• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wo kann ich anonym günstigen und zuverlässigen Webspace für ein Blog mieten?

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach günstigem, gutem Webspace (Mindestanforderung: PHP, SQL), den ich zumindest bei oberflächlicher Betrachtung anonym mieten kann.

Wenn Behörden oder Leute, die es wirklich interessiert, das Blog zu mir zurück verfolgen können, ist mir das prinzipiell egal, solange ich mich nicht in irgendeiner Weise wegen Verstoßes gegen die Impressumspflicht strafbar mache. Auf dem Level einer simplen Whois-Abfrage sollte aber erstmal nichts zu mir führen, damit ich selbst entscheiden kann, wem meiner Freunde und Bekannten ich sage, dass das mein Blog ist und wem nicht.

Also kurz gesagt: Mir geht es in erster Linie um oberflächliche Anonymität, einen umfassenden Schutz brauchen die Dinge, die ich veröffentlichen will, nicht.

Free-Hoster kommen auch nicht in Frage, da ich erstens keine Werbung möchte und zweitens die Seite gerne selbst programmieren möchte. (Soll ein ganz simples Blog werden, da brauch ich kein umfangreiches CMS.)

Idealerweise würde ich auch gerne eine Domain dazu mieten, de/com/o.ä. wäre optimal, aber im endeffekt tut es jede vollwertige domain ohne werbung.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann. Google-Suche bringt leider in erster Linie Verkaufsangebote und SEO-optimierte Pseudo-Ratgeber-Seiten, ne seriöse Übersicht hab ich bisher nicht gefunden...

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hosting ist da recht egal, die Domain kannst du bei namecheap.com mit WHOIS-Schutz bestellen.

Free-Hoster wie bplaced.net schalten keine Werbung, abgesehen davon haben wir einen Sammelthread mit Erfahrungen:
https://ngb.to/threads/13247-Webspace-Erfahrungen-Sammelthread

Ups, da hab ich wohl das passendere Unterforum übersehen, um nach nem Sticky zu suchen... Danke! :)

Edit:
Gibt es keinen offen zugänglichen Weg, den Webspace mit mir in Verbindung zu bringen, wenn ich nen Whois-Schutz nutze?

Falls ja: Könnte ich mir ne zusätzliche Domain holen und mit meinem bisher genutzten Webspace verwenden?
(Die IP wird ja vermutlich für sehr viele Accounts genutzt und nicht nur die offen auf mich laufenden Domains.)

Davon abgesehen, weiß jemand wie das genau mit der Impressumspflicht ist? Wenn ich mich in der Hinsicht angreifbar machen würde, wäre ja diese oberflächliche Lösung doch nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ups, da hab ich wohl das passendere Unterforum übersehen, um nach nem Sticky zu suchen... Danke!
kein Ding, hätte ich ehrlich gesagt an deiner Stelle auch übersehen.

Gibt es keinen offen zugänglichen Weg, den Webspace mit mir in Verbindung zu bringen, wenn ich nen Whois-Schutz nutze?
Hm, also ich würde das zuerst mal über WHOIS auf der Domain versuchen – der läuft ja dann ins Leere. Dann mal WHOIS auf die IP, die läuft dann zum Webspace-Anbieter. Dann beim Webspace-Anbieter anrufen und social engineering betreiben und deinen Namen rausfinden, mit ca. 50% Erfolgschance. Also nein, so einfach ist das meines Wissens nach nicht.

Man kann natürlich noch deinen Webspace hacken und die zum Login genutzte Mailadresse herausfinden, die dann vielleicht im Format vorname.nachname@gmail.com ist. Oder man bringt deinen Username auf der Seite mit deinem Xing-Profil zusammen.

Falls ja: Könnte ich mir ne zusätzliche Domain holen und mit meinem bisher genutzten Webspace verwenden?
Spricht imho nichts dagegen, bin jetzt aber auch nicht der absolute Privacy-Experte.

Davon abgesehen, weiß jemand wie das genau mit der Impressumspflicht ist? Wenn ich mich in der Hinsicht angreifbar machen würde, wäre ja diese oberflächliche Lösung doch nicht ausreichend.
Bin ich mir nicht sicher. Sollte aber schwer werden, dir da ne Abmahnung zu schicken.

EDIT: um auf Nummer Sicher zu gehen, miete dir doch einen Webspace, bei dem man keine Daten angeben muss. Bei kleineren Hostern kann man meistens Fantasiedaten angeben und mit Paysafecard bezahlen.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Domain kann man bei Namecheap und auch internet.bs samt Whois Schutz (gilt nicht für .de Domains), auch zusätzlich noch auf Fake Daten bestellen und mit Bitcoin bezahlen.

Für anonymen Webspace nutze ich gern günstige Hoster in der Ukraine, wie goodnet.com.ua oder justhost.in.ua. Da bekommt man für schmales Geld was und für kleine PHP Sachen langen die auch dicke. Und persönliche Daten jucken die da auch nicht im Geringsten.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach günstigem, gutem Webspace (Mindestanforderung: PHP, SQL), den ich zumindest bei oberflächlicher Betrachtung anonym mieten kann.

