• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wordpress] Keine Anhangseite erstellen bzw. umleiten - ohne Plugin?

andrk

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
7
Tag.

In Wordpress ist es leider üblich - keine Ahnung wer sich diesen Mist ausgedacht hat - für jede Bilddatei nochmal eine extra Seite anzulegen, auf der man nur das Bild sieht.

Nun würde ich Wordpress gerne daran hindern oder die Anhangseite auf die Hauptseite umleiten. Allerdings ohne Plugin.

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?

Grüße.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, du musst nur am Wordpress Core schrauben.. ODER du installierst dir ein Plugin, dass quasi im Betrieb die nötige Modifikation vornimmt, ohne am Kern zu werkeln. Ach nein, willst du ja nicht..

Je nach dem könntest du eventuell schon mit einer rewrite Regel automatisches Umleiten erzwingen.

Eigentlich musst du aber nur beim Einfügen von Grafiken aufpassen, dass diese nicht verlinkt werden. Damit wäre das Problem bereits gelöst.
Wenn du ein Bild einfügst, findest du rechts eine Überschrift "ATTACHMENT DISPLAY SETTINGS" dort wählst du für "Link to" den Wert "none" aus oder eben die Seite, die angezeigt werden soll, sobald man auf das Bild klickt.

Wie gesagt, wenn du kein Plugin verwenden willst, musst du selbst an Wordpress schrauben. Das würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Zumal ich dir jetzt spontan nicht sagen kann, wo du diese Option findest. Wahrscheinlich wird das irgendwo in der Datenbank stehen, dass die File-Seite Standardauswahl ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das sollte man auch ohne Plugin hinbekommen. Folgendes müsste klappen, wenn man unten stehenden Code in die functions.php einträgt (kann ich gerade aber nicht testen, da ich gerade keine SSH-Verbindungen nach außen erstellen kann, ohne kreativ zu werden. Da die functions.php unter Umständen aber bei einem Update überschrieben wird, sollte man sich ein Child-Theme anlegen. Dann sind die Änderungen der functions.php sicher vor Änderungen.

[src=php]add_action( 'after_setup_theme', 'default_attachment_display_settings' );

function default_attachment_display_settings() {
update_option( 'image_default_align', 'left' );
update_option( 'image_default_link_type', 'none' );
update_option( 'image_default_size', 'large' );
}[/src]

Algin und Size müsstest du noch an deine Bedürfnisse anpassen.

Edit: Konnte es Dank pydio doch testen. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich mich nicht irre, dann setzt du direkt im Theme an, oder?
Damit bist du aber mit einem Patch an dieser Stelle auch an ein bestimmtes - nämlich das gepachtet Theme - gebunden.
Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller ein Plugin zu schreiben.
Einen Unterschied zwischen Modifikation via Theme oder Plugin sehe ich jetzt nicht, außer dass du beim Theme eben daran gebunden bist und für jedes neue auch wieder neu modifizieren musst, während das Plugin eben unabhängig vom Rest arbeiten kann..

Oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde sagen jein. Wenn man ein Child-Theme erstellt erstellt man im Themeverzeichnis einen Ordner und in diesem die Datei style.css. In dieser Datei trägt man dann ganz oben beispielsweise folgendes ein:

Theme Name: Das neue Childtheme
Description: Ein schönes Childtheme
Author: John Doe
Author URI: https://ngb.to
Template: Name_des_Parent-Theme-Ordners
Version: 1.0

Bei Template: trägt man das Verzeichnis sogenannte Parent-Theme ein, was man in geänderter Form nutzen möchte. Twentytwelve zum Beispiel, was bei Wordpress ja mitgeliefert wird. Schon hat man ein Child-Theme. Nun hat man die Möglichkeit in das Verzeichnis des Child-Themes die Dateien zu kopieren, die man ändern will. Diese überschreiben dann die Dateien des Parent-Themes. Ausnahme ist hier aber die functions.php. Hier erfolgt kein Überschreiben sondern es wird unterm Strich der Dateiinhalt des Parent- als auch Child-Themes zusammengefasst. Deshalb sollte man in die functions.php des Child-Themes auch nur das eintragen was geändert bzw. was neu ist (alleine schon wegen der Übersicht).

Will man nun ein anderes Parent-Theme nutzen, reicht es somit aus die Zeile Template: in der style.css anzupassen. Bei einem Plugin würde dieser manuelle Schritt entfallen.

Da man aber seine Themes eigentlich nicht alle paar Tage wechselt, sehe ich das aber nicht als großen Nachteil wenn man es über die functions.php löst. In der Regel will man ja die Änderungen auch übernehmen. Zumal ich den Standpunkt vertrete, umso weniger Plugins von Dritten, umso besser. Alleine schon deshalb weil ich schon öfters Plugins erwischt habe, die kurz darauf nicht mehr betreut wurden. Das mag in diesem Fall eher weniger wichtig sein, aber bei anderen Plugins kann das schon von Seiten der Sicherheit Probleme geben. In der Regel sind ja die Plugins bei Wordpress das Problem.
 
Oben