• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Verbindungsprobleme

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.

Keinen Tag alt ist das Board und ich komme schon mit meinen Problemen an.. :)

Vorweg:
Router: Netgear WNR 2000
Repeater: Netgear WN2000rpt
Laptop: Dell Inspiron 17R SE
Handy: Sony Xperia S
Der Router steht genau im Zimmer ein Stockwerk unter dem Laptop.


Das WLAN hier ist mit WPA 2 verschlüsselt.
Mein Laptop verbindet sich direkt mit dem Router und NICHT dem Repeater.

Bislang ist immer alles beinahe fehlerfrei gegangen.. Manchmal ein bis vllt.
zwei Verbindungsabbrüche am Tag, die nach einem Routerneustart behoben waren.

Seit 2 tagen ist es allerdings so, dass der Laptop die Verbindung verliert,
den Router zwar noch in der Liste der Verfügbaren Netzwerke sieht, den Repeater
aber nicht mehr. (Was zuvor der Fall war)

Verbinden kann er sich dann allerdings nicht mehr mit dem Router.
Die Windows-Fehlerdiagnose konnte dabei nicht helfen.

Seltsamerweise kann ich aber gleichzeitig mit dem Handy auf den Router zugreifen
und so ins Internet, obwohl der Laptop nicht mehr kann.

Denke also das Problem liegt irgendwo am Laptop. Geändert habe ich aber nichts in
letzter Zeit.

Hat jemand eine Idee?
Grüße, n87
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Wenn das nochmal passiert ping mal den router an wenn er dir Antwort gibt
installiere dir mal ne App aufs Handy das das Netz nach Geräten sucht ob der PC noch angezeigt wird wenn das passiert das klingt mir fast danach das der die IP verliert oder was mit der Namensauflösung ist.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Um das Problem einzugrenzen wäre interessant, ob ein anderer Client - eben z.B. dein Smartphone - die Repeater-SSID nach wie vor in der Liste der Netzwerke sieht, wenn die Verbindung abreisst. Auch wäre interessant, wie du den Repeater konfiguriert hast - erzeugt er ein unabhängiges Netzwerk mit eigener SSID und wirkt als Bridge zum Hauptnetzwerk, oder dient das Repeater-Netz nur der Konfiguration und der Repeater nutzt WDS?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich muss gestehen, ich habe von der Technik hier nicht viel Ahnung.
Ins Netzwerk hinzugefügt wurde der Repeater per WPS Taste..
Der Repeater wird aber als eigenes Netzwerk mit dem selben Passwort angezeigt.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Bislang ist immer alles beinahe fehlerfrei gegangen.. Manchmal ein bis vllt.
zwei Verbindungsabbrüche am Tag, die nach einem Routerneustart behoben waren.

Das stört mich irgendwie und sollte nicht passieren kannst den Repeater mal aus machen evtl. springt der Lappi hin und her welches gerät gerade besseren Empfang hat.
Hatte das einmal mit AVM Router wo ich 2 gleiche hatte und einen als Repeater nutzte da mussten wir auch fast jeden Tag mal den Stecker ziehen (übrigens wenn man das mit einem nicht AVM Gerät machen will geht nur WEP als Verschlüsselung)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Werde ich das nächste mal versuchen, wenn das Problem wieder Auftritt.

Das Problem bestand schon vor dem Repeater. (mit den 1-2 abbrüchen)

Allerdings lief es schon ein Monat so weiter, obwohl der Repeater da war.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also, habe das Problem soeben wieder.
Repeater ist aus, hilft jedoch nicht.

Was meinst du mit AVM?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich hatte das gleiche Problem. Dann bin ich mit der Verschlüsselung tiefer gegangen und seitdem keine Probleme mehr.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das mit dem Router ist so eine Sache.
Manchmal bleibt alles verbunden, und den Router anpingen funktioniert. (1ms)
Dann ist er auch vom Handy auffindbar. (Und ich kann mit diesem ins Internet)
Manchmal verschwindet er aber auch einfach in allen Listen und ich kann mit nichts ins Netz.

