[Windows 11] Wlan Stick - Ping trotz Internetzugang nicht möglich

pspzockerscene

Hoster Freak
Hallo
Der Laptop meines Vaters ist kaputtgegangen also haben wir einen "alten" PC ausgegraben.
Windows 7 32bit ist drauf.
Jedenfalls hat der PC keine Wlankarte und ich hab im Schrank noch nen alten "Datel