wo stehn die REGistryWerte für Reboot ?

kaliva

Neu angemeldet
Hi,

ich hab mal ne Frage - wie stellen Setupprogramme fest, daß Windows erst neustarten muß/soll?
Hab schon überall gesucht.

in einigen Suchergebnissen kamen nur Fragen, die das selbe Thema betreffen.
Aber keine richtigen Antworten.

Habt Ihr da was?
Evtl. kann man das auch von Hand abstellen?!

• Thread Starter Thread Starter
äh, danke Dir.
Aber irgendwie gibt es außer
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
PendingFileRenameOperations
keinen Eintrag.
Seltsam.

Hab hier auch Windows 7 pro

Worum geht es dir eigentlich genau?
Man könnte sicher besser helfen, wenn man wüsste, warum du was den Computerneustart verweigern willst...

Ich verstehe es so: Die Frage ist generell, warum manche Installationen einen Windowsneustart benötigen. Dabei vermutet er, dass es (nur) daran liegt, dass ein Registry-Key angelegt wird, der für einen Neustart sorgt. Da er davon ausgeht, dass das alles ist, möchte er diesen Neustart verhindern.

Meine Antwort wäre also: Da es nicht nur darum geht, sondern Windows manche Daten und Einstellungen nur beim Start lädt und aktualisiert, wäre das Verhindern des Neustarts nicht ratsam. Das mag in manchen Fällen sogar ohne funktionieren, aber darauf verlassen würde ich mich aus den eigentlichen Gründen nicht. - Was Windows im Detail wann und wie genau lädt, das weiß ich aber auch nicht.

Wenn es dabei um den Reboot nach den Windows-Updates geht würde ich sicherheitshalber davor abraten den Reboot zu unterdrücken.

Und bei normaler Software glaube ich, dass es meist nur "einfach so" gemacht wird, weil es früher üblich war. Heutzutage zum Glück nicht mehr all zu verbreitet.

Klar, wenn was an Treibern, vielleicht noch Diensten oder natürlich am System gemacht wird ist ein Neustart natürlich angemessen.

Zurück
Oben