Ok, die Geräte sind beide von Netgear, aber nicht die Selben.
(Eines war explizit als Repeater ausgewiesen wenn ich mich nicht irre.)

Kugelfisch's Fragen sind für mich schwer zu beantworten.
SSID ist der Name des Netzwerkes? Wenn ja, es hat einen eigenen Namen.

Mit der Verschlüsselung auf WEP zurück? Steht nicht wirklcih zur Alternative.

Hoffe, das sind alle Fragen gewesen.
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Der Router steht genau im Zimmer ein Stockwerk unter dem Laptop.
Beachte in diesem Kontext, dass die typischen Dipol-Antennen bei senkrechter Ausrichtung zwar gut in die horizontale Ebene abstrahlen, jedoch genau über und unter ihnen die Feldstärke am geringsten ist. Da das von dir genutzte Router leider keine externen Antennen hat, müsstest du ihn zur Verbesserung des Empfangs im Zimmer darüber zur Seite neigen. Der Empfang in der gleichen Etage wird sich dabei sicherlich etwas verschlechtern, allerdings haben Wände tendenziell eine geringere Däpfung als Decken, sodass das mutmaßlich noch akzeptabel sein wird. Außerdem gibt es ja noch den Repeater, wobei mir dessen Sinn noch nicht klar geworden ist. Ist der für andere Geräte/andere Räume nötig?

Manchmal ein bis vllt.
zwei Verbindungsabbrüche am Tag, die nach einem Routerneustart behoben waren.
Bist du sicher, dass der Neustart da eine Rolle spielte oder gar nötig war? Das wäre dann ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt oder fehlerhafte Firmware.

Seit 2 tagen ist es allerdings so, dass der Laptop die Verbindung verliert,
den Router zwar noch in der Liste der Verfügbaren Netzwerke sieht, den Repeater
aber nicht mehr. (Was zuvor der Fall war)
Mit welchem Pegel und welchem Rauschabstand wird denn die SSID vom Repeater empfangen? Wenn die einfach knapp an der Grenze sind, kann es durchaus sein, dass die SSID teilweise verschwindet. Eine Störquelle könnte das verursachen und nebenbei dann auch die Verbindung zum Router verhindern.

Seltsamerweise kann ich aber gleichzeitig mit dem Handy auf den Router zugreifen
Es ist durchaus denkbar, dass das Mobiltelefon mit schlechteren Sende-/Empfangsverhältnissen besser klarkommt. Auch hier wären die visualisierte Feldstärke bzw. idealerweise gleich Empfangspegel und Rauschen interessant.

Geändert habe ich aber nichts in
letzter Zeit.
Neben der Alterung der Komponenten kann es auch noch an geänderten Umgebungsbedingungen liegen. Darauf hat man ja bei Funkdiensten nur sehr begrenzt Einfluss.

Manchmal verschwindet er aber auch einfach in allen Listen und ich kann mit nichts ins Netz.
Wenn das dann auch aus unmittelbarer Nähe noch der Fall ist, widrige Empfangsbedingungen als unwahrscheinlich sind, klingt das stark nach einem defekten Router oder eben fehlerhafter Firmware. Insbesondere, wenn es dann nach einem Neustart(?) des Routers wieder funktioniert. Gibt es vielleicht neuere Firmware? Ist das von dir beobachtete Problem vielleicht sogar bekannt und taucht in dem Änderungsprotokoll der Firmware dazu eine entsprechene Korrektur auf?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Im Router selbst habe ich schon mehrmals nach einer neuen Firmware gesucht.
Er findet keine.

Der Repeater ist für einen anderen PC im 2ten Stock.

aNtiCHrist schrieb:
Mit welchem Pegel und welchem Rauschabstand wird denn die SSID vom Repeater empfangen?
Wie kann ich das sehen?
Der Router steht grob geschätzt 2m vom PC entfernt.

