• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wordpress Fotoblog - Bilder auf Startseite schlecht skaliert - NGG

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

im offiziellen Wordpress Forum habe ich bisher leider keine richtige Antwort erhalten. Jetzt möchte ich es einmal bei euch versuchen, da mich eine gewisse Sache auf meinem Fotoblog sehr stark stört.

Auf der Startseite sind die Bilder einfach schlecht bzw. gar nicht skaliert. Ich sehe ein Foto erst in voller Pracht, nachdem ich es angeklickt habe. Ich möchte natürlich nicht die riesigen Fotos auf der Startseite haben. Es sollte im Thumbnail nur einfach richtig herunterskaliert werden und nicht einfach ein Ausschnitt des Fotos dargestellt werden.

Das sieht nicht schön aus, vor allem wenn man als Besucher einfach 'nur' mal eben kurz durchscrollt und nicht jedes Bild anklicken möchte. (Ich nutze die NextGenGallery 1.9.13, in den Einstellungen habe ich aber noch keine richtige Einstellung finden/treffen können.)

Ich weiß leider nicht wie ich dieses Problem beheben kann und wie ich es am besten anders löse und hoffe nun auf eure Unterstützung, da mir dieses Anliegen schon seit längerer Zeit ein dicker Dorn im Auge ist.

Ich freue mich über jede Hilfe, ich bekomme es alleine leider nicht gebacken.

Gruß
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Dafür gibt es extra Plugin, die Photos Skalieren, statt zu schneiden, teilweise hängt es aber auch mit dem Template zusammen.
Ich hatte vor einer Weile selbst vor dem Problem gestanden, allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr wie das Plugin hieß, mit dem ich das Problem gelöst habe..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Cattivist,

nutze selber das Plugin, allerdings hat mich das noch nie gestört. Gehe mal im Admin-Menü unter den "Thumbnail Options" zum Punkt "Set fix dimension?" und wähle hier "Nein". Das sollte dein Problem eigentlich lösen. Du solltest dafür aber deine Thumbnails neu generieren lassen nehme ich an...

nex-gen-gallery-thumbs.png


Gruß godlike
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Moin,

danke für die Hinweise allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter. Ein Plugin dazu habe ich noch nicht ausfindig machen können und das mit der Thumbnail-Einstellung, dass das Bildseitenverhältnis ignoriert wird, bewegt ebenfalls nichts.

Du benutzt auch die neuere Version der NGG godlike oder? Bei mir sieht das nämlich noch ganz anders aus, ich nutze weiterhin 1.9.13. Vor 2.1 update ich auch nicht mehr, das ist mir zu fehlerhaft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, ich nutze die aktuellste Version des Plugins. Wie gesagt reicht mit diese Ausschnitt-Verkleinerung, sonstige Bugs konnte ich (noch) feststellen....
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Seit 2.0 buggt die NGG ziemlich stark herum und das bei ziemlich vielen WP-Nutzern, hatte schon mehrfach geupdatet, aber musste immer wieder downgraden, da es bei mir immer noch nicht richtig funktioniert. Das Problem mit den Thumbnails sollte im Normalfall aber auch mit 1.9.13 lösbar sein.

Mich persönlich stört das auf meinem Fotoblog schon sehr und es wurde schon mehrfach angemerkt, dass es störend ist, dass man jedes Bild anklicken muss und dass das einfache Durchscrollen nicht wie gewünscht funktioniert.

Eventuell hat noch jemand anders eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie viele Fotos packst du da denn im Durchschnitt im Monat drauf? Wenn es nur 3 oder 4 sind, ganz ehrlich, dann verkleinere dir die Fotos auf deine gewünschte Größe (z.B. 1000x1000 px), lade sie hoch und vergebe in den Einstellungen eine Mittlere Bildgröße. So werden deine Bilder korrekt verkleinert und du kannst bei Einbinden auf deine große Datei verweisen. Außer du hast ne menge Galerien, dann weiß ich auch nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt, du kannst bei Wordpress auch eine 6000x5000 px oder noch größer Datei hochladen, wenn du bei der Mittleren Größe z.B. 500x500 angibst wird das beim Hochladen auch so erzeugt. Sprich du hast dann dein Bild in Originalgröße hochgeladen UND die kleinere Größe.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe mir jetzt nochmal die Größe der Ausschnitte auf der Startseite angesehen und erneut versucht, diese mit den Zahlen in den Thumbnail-Optionen gleichzusetzen. Die Thumbnails alle neu laden lassen und siehe da. Ich weiß gar nicht was ich die letzten Male veranstaltet habe, dass das nicht funktioniert hat.

Egal. Hauptsache das Problem ist gelöst. :D
 
Oben