• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnzimmer neu einrichten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

da meine Freundin nun zu mir zieht, möchten wir gerne unser Wohnzimmer ein wenig aufrüsten.

Hierzu bin ich auf der Suche nach einer Raumplaner-Software, die einfach zu bedienen ist und, im besten Fall, IKEA-Möbel zum einfügen bietet. Es gibt den IKEA-Küchenplaner, der ist schon nah an dem was ich suche, aber eben nicht für's Wohnzimmer.

Jemand eine Idee?

Grüße,
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich arbeite immer damit, solange es nur um die Frage geht: "Wie groß und wohin?"
http://www.sweethome3d.com/de/

Es gibt dort nicht viele Möbel, aber wie der Tisch aussieht ist mir ja egal, solange ich Höhe, Breite und Länge frei eingeben kann...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es gibt dort nicht viele Möbel, aber wie der Tisch aussieht ist mir ja egal, solange ich Höhe, Breite und Länge frei eingeben kann...

Danke für den Tipp auf jeden Fall! Wäre halt praktisch, wenn ich die Maße nicht bei IKEA suchen müsste. :D
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Sweethome habe ich auch bei meiner letzten Umdekorierung verwendet. Und die Libraries geladen. War total easy. Maße vom Zimmer eingeben, Fenster und Türen einfügen und dann aus dem Katalog auswählen. Wollte mein Wohnzimmer umbauen und war mir überhaupt nicht sicher. Hab eine Vorher und eine Nachher Version erstellt und konnte super die Dimensionen abschätzen. Also ich kann das Teil nur empfehlen.
Ich habe allerdings meine Möbel dort auch nicht im Katalog gefunden. Weil man aber auch die Farben der Möbel ändern kann, reicht es, etwas ähnliches zu finden. Dafür gibts sogar Lampen, Pflanzen, Bilder, Fernseher usw., usw.......
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Richtige Handwerker planen ohne Software und wissen ganz genau was nachher blöd aussieht :cool: (ggf. Stift und Papier, so Software find ich mehr Spielerei als Sinnvoll)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bei fertigen Produkten braucht es aber keine Handwerker. Richtige Innenarchitekten arbeiten nur mit Software.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und der Bonze läd den Innendesigner ein um dann Maßanfertigungen in Auftrag zu geben.
Das hilft bei dem Problem des TS jedoch nicht weiter.

@TS: Du ziehst mit deiner Freundin zusammen? Bestell einen Müllcontainer, wirf dein Zeug rein und lass sie machen. Frauen haben dafür eine natürlich angeborene Prädestination. Sonst überleg dir halt, was du wohin stellen willst, benutze Maßband, Block und Papier. Ist zwar nicht so fanzy wie mit dem Computer, funktioniert aber mindestens genau so gut. ;)

Bei solchen Problemen sollte man sich überlegen, was mehr Zeit benötigt:
  • Programm suchen, einrichten, sich einarbeiten, Gegenstände importieren, rumprobieren, planen, ausdrucken
  • Block, Bleistift und Lineal nehmen und Gegenstände selbst maßstabsgetreu einzeichnen
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Du hast vergessen zu erwähnen dass das "Rumprobieren" mit Block und Bleistift etwas zeitaufwändig ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Mums:

Hängt bei Ikea ein Schild mit einem angebundenen Reichen, wie für Hunde? :p

Auch wenn's nichts zur Sache beiträgt, IKEA ist jetzt nicht unbedingt für seine Qualitätsmöbel bekannt.
Für Teppiche, Pflanzen etc mag IKEA brauchbar sein, aber Möbel würde ich mir dort auch nicht kaufen.

Daher sollte man seine Einrichtung vom Budget abhängig machen und von der Tatsache, ob man längerfristig einrichten möchte (10+ Jahre) oder ob man sowieso nur für ein paar Jährchen (+/- 3 Jahre) Einrichtung braucht, die man danach weg wirft. Für eine Studenten-WG würde ich btw. auch IKEA Möbel vorschlagen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@accC:Dann zeig uns doch mal, wie du am Papier gezeichnete Möbel verschieben kannst :rolleyes:
Und die Einarbeitungszeit bei SweetHome3d dürfte 2min nicht übersteigen...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@accC:

Du hast wohl noch nicht die Werbung von Ikea gesehen.
Ikea wirbt nämlich inzwischen für lebenslangen Umtausch der Möbel, Voraussetzung ist halt der Kassenzettel.

Ich finds immer wieder erstaunlich über Menschenkenntnisse mancher User hier, wer sagt denn das ein Reicher nicht auch bei Ikea was kauft?
Es gibt ja auch Reiche die bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden und brauchen nicht nur Luxus pur.

Ich habe übrigens einige Kallax Regale und bin zufrieden damit.
So billig finde ich das ganze auch nicht.
Willst Du ein 2x4 Kallax mit Türen ausstatten, ist man 80 Euro alleine für Türen Upgrade los + 49 Euro für das Regal.
Schubladen Fach für Kallax kostet gleich mal 20 Euro. Für jemand Reichen natürlich alles Peanuts.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Hat IMHO nichts mit arm oder reich zu tun.
Die Qualität der Möbel reicht nicht an die Qualität anderer Hersteller heran. Dafür sind die Möbel jedoch günstiger und man kann mittlerweile alles umtauschen.
Es gibt einfach verschiedene Art und Weisen Möbel zu kaufen:
Entweder man ändert seinen Geschmack des öfteren und möchte umdekorieren, dann sind Ikea Möbel perfekt, da sie nicht teuer sind und nach ein paar Jahren problemlos ausgetauscht werden können. Dafür sind sie nicht für die Ewigkeit gemacht.
Wenn man jedoch einen konstanten Geschmack hat und möchte Möbel haben, die auch in 20 Jahren noch wie neu aussehen, kauft man eben woanders.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@accC:Dann zeig uns doch mal, wie du am Papier gezeichnete Möbel verschieben kannst :rolleyes:
Und die Einarbeitungszeit bei SweetHome3d dürfte 2min nicht übersteigen...
Aber genau. Habe selbst zuerst gemeint, auf dem Papier würde das funktionieren. Nachdem ich ne Stunde erfolglos dran gesessen habe, suchte und fand ich ein passendes Programm. Perspektiven sehe ich auf dem Papier nun mal nicht, auch nicht die Sicht aus verschiedenen Positionen. Wer ein wenig geschickt ist, kann mit dem Programm in ein paar Minuten arbeiten. Kein Problem.
 
Oben