Prinzipiell sollte kein Hoster einfach so deine Daten heraus geben. Ausnahme ist der Fall, dass Domains angemietet werden. Für einige Domains sind öffentliche Whois-Einträge vorgesehen. Um das zu umgehen, kannst du wahlweise nach einen Treuhandservice oder Whois-Schutz fragen. Dann werden entweder keine öffentlichen Whois-Einträge vorgenommen oder es wird ein Treuhandservice eingetragen.
Die Alternative ist, beim Hoster schlicht falsche Daten zu hinterlegen. Das verstößt in vielen Fällen allerdings gegen die AGB und kann zu Komplikationen führen. Eine weitere Alternative sind Freehoster, die in vielen Fällen ebenfalls keine Daten von dir veröffentlichen.
Sollte der von dir anvisierte Hoster keinen Treuhandservice/ Whois-Schutz anbieten, so kannst du auch Webspace und Domain getrennt voneinander mieten.
Unabhängig vom Whois-Problem ist das immer eine gute Idee, da so Umzüge von einem zu einem anderen Webhoster problemloser und schneller vollziehbar sind und du mehr Kontrolle über deine Domain hast. Gute Anbieter für Domains sind df.de und inwx.de. Letzterer bietet ebenfalls Treuhand und Whois-Schutz an.
Die Option Domain und Webspace getrennt voneinander zu mieten setzt allerdings voraus, dass dein Webhoster das Aufschalten externer Domains zulässt. Bei einigen Webhostern ist das standardmäßig der Fall, andere verlangen dafür einen Aufpreis und wieder andere lassen das prinzipiell nicht zu. Im Zweifelsfall solltest du im Voraus den Support deines anvisierten Hosters kontaktieren.

Wenn Behörden oder Leute, die es wirklich interessiert, das Blog zu mir zurück verfolgen können, ist mir das prinzipiell egal, solange ich mich nicht in irgendeiner Weise wegen Verstoßes gegen die Impressumspflicht strafbar mache.

Davon abgesehen, weiß jemand wie das genau mit der Impressumspflicht ist? Wenn ich mich in der Hinsicht angreifbar machen würde, wäre ja diese oberflächliche Lösung doch nicht ausreichend.

Prinzipiell gilt (in Deutschland): Solange deine Webseite nicht rein privaten Angelegenheiten dient, musst du ein Impressum führen.
Bei der Definition von rein privaten Angelegenheiten herrscht allerdings auch ein gewisser Interpretationsfreiraum.
Kurzum: Wahrscheinlich brauchst du ein Impressum, wenn du in Deutschland lebst und eine Webseite betreibst. Der Hostingstandort, also wo Domain und/oder Webspace angemietet werden, spielt dabei keine Rolle, nur dein Wohnsitz ist dafür von Bedeutung.
Rein rechtlich gesehen begibst du dich regelmäßig auf Glatteis, wenn du kein Impressum führst. Andererseits stellt sich auch die Frage, ob es irgendjemanden kümmert, ob du ein Impressum hast oder nicht: "Wo kein Kläger..." etc. - Solange du niemandem auf die Füße trittst, ist es unwahrscheinlich, dass irgendwer gegen deine Webseite vorgehen wird, nur weil du kein Impressum führst. Unwahrscheinlich bedeutet jedoch nicht, dass du auf der rechtlich sicheren Seite bist.
Beachte: Aus Werbebannern, Werbung für Drittanbieter, Product-Placement, gekauften/gesponserten Beiträgen oder sobald deine Webseite Umsätze in irgendeiner Form generiert folgt immer, dass du ein Impressum brauchst. Auch bei journalistisch redaktionellen Inhalten oder sofern du dich an "die Öffentlichkeit" wendest, brauchst du streng genommen ein Impressum.

Free-Hoster kommen auch nicht in Frage, da ich erstens keine Werbung möchte und zweitens die Seite gerne selbst programmieren möchte. (Soll ein ganz simples Blog werden, da brauch ich kein umfangreiches CMS.)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Auch bei Freehostern kannst du deine Webseite selbst programmieren. Je nachdem was genau du "programmieren" möchtest, könnte es allerdings sein, dass ein Webspace für deine Zwecke nicht geeignet ist (bspw. node-Server, java Anwendungen etc), dann brauchst du schon einen virtuellen oder dedizierten Server. Webspace von Freehostern und Webspace von Paidhostern nehmen sich jedoch in den prinzipiellen Möglichkeiten nicht viel. Allerdings ist es schon gut, wenn du gleich nach einem Paidhoster suchst, da hast du immerhin mehr oder weniger garantierte Leistung.

Gibt es keinen offen zugänglichen Weg, den Webspace mit mir in Verbindung zu bringen, wenn ich nen Whois-Schutz nutze?
Prinzipiell kann man deine Daten nur über öffentliche Whois-Verzeichnisse abrufen, da sie öffentlich nur mit der Domain verknüpft werden, nicht mit dem Webspace selbst(!). Alle anderen legalen Wege sind Behörden vorbehalten. Eine Behörde könnte u.U. die Daten auch direkt vom Hoster erfragen.
Nutzt du einen Whois-Schutz, dann entfällt die öffentliche Abfrage deiner Daten über Whois-Verzeichnisse, da entweder überhaupt kein öffentliches Verzeichnis geführt wird (z.B. bei to-Domains) oder eben ein Whois-Guard/ Treuhänder eingetragen ist. In diesem Fall können deine Daten natürlich nur von Behörden und anderen Berechtigten eingesehen werden und nicht mehr öffentlich von Hinz und Kunz.

Falls ja: Könnte ich mir ne zusätzliche Domain holen und mit meinem bisher genutzten Webspace verwenden?
Das ist u.U. möglich. Dazu muss aber dein Webhoster mitspielen. Wie oben bereits angedeutet, solltest du dazu deinen anvisierten Hoster im Voraus kontaktieren.


Noch Fragen?
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@virtus: Danke für die umfassende Erklärung!
 
Oben