Während dem Verfassen dieser Antwort ist das Problem wieder aufgetreten.
Verbindungsabbbruch, keine Router oder Repeater mehr zu sehen.
Anpingen ging NICHT.
Nach 2 mal Neustarten und etwas warten ging's dann wieder.. :/
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Der Repeater ist für einen anderen PC im 2ten Stock.
In welchem Stock steht denn überhaupt der Router? Absolute und relative Angaben zu mischen und solche Informationen wegzulassen ist wenig hilfreich. Muss der Router überhaupt Geräte im gleichen Stockwerk versorgen?

Wie kann ich das sehen?
Unter Linux sollte dazu ein iwconfig ausreichen, sofern dein WLAN-Adapter von einer gängigen Live-CD unterstützt wird oder du ein funktionierendes Linux-System besitzt, wäre das wohl der einfachste Weg. Unter Windows kenne ich mit Bordmitteln keinen Weg, dort lässt sich allerdings zumindest der Pegel mit Netstumber (Windows XP) oder inSSIDer (Windows Vista und neuer) über die Zeit betrachten. Für eine grobe Einschätzung mag auch die Signal-Anzeige von Windows selbst aureichend sein, allerdings fehlen dort konkrete Werte und ich bin mir nicht sicher, ob dort die Feldstärke oder der Signal-Rauschabstand dargestellt wird.

Der Router steht grob geschätzt 2m vom PC entfernt.
Was für ein Rechner ist damit gemeint? Der Laptop eine Etage höher? Ein dritter Rechner? Der Rechner, der über den Repeater versorgt werden soll, wird es ja wohl kaum sein.

Nach 2 mal Neustarten und etwas warten ging's dann wieder.. :/
Was hast du neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Dachte ich habe mich klar ausgedrückt. Sorry dafür.
Habe ein paar mal PC anstatt Laptop gesagt.

1. Stock: PC#2 (Zu vernachlässigen)
Erdgeschoss: Mein Laptop, Repeater
Keller: Router

Das Zimmer mit dem Router ist genau unter meinem (mit Laptop). Der senkrechte Abstand (durch die Decke durch)
zwischen Router und meinem Laptop beträgt ca. 2m (nicht die Deckenstärke!)
Der Router hat für gewöhnlich im Keller keine Geräte die er versorgen muss,
manchmal jedoch den Laptop meines Vaters. (Ausnahmefall)

Der Repeater, der lediglich den PC#2 im ersten Stock versorgt, steht 2 Räume weiter (ca 15m horizontal von meinem Laptop entfernt).


Auf ein Linux System habe ich im Moment keinen Zugriff.

Hier das was ich mit den Programmen gemessen habe:
Bezieht sich alles auf das Wlan, das vom Router ausgeht
und ist an der selben Stelle beinahe gleichzeitig gemessen worden.
Das Problem ist währenddessen nicht aufgetreten.

  • Windows gibt folgendes an:
    Hervorragend (130mbit/s Übertragungsrate)
  • inSSIDr (PC) gibt folgendes an:
    -50 (denke, das brauchst du?)
  • inSSIDer (Handy) gibt folgendes an:
    -73

aNtiCHrist schrieb:
Was hast du neu gestartet?
Den Router + Modem (hängen an der selben Steckleiste)
 
Zuletzt bearbeitet:

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Nach einem Pegelproblem sieht das dann zumindest nicht aus, wobei -73 dBm am Mobiltelefon natürlich nicht unbedingt optimal sind. Eine stabile Verbindung sollte dennoch problemlos möglich sein. Es wäre interessant, wann überhaupt die SSID des Repeaters wieder gefunden wird. Dass du den Router neu startest, obwohl er offenbar durchaus mit anderen Geräten weiterhin problemlos zusammenarbeitet, erscheint mir etwas inkonsequent. Interessant wäre, ob im Fehlerfall das De- und Reaktivieren des Netzwerkadapters oder ein Windows-Neustart die Verbindung zum Router wieder möglich macht und möglicherweise auch die Repeater-SSID wieder auftaucht. Mit dem Mobiltelefon ist diese SSID vermutlich permanent zu finden? Die Frage kam ja bereits von Kugelfisch, sie ist aber bisher noch unbeantwortet.

