• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] WLAN-Verbindung bricht ab (UNI-Wlan)

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hi,

ich wollte hier mal fragen ob einer weiß, wieso das WLAN immer die Verbindung verliert im UNI-Wlan.
Jedes Notebook mit Windows 8.x hat dieses Problem, dass nach einer gewissen Zeit (5 - 15 Minuten, immer unregemäßig) die WLAN-Verbindung zum Netzwerk einfach abbricht, und man sich mit Username / Passwort neu anmelden muss.

Das ist wirklich nervig, zumal es unter Linux, Windows 7 und drunter, MacOS, iOS und Android nicht vorkommt :/

Nun frage ich mich allerdings, wieso das so ist. Was hat sich mit Windows 8 so verändert, dass die Verbindung andauernd abbricht? Hier zu Hause kann ich mein WLAN allerdings problemlos nutzen...

Die üblichen Tipps, die immer so im Internet stehen, habe ich schon durchgeführt. Zum Beispiel den Energiesparmodus des WLAN-Moduls auszuschalten oder es auf "Höchstleistung" zu stellen.

Hat sonst noch jemand ne Idee? :confused:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ganz simpel: Treiber vom Hersteller installieren. Hab auch schon oft mit den Microsoft WLAN-Treibern Probleme gehabt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum Teil könnte das zumindest auch am wlan deiner Hochschule liegen. Wobei es schon überraschend wäre, wenn es nur Windows 8-Systeme betrifft.
Welche Fehlermeldung gibt es denn?
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, ich hab mir auch schon gedacht das es vielleicht am WLAN liegen könnte... Aber da es nur Win 8 betrifft kann ich es auch nicht ganz glauben...
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, ich bin einfach nur nicht mehr mit dem WLAN verbunden und unten rechts wird mir angezeigt, dass Netzwerke in der Reichweite sind.
Dort finde ich dann auch wieder mein Hochschulnetzwerk und muss mich erneut einloggen (obwohl ich natürlich "Automatisch Anmelden" aktiviert hatte).

Gibt es denn sonst irgendeine Log-Datei, wo man evtl. noch Informationen finden könnte?

Ich werde aber wohl nochmal den Treiber von der Herstellerseite installieren. Wer weiß obs nicht vielleicht wirklich daran liegt, morgen abend kann ich dann berichten ;)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
cmd.exe als Administrator ausführen und jeweils folgendes eingeben und bestätigen:

ipconfig /all
ipconfig /release
ipconfig /renew

Frag bitte nicht warum, bei einigen hat es angeblich geholfen. ;-)

Gruß
Baer
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok, dann werde ich das morgen mal testen :D (ich nehme an dafür sollte ich mich im "Problem-Netzwerk" befinden)

Der Tipp mit den Herstellertreibern hat nichts gebracht, aber das war ja zu erwarten. Es ist schließlich bei jedem Windows 8 Notebook so...
Mmh, das ist doch wirklich merkwürdig :/ So ein Bug kann und darf doch einfach nicht bestehen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Das würde Sinn ergeben. :)

Du bist auch nicht alleine mit deinem Problem.

Gruß
Baer
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hat (natürlich) nichts gebracht :dozey:

Mmh, hat sonst noch einer eine andere Idee? Ich bin wegen dem Fehler fast schon wieder am überlegen, mir wieder Windows 7 drauf zu schmeißen :/

Vielleicht sage ich den IT-Verantwortlichen mal bescheid, denn laut deinem Link hats ja evtl etwas mit den AccessPoints zu tun.
 
Oben