Wofür nutzt ihr die Cloud?

@accC:
Dann drück ich dir die Daumen, dass du niemals Probleme mit Google bekommst.
Bei einer Accountsperrung, mit der Begründung "Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen", siehst du sonst deine Daten nie wieder.

Zwangsweise für E-Mail. Sonst keinen anderen Dienst wo ich meine Daten hin Wolke. Meine Festplatte ist groß genug.

Hast schon recht darkside40 - haben aber eher den Weg bereitet. Gedacht waren diese wohl eher für andere Dinge als die Wolke.

@shuuk: Nutzt du keine E-Mail? Oder hast deinen eigenen Server? Für gar nichts kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Aber solche Dinge wie private Fotos, Passwörter, ... kommen nicht in die Cloud - auch nicht mit KeePass.

Sorry für die Leichenschändung, aber KeePass kann man doch ohne Probleme synchronisieren. Das macht das Ganze etwas komfortabler – es empfiehlt sich nur ein zusätzliches Keyfile, damit ein potentieller Angreifer selbst mit Kenntnis des Passworts und Besitz der Datei noch eine dritte Hürde zu überwinden hätte.

Sobald man physischen Zugriff hat ist eh vieles vorbei.

Und das Keyfile mit Passwort gepackt ist nochmal sicherer und es ist nicht als Keyfile erkennbar

Die erzeugte Schlüsseldatei kann man beliebig umbenennen. Zudem kann man jede x-beliebige vorhandene Datei (z. B. eine Bild- oder Audiodatei) als Schlüsseldatei auswählen sofern man diese nicht ändert.

Das Keyfile sollte mMn prinzipiell nicht an der selben Stelle wie der Safe abgespeichert sein, unabhängig davon, was man sonst noch damit macht.
Keyfile mit Passwort verschlüsseln klingt generell irgendwie seltsam für mich. Keyfile 'verstecken' im Sinne von 'Ist ein harmlos aussehendes Bild zwischen Bildern' o.ä. fände ich auch nicht so toll, schon allein weil fehleranfällig. Lieber an 2-3 sicheren Stellen offline aufbewahren.

Bei mir kommt def. dieses Jahr ne owncloud Lösung o.ä. her auf eigenem Server.
Cloud / Sync ist einfach viel zu praktisch, sobald man z.B. einen Laptop und einen Desktop PC hat und auf beiden die selben File bearbeitet.

Die erzeugte Schlüsseldatei kann man beliebig umbenennen. Zudem kann man jede x-beliebige vorhandene Datei (z. B. eine Bild- oder Audiodatei) als Schlüsseldatei auswählen sofern man diese nicht ändert.

Achtung! Auch die Änderung von Metadaten (bspw. durch Bildbetrachter, Videoplayer oder die Dateisuche) macht das Keyfile unbrauchbar!

Bei mir kommt def. dieses Jahr ne owncloud Lösung o.ä. her auf eigenem Server.
Cloud / Sync ist einfach viel zu praktisch, sobald man z.B. einen Laptop und einen Desktop PC hat und auf beiden die selben File bearbeitet.

Nimm Syncthing in der Zwischenzeit. Ist schnell eingerichtet.

Dann sollte man sich aber einen Eintrag extra für den Dateinamen machen, wenn man das mal irgendwann wiederfinden will. ;)

Zurück
Oben