Zur weiteren Eingrenzung wäre es möglicherweise auch sinnvoll, den Repeater zunächst außer Betrieb zu nehmen und dann ggf. bei erneutem Auftreten des Problems wieder mit inSSIDer den Pegel zu messen. Auch wäre es interessant, ob es möglicherweise einen aktuelleren Treiber für den WLAN-Adapter gibt. Gerade bei neuen Chip-Generationen gibt es Anfangs immer wieder Kompatibilitätsprpbleme, die dann erst durch Korrekturen oder Workarounds in den Treibern behoben/umgangen werden.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Interessanterweise hatte ich das Problem heute nicht bis jetzt. (in 5h)
Der Repeater war aus.

Die noch unbeantwortete Frage hatte ich falsch gedeutet.
Kann es jetzt aber nicht überprüfen..

Ich melde mich, wenn ich sie beantworten kann.
Danke übrigens für die Hilfe :)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also hatte es eben wieder.
Also: Während des Abbruchs diesmal war das Netz am Laptop sichtbar.
Dieser konnte den Router allerdings nicht anpingen, und nciht ins Internet.

Mit dem Handy war das Netz sichtbar und ich konnte ins Internet.

Mit "Treiber Updaten" im Gerätemanager wurde kein neuer Treiber gefunden.
€: Mit selber suchen, habe ich einen neuen Treiber gefunden.
Mal sehen, ob's hilft.

€: Funktioniert noch immer nicht.
Mittlerweile findet mein Laptop keines der beiden Netze mehr.
Wenn ich mit dem Handy einen Hotspot erstelle ist dieser allerdings am Laptop verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich habe gerade inSSIDer laufen lassen, während das Problem auftrat.
Wlan sichtbar, Verbindung war nicht möglich.
Das Bild hier: http://www.imagebanana.com/view/0sb4v171/signalstaerke.JPG

Genau mit dem Absacken von -50 auf -70 wurde die Verbindung getrennt, blieb aber sichtbar.
Nach dem Anstieg auf -50 wieder wurde die Verbindung wieder möglich.

Woran kann dieser Verbindungsstärkenschwund liegen?
Das zweite Netzwerk ist der Repeater.
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Ein Pegelschwund von 20 dB ist schon heftig, das entspricht dem Einbruch auf ein Hundertstel. Lässt sich dieser Schwund auch auf einem anderen Gerät/mit einem anderen WLAN-Adapter nachvollziehen? Warum nutzt denn der Repeater den gleichen Kanal? Gerade in schlechten Verbindungssituationen bricht doch dann die Datenrate noch weiter ein. Lässt sich da kein anderer wählen? Dass der Repeater trotz meiner Empfehlung ihn vorerst ausßer Betrieb zu nehmen weiterhin aktiv ist, vereinfacht die Diagnose leider auch nicht.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Sorry, der Repeater wird meistens benötigt.
Hatte das Problem aber auch ohne Repeater.
Da war inSSIDer aber meistens nicht offen. :/

Werde mal am Handy mit inSSIDer versuchen, das anzusehen.
Habe die Kanäle jetzt geändert. Das Hauptnetz ist jetzt auf 1, der Repeater weiterhin auf 5.

€:
Habe momentan ein recht gleichmäßiges Hauptnetz.
Der Repeater springt aber recht wild umher.
http://www.imagebanana.com/view/bp0bt5tj/signalstaerke2.JPG

inSSIDer zeigt am Handy (direkt neben dem Laptop liegend) -73 bis -75 an,
während der Laptop -50 anzeigt.
Verbindungsabbruch war bislang keiner.

€:
Hatte jetzt wieder einen Abbruch.
Bild von inSSIDer am PC
http://www.imagebanana.com/view/kzikcwrm/signalstaerke3.JPG
Interessanterweise ist der Empfang am Handy von -75 auf -63 gestiegen währenddessen.
Ich blick da echt nicht durch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben