• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Verbdingunsabbrüche

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Hi Leute,

habe ein kleines Wlan Problem..
Vorweg: Nächste Woche kommt ein Techniker meines Internetproviders, allerdings wegen eines Geschwindigkeitsproblemes (Ausgangsdämpfung zu hoch).
Ich vermute jedoch, dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben.

Aufgrund meines anderen Problemes hatte ich vor ein paar Tagen testweise meinen Router getauscht (und dabei das Internetpasswort geändert - sollte aber unwichtig sein ;) ) und hinterher wieder zurück getauscht. Sprich auf den ursprünglichen Zustand. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine WLan Probleme. Nach dem hin und her tauschen jedoch, schwankt mein Wlan Empfang, welcher davor konstant war. Nun ist er in einer Minute hervorragend und in der nächsten vielleicht nur noch ausreichend. Zwischendrin scheint der Empfang dann ganz aus zu sein und es betrifft alle meine Geräte (PC, Repeater, Smartphone). Es äußert sich dadurch dass die Empfangsbalken am PC dunkelgrau werden und evtl. auch ein gelbes Symbol davor ist.

Wie gesagt, bevor ich am Router "rumgespielt" hatte war das nicht der Fall - es scheint außerdem nicht am DSL generell zu liegen, da in der Fritz Box kein Abbruch angezeigt wird. Dort steht immer, dass die Verbindung seit dem letzten 24h Disconnect läuft. Kein Abbruch erkennbar. Nur die Wlan Geräte welche sich alle neu anmelden.


So... hat jemand eine Idee was ich kaputt gemacht haben könnte?

Achja Fritz Box 7170 (Firmware aktuellester Stand)
Wie gesagt betrifft alle meine Geräte, daher kann ich ausschließen dass es an meinem PC bzw. der Wlan Karte liegt...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das Problem besteht nur bei WLAN?
LAN funktioniert ohne Probleme?

Gruß Matte
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Hast du dir vielleicht aus Versehen zwei Netzwerke angelegt?
Lösch dein Testnetzwerk. Evtl. ist irgendwo eine automatische Verbindung eingerichtet und die Geräte versuchen, in Abständen auf das falsche Netzwerk zu kommen.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Matte:

Konnte ich bisher leider noch nicht testen da nur 1 PC (nicht meiner) daran angeschlossen ist. Werde mal versuchen da den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

@Schulterfraktur:

Also ich sehe kein Testnetzwerk. Hatte den anderen Router auch nicht komplett eingerichtet, da ich nur die Werte des Routers gebraucht hatte.
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Eine Fritz!Box 7170 dürfte ja schon ein paar Jahre alt sein. Wenn auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nach Sicherung der Konfiguration) nicht hilft, wird mutmaßlich dort oder im Netzteil irgendein Elektrolytkondensator gealtert sein und nun die Spannung nicht mehr ausreichend stabilisieren. Solche Effekte machen sich teilweise est dann bemerkbar, wenn das Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet war, da spielen Einschwingvorgänge und die Temperatur eine Rolle. Da AVM aber nach meinen Kenntnissen fünf Jahre Garantie gewährt, wäre das dann möglicherweise noch ein Garantiefall.

Möglicherweise ist auch die zu hohe "Ausgangsdämpfung" durch den bzw. die gealterten Kondensatoren bedingt. Interessant wäre, was du konkret mit Ausgangsdämpfung meinst. Die Dämpfung in Senderichtung? Die ließe sich durch eine schlechte Spannungsversorgung am Leitungstreiber erklären, hatte erst vor ein paar Monaten so einen Fall (wenn auch nicht bei einer Fritz!Box).
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
Könnten es auch Störfrequenzen auf dem selben Kanal sein? Eine Sendekanaländerung hat uns damals geholfen, um einen besseren Empfang zu bekommen.
Dazu müsste man aber wissen, wie häufig diese Schwankungen auftreten und ob es dort vielleicht eine spezielle Zeit gibt, wo Störfrequenzen vom Nachbarn auftreten könnten.
Das Ganze kommt mir aber bei dir eher unwahrscheinlich vor.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Gipsy: Einen anderen Funkkanal, so wie es mein Vorposter schon sagte, kannst du ruhig mal versuchen.
Möglich, dass es daran liegt.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Auch mit einer 7170.
Angeschlossen war ein Desktop PC über LAN, ein Laptop und ein Netbook über WLAN.

