• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WordPress Plugin gesucht

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Hi,
wir haben ein WordPress-Web, das um ein Plugin erweitert werden soll.
Folgendes soll das Plugin leisten können:

Ein User loggt sich ins Backend ein und sieht einen bestimmten Bereich, den er bearbeiten kann.
Aufgrund dessen, was er bearbeitet entsteht im Frontend a. eine neue Seite und b. werden Diagramme auf bereits bestehenden Seiten beeinflusst.
Es gibt User mit unterschiedlichen Rechten. Das heißt, dass es Bereiche gibt, die bestimmten Usern zugeordnet werden können.
Der User soll im Backend einen mehrseitigen Fragenkatalog abarbeiten, dessen Ergebnis dann im Frontend dargestellt wird.

Die Frage an euch dabei ist, ob jemand ein Plugin kennt, das schon ähnliches leisten kann und man erweitern kann. Ich würde gerne drumrum kommen, ein Plugin von Grund auf neu zu programmieren.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Könntest du vielleicht näher beschreiben, was das Plugin machen soll, also was das tatsächliche Ziel ist?
Bisher habe ich nur verstanden: Ein Nutzer kann eine Seite im Backend, basierend auf einer formularartigen Vorlage, anlegen und die wird öffentlich angezeigt.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist schwierig, das genauer zu beschreiben, ohne zu viel von dem Projekt zu verraten.
Aber du hast es eigentlich schon richtig erkannt. Der User soll sich einloggen (es muss nicht zwingend ein Backend-Login sein) und sieht eben nur einen Bereich für den er freigeschaltet ist. Dort soll er eben den oder die Fragenkataloge, für die er Freigeschaltet ist, sehen und bearbeiten können. Wenn er dies getan hat, soll eine Seite entstehen, die von einem Admin hinterher kontrolliert und freigeschaltet wird.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
505
Bekannt ist mir in der Form nichts, es gibt Umfrage Plugins, die könnte man modifizieren.
Das ist eine solche Spezialanwendung, da wirst du um eine Neuentwicklung nicht drum herum kommen.

Du benötigst
- Minimales Rechtemanagement
- Formulare und einen Formulardesigner, um die Formulare zu erstellen
- Posts bzw. CustomPosts

Das ist schon relativ umfangreich, da würde ich nicht versuchen mit einigen Plugins irgendwas zusammenzustückeln, sondern eine Ordentliches erstellen. Oder ein anderes CMS nutzen ;)
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Für den Anfang kannst du die Rechte mit dem Plugin "User Access Manager" bestimmen. Den Login kannst du mit "Theme my Login" anpassen.

Mit Theme my Login kannst du bestimmen, welche User auf welche Site kommen, wenn sie sich ein, bzw. ausloggen.

WP Polls kannst du für deinen Fragenkatalog verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das Problem ist, dass es schwierig ist, dir konkrete Hilfe zu geben, wenn du nicht bereit bist, mehr Details über dein Projekt zu verraten.
Also wie bereits gesagt, ist es unwahrscheinlich, dass es genau dafür bereits ein Plugin gibt. Zumindest wäre auch mir keines bekannt.

Je nachdem, was genau du machen willst, kannst du den Nutzern auch Gastautoren-Accounts geben. Ich glaube Wordpress kann das von Haus aus oder zumindest kannst du das mittels eines Plugins nachrüsten. Ich habe so etwas in der Art mal selbst verwendet, kann dir allerdings nicht mehr sagen, wie genau ich die Funktionalität realisiert hatte. Jedenfalls ist das Prinzip: Man registriert sich als Gastautor und darf dann selbst Beiträge erstellen. Du kannst es so einrichten, dass die Beiträge nicht direkt, sondern erst nach einer Prüfung freigeschaltet werden.
In einem zweiten Schritt kannst du Templates festlegen, die die Gastautoren nutzen dürfen. Diese Vorlagen können auch vordefinierte Inhalte enthalten, so dass der Nutzer darein seinen Fragebogen beantworten kann. Natürlich wäre das dann nicht innerhalb eines Fragebogens, sondern indem er Platzhalter in dem Template ersetzt.

Vielleicht löst das dein Problem ja bereits, sonst müsste ich zumindest mehr Informationen bekommen, um mir eine Lösung zu überlegen. ;)
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke euch für die Antworten.
Leider kann ich nicht wirklich mehr über das Projekt verraten, da die Idee dahinter recht einzigartig und der Thread hier öffentlich ist.
Ich werde mir die hier vorgeschlagenen Plugins und das mit dem Gastaccount genau ansehen und dann abwägen, ob das als Basis tauglich ist, oder ob ich es dann doch komplett in einem eigenen Plugin unterbringe.
 
Oben