Die Art und Funktion der Seite dafür komplett umzubauen würde sich nicht lohnen (da es eben so wenig "Aktuelles" gibt). Deswegen war meine Idee, eine "Aktuelles"-Box rechts neben den Maincontent zu setzen, die dort die ganze Zeit verweilt. Im Grunde also so:



Das blaue Element rechts stellt dabei das von mir gewünschte neue Feature dar. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Widgetfunktion dafür mittels einiger vieler CSS-Anpassungen soweit bekäme, diese Funktion darzustellen. Aber gibts es dafür nicht ein Plugin, dass genau das kann?

Ich weiß leider nicht wirklich genau, nach welchen Plugineigenschaften ich suchen muss; hauptsächlich finde ich Plugins wie dieses: https://wordpress.org/plugins/zen-social-sticky/ - eins der typischen Socialbar-Boxen, die man von WP-Installationen kennt. Auch https://www.youtube.com/watch?v=Mreekjlsj_w beschreibt eine Möglichkeit eine solche Box einzubauen ("Floating content box creator"), die Umsetzung und die Vermarktung des Plugins sind in meinen Augen allerdings mehr als shady. Im Grunde scheint https://wordpress.org/plugins/ned-interferer/ genau das zu sein, was ich suche - leider aber funktioniert das Plugin aber nicht mehr, gibt mir nach Installation Fehlermeldungen im WP-Backend aus und das generierte DIV verschwindet im Footer (was allerdings auch verständlich ist, immerhin wurde es vier Jahre nicht gewartet).

Habt ihr ggf. einen Lösungsvorschlag den ihr mit mir teilen wollt? Ich würde mich sehr freuen!

Lieben Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.478
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

was spricht denn gegen das widget "Letzte Beiträge"?
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Die Tatsache, dass es keinen einzigen Beitrag auf der Seite gibt. Alles wird über die sieben statischen Seiten gelöst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Sprich die ändern sich nie? Was genau willst du denn in die Box einbinden? Inhalte aus diesen statischen Seiten?
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Man muss sich das so vorstellen, dass dort pro Jahr maximal 20 unterschiedliche Dinge stehen, der Gute alte Mann ist nicht mehr so aktiv. Deswegen macht es keinen Sinn nach außen hin so zu tun, er sei so aktiv, dass man die Blogfunktion nutzen könnte; die wirkt nämlich so nur unnötig aufgeblasen.

Eigentlich würde ich in dieser Box gerne nur eine Aufzählung von aktuellen Hinweisen sammeln können und da reicht es vollkommen aus, wenn ich das manuell da einfügen kann, eine automatische Speisung ist nicht nötig...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Text-Widget?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Was spräche dagegen dann einfach ne Box einzubinden, diese per CSS zu positionieren und da manuell alle paar Monate was neues rein zu schreiben? Wenn es wirklich so selten ist.
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: [Wordpress] Störerboxplugin?

Okay sorry. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hab das Textwidget jetzt so angepasst, dass es genau das tut was es soll. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Oben