• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[wordpress] Plugin zur Formularerstellung? [gelöst]

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Hallo ihr lieben Findigen,

ich bin auf der Suche nach einem Wordpressplugin - oder einem Tipp, wie man mein Problem händeln könnte. Ich würde sehr gerne innerhalb einer Wordpressinstallation eine statische Seiten einbauen, die mit ca. 10 auszufüllenden Formfeldern, Radio- und Checkboxen ausgestattet ist, der User diese ausfüllt und nach Beendigung sowohl ich als Admin als auch der Kunde eine saubere PDF hat. Gibt es sowas? Wie ließe sich so etwas realisieren? Denke ich vollkommen falsch?

Vielenn Dank! Bonzenkind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
36
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

Hi Bonzenkind

Also ich bin nach kurzer Googlesuche auf folgendes Plugin gestossen Gravite forms PDF extended.
Im Grunde genau das was du zu suchen scheinst.

Ansonsten wäre wohl die einfachste Möglichkeit, ein einfaches Formular aufziehen, mit PHP bearbeiten und z.B. über die fpdflib ausgeben lassen. Diese Möglichkeit lässt sich dann noch beliebig verfeinern und steigern.

Corvus
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

Vielen vielen Dank Corvus, das sieht wirklich gut aus - werde ich mir auch näher ansehen, wenn alles nicht klappt. Das Problem hierbei ist aber, dass es nur ein Zusatzplugin ist und das eigentlich Plugins "Gravity Forms" Geld kostet.

Ich habe bis jetzt mit http://www.deliciousdays.com/cforms-plugin/ sehr gute Erfahrungen gemacht und sogar eine PDF-Erweiterung dazu gefunden: http://wordpress.stackexchange.com/questions/54946/print-cforms-form-as-pdf/58375#58375. Da ist aber das Problem, dass mir auf den Seiten, in denen ich ein CForms-Formular eingebunden habe, nach dem Einbauen des PDF-Codes folgende Fehlermeldung entgegenspringt:

"Fatal error: Class 'HTML2PDF' not found in /homepages/XX/XXXXXXXXX/htdocs/wp/wp-content/plugins/cforms/cforms.php on line 1331"

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 

Corvus

Neu angemeldet

Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
36
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

Was steht denn bei dir in der Zeile 1331 der genannten cforms.php?

Corvus
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

[src=php]//echo $pdfContent;
try
{
$html2pdf = new HTML2PDF('P', 'A4', 'fr');
$html2pdf->writeHTML($pdfContent, isset($_GET['vuehtml']));
$html2pdf->Output(dirname(__FILE__) . '/html2pdf/pdf/form.pdf','F');
}
catch(HTML2PDF_exception $e) {
echo $e;
exit;
}
return $newcontent;
}
else
return $content;
}[/src]Es ist die "exit;"-Zeile (hier also 10). Brauchst du den Code der kompletten cforms.php?

Danke :)!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

Da wird wohl die entsprechende lib nicht gefunden.
http://html2pdf.fr/de

Entweder PHP das global beibringen oder eben lokal nur für das Script.

- Allerdings habe ich nur mal schnell die Fehlermeldung überflogen und 2 Wörter auf Google geschrieben. Ob das wirklich ist, was du suchst, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen und wie du html2pdf korrekt einbindest, dass es von dem WP-Plugin verwendet werden kann, weiß ich auch nicht, ohne mir das genauer anschauen zu müssen..
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [wordpress] Plugin zur Formularerstellung?

Am Ende habe ich dann doch Gravity Forms genutzt und fahre damit seitdem sehr gut. Der Support ist grandios und das Geld lohnt sich (und das kommt von jemandem, der sonst für nichts im Internet Geld ausgibt).
 
Oben