• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Verbindungsprobleme

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Ich steige da leider nicht mehr durch. Welche Bilder sind von welchem Gerät und inwiefern korrelieren die ggf. zeitlich, auch mit deinen Beobachtungen, zu denen es keine Bilder gibt? Was ist da jetzt noch für ein weiteres Netz auf dem gleichen Kanal? Angeblich hast du doch das normale Netz auf Kanal 1 verschoben?

Wenn du an zwei Clients zeitgleich diese Pegelsprünge beobachtest und sich an der Umgebung nicht irgendetwas ändert, insbesondere in der Nähe von Clients/Access-Point sowie dazwischen, dann liegt das Problem wohl an dem Access-Point. Möglicherweise ist dort irgendeine übereifrige Energiesparfunktion aktiv. Eventuell wird die Leistung auch reduziert, weil irgendein (ggf. nur vermeintlicher) anderer Funkdienst erkannt wurde. Ein Test mit einem anderen Access-Point könnte dann helfen, das Problem einzugrenzen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Gelb ist jeweils der Router.
Orange ist der Repeater.
Habe ich vergessen, dazu zu schreiben. Pardon.

Bei den Bildern ist nur die Signalstärke zu sehen.
Mir it aufgefallen, dass jedesmal wenn das Problem auftritt das Signal schwächer wird.

Ich werde einmal schauen ob ich etwas zwecks energiesparen finde in der Firmware vom Router.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ok, ich weiß jetzt was das Problem verursacht hat.
Meine Funkkopfhörer.
Daran hätte ich früher denken sollen.
Seltsamerweise verursachen sie die Störungen nicht immer.

Kann man da irgendwas machen, außer umtauscehn gegen
Kabelgebundene?
 

nik

Guest

N
Die Kopfhörer senden laut Google im gleichen Frequenzband wie dein Wlan. Damit is dann klar, weshalb du solche Probleme damit hast.

Kannst ja mal schauen, ob in der Anleitung steht, auf welcher Frequenz genau gesendet wird, so dass du einen Kanal wählen kannst, der möglich weit weg davon ist.
Da du keine Einstellungen an den Kopfhörern vornehmen kannst, sehe ich nur noch die Möglichkeit, deine Netzwerkhardware auf 801.11n im 5Ghz umzustellen, um so dem Störer zu entgehen. Ob das Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Weitere Alternativen wären, den Abstand zwischen den WLAN-Geräten und dem Audio-Sender zu erhöhen. Die Feldstärke fällt im Quadrat zum Abstand, daher bringen schon recht geringe Vergrößerungen des Abstands viel. Falls das nicht reicht, der Audio-Empfang aber in einem größeren Abstand möglich ist, als nötig, wäre es am sinnvollsten, dort die Sendeleistung zu reduzieren. Falls das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, hilft es auch, das Abstrahlverhalten der Antenne(n) zu beeinträchtigen, etwa indem man die Antenne(n) (teilweise) in Alufolie verpackt. Da muss man ggf. etwas experimentieren, vor allem, wenn eine Antenne nicht von außen sichtbar im Gehäuse verborgen ist.
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Dann bleibt eben nur das Experimentieren (Gerät ggf. großzügig in Alufolie wickeln, dann aber ggf. vorhandene Belüftungsöffnungen beachten) oder das Öffnen, um die Positionierung der Antenne(n) zu erkunden.
 
Oben