WLAN Verbindungsabbrüche zwischen Speedport und Fritz Stick

PaRaDoX

Nur die BSG
Hab ganz aktuell das Problem, dass es zu Verbindungsabbrüchen zwischen meinem und dem kommt.

Beide Geräte sind auf aktuellem Stand, an beiden wurde auch nichts geändert. Nachbarn habe ich befragt, keiner hat Kanäle geändert, neue Router, Provider oder dergleichen. Also alles wie gehabt. Seit heute trennt sich in unregelmäßigen Abständen einfach mal die WLAN-Verbindung, um ein paar Sekunden später wieder aufgebaut zu werden.

Ich stehe da vor einem Rätsel! :unknown:

Erste Maßnahme die ich vollziehen wollen würde, Kanalwechsel. Woran orientiere ich mich da? Das stärkste Signal kommt von meinem Router. Worauf muss ich noch achten?

Kabel wäre natürlich die beste Lösung, leider aktuell nicht umsetzbar. Wäre ein erheblicher Aufwand das Kabel "versteckt" zu verlegen.

@PaRaDoX:

Wenn möglich teste mal einen anderen Wlan-Stick. Hab mit AVM-Sticks ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Erste Maßnahme die ich vollziehen wollen würde, Kanalwechsel. Woran orientiere ich mich da? Das stärkste Signal kommt von meinem Router. Worauf muss ich noch achten?

Da der Router am nächsten zu dir ist, sollte er hier immer das stärkste Signal liefern.

Wichtiger ist, dass kein Router auf dem gleichen oder einem benachbarten Kanal sendet.

Ganz ehrlich: Das Teil ist uralt und du solltest auf ein WLAN AP/Router mit N Wlan wechseln.

WDR3600/4300/4900

Der ist ganz gut mit OpenWRT, aber achte auf die Version, Amazon verschickt aktuell schon v10/v11, die läuft zum Teil nur mit Anpassungen/trunk.

Gibt noch viel mehr Wlan Adapter, zum Teil kann auch ein USB Verlängerungskabel Wunder bewirken:
www.aliexpress.com/item/High-qualit...ith-WPS-botton-Ralink-RT5372/32349148680.html

Nur so als Hinweis, der hier genannte Stick bis 150 Mbits - das tun aber die älteren Sticks nicht, das sollte man vor dem Kauf prüfen.
Hilft ja schließlich nichts wenn der Adapter den neuen Standard nicht unterstützt, sonst fährt man zwei mal ins Geschäft.

Ist übrigens bei WLAN Karten auch nicht anders, daher, Augen auf vorm Router/WLAN-Stick/Karten Kauf ;)

Zurück
Oben