• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wordpress CDN

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
Ich habe mein Blog, mit dem W3 Total Cache Addon, auf CDN eingestellt, was ja damit auch recht einfach ist. Alle Dateien (images, css & .js) werden nun über den CDN Server geladen, nur die ganzen Images, css & .js Dateien aus dem wp-admin nicht.
Weiß jemand wo ich genau das einstellen kann?
In der Custom file list: hab ich extra schon eingefügt:
{wp_admin_dir}/*.js
{wp_admin_dir}/*.css
{wp_admin_dir}/*.gif
{wp_admin_dir}/*.jpg
{wp_admin_dir}/*.png
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ist es denn nötig, die Dateien aus wp-admin ebenfalls via CDN auszulagern? Diese werden doch normalerweise nur fürs Backend genutzt und haben mit dem eigentlichen Traffic, den ein Besucher verursacht, nichts zu tun?
Was für ein CDN nutzt du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein mit Plan durchdachtes Caching wesentlich mehr bewirken kann. Bei Cloudflare zum Beispiel verlängerte sich die Ladezeit um mehr als eine Sekunde.

Tipp: Nginx und Memcached und du wirst begeistert sein ;)
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Kommt immer darauf an ob man nur Besucher aus einer bestimmten Region hat oder Besucher aus der ganzen Welt. Bei letzterem bringt Cloudflare schon etwas. Cloudflare ist ja auch eher für Sicherheit und Bandbreite sparen zuständig und kein reines CDN.

Wie schon angemerkt bringt das eigentlich nichts wp-admin auch auszulagern. Vor allem wenn das CDN mal ausfällt hast du keinen Zugriff mehr auf deine Webseite.

Was genau willst du denn erreichen? Schnelligkeit, wenig Bandbreite, hohe Verfügbarkeit, wenig Serverlast ...?
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Backends von Webanwendungen würde ich auch nicht auslagern.

Mal abgesehen davon, dass du bei einem CDN-Ausfall quasi keine Möglichkeit mehr hast, an dein Wordpress heran zu kommen, ist ein CDN für's Backend sowieso unnötig, da die Zugriffe ja eher aus einer Region können und der Vorteil der (geo-basierten?) verteilten Auslieferung wegfällt.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
ich würde es auch nicht aufs CDN auslagern. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich das ein CDN ausfällt.
 

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja ihr habt ja recht. Ich hab auch erst später daran gedacht, dass ja eigentlich nur 2 Leute auf den Admin Zugang haben. Tja manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht, zudem kommt noch der Schlafmangel.

Ich dank euch allen für den Wink mit dem Zaunpfahl.
 
Oben