Von heute auf morgen gab es Probleme mit der WLAN Verbindung.
Am Router wurde die Verbindung angezeigt. Am Laptop und am Netbook aber nicht.
Ein Neustart der Box half manchmal.
Kurioser Weise bestand das Problem nicht, wenn der Desktop PC lief.
Nach einigen Diskussionen mit dem Support habe ich mir dann einen Termin mit einem Techniker geben lassen.
Diesem schilderte ich das Problem und er sagte mir, dass da vermutlich der Funkchip defekt ist und er mir eine neue Box schickt.
Zwei Tage später war die Box da und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Nächste Woche kommt ein Techniker meines Internetproviders

Wenn der eh einmal da ist, dann sprich ihn daraufhin doch mal an. Vielleicht muss die Box ausgetauscht werden.
Deshalb ja auch meine Frage, ob das Problem unter einer LAN Verbindung auch auftritt.

Gruß Matte
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Huhu,
erstmal danke für eure Antworten :)

Nachdem ich vor 2 Tagen nochmal den Router resettet/vom Strom getrennt habe kam es soweit ich es nun mitbekommen habe, noch zu keinem Abbruch.
Der Empfang scheint trotzdem etwas zu schwanken, warum auch immer. Sollte es nochmal zu einem Abbruch kommen werde ich eure Vorschläge noch austesten ;)

Antichrist: Ja genau ich meine die Dämpfung in Senderichtung.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vermutlich nach dem Reset einen anderen Kanal genommen. Glaube nämlich auch das dein Nachbar sein WLAN am gleichen Kanal wie du hattest.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also laut Fritz Box hab ich den selben Kanal wie davor und da is auch niemand außer mir.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Muss mich noch mal melden... Problem besteht immer noch. Im Lan tritt es nicht auf. Auch am Kanal kann es eigentlich nicht liegen, der Kanal ist nur von mir besetzt und um mich rum sind auch alle leer. Nach Kanal Wechsel das selbe Problem.
In der Fritz.Box steht bei den Wlan Geräten einfach nur dass diese An bzw. abgemeldet wurden. Mehr Infos kann ich da nicht herausziehen. Außer eben da stand 2 mal Anmeldung gescheitert (Autorisierung fehlgeschlagen)


Da es sowohl meinen Repeater trifft als auch meinen PC, schließe ich mal meine Wlan Karte als Fehlerquelle aus. Den Repeater hatte ich auch schon aus, da war es auch nicht besser.
Spinnt das WLAN vom Router?

Ich werd nicht schlau draus..
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Spinnt das WLAN vom Router?
Das ist durchaus plausibel, wie ich ja auch oben schon erklärt hatte. Ein Test mit einem anderen Gerät als Access-Point würde Klarheit schaffen. Was ist denn überhaupt aus dem vermeintlichen Dämpfungsproblem geworden? Das könnte ja ebenfalls auch an einer durch vertrocknete Elkos bedingt brummenden Spannungsversorgung liegen.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also die Dämpfungsgeschichte wurde behoben. Im APL war wohl ein Kabel nicht mehr drinne und die Telefondose war auch nicht mehr in Ordnung.
Meine Geschwindigkeit ist seitdem wieder vernünftig.

Dann werde ich wohl bei Gelegeneheit meinen Ersatzrouter testen, ist leider nur eine Fritz Box 7112
 
Oben