Cyperfriend
Der ohne Avatar
Ich möchte ein kleines Tool schreiben, dass mir diverse Systeminformationen in eine Datenbank schreibt. Darunter auch den Status von Microsoft Update. Dazu bräuchte ich aber entweder den WMI-Befehl oder noch besser gleich ein C#-Codesnipsel der mir das Ergebnis in ein Label ausgibt.
Konkret möchte ich wissen:
- Wann zuletzt Updates installiert wurden
- Ob das erfolgreich war
- Ob die Updatefunktion für andere Microsoft Produkte aktiviert ist
Mich interessiert keine Liste der insgesamt installierten Updates oder ob (Funktions)Updates fehlen, nur die drei Werte möchte ich haben. Ich brauche das auch nur für Windows 10. Andere Windows-Versionen habe wir nicht mehr im Einsatz
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Google gibt mir keine hilfreichen Antworten, zumindest komme ich mit den Ergebnissen nicht weiter.
Gefunden habe ich WUApiLib, aber leider gibt es keine Beispiele
In Visual Studio 2019 scheint es noch nach COM-Element WUAPI 2.0 Type Library zu geben, aber auch dazu finde ich nicht das was ich suche.
Konkret möchte ich wissen:
- Wann zuletzt Updates installiert wurden
- Ob das erfolgreich war
- Ob die Updatefunktion für andere Microsoft Produkte aktiviert ist
Mich interessiert keine Liste der insgesamt installierten Updates oder ob (Funktions)Updates fehlen, nur die drei Werte möchte ich haben. Ich brauche das auch nur für Windows 10. Andere Windows-Versionen habe wir nicht mehr im Einsatz
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Google gibt mir keine hilfreichen Antworten, zumindest komme ich mit den Ergebnissen nicht weiter.
Gefunden habe ich WUApiLib, aber leider gibt es keine Beispiele

In Visual Studio 2019 scheint es noch nach COM-Element WUAPI 2.0 Type Library zu geben, aber auch dazu finde ich nicht das was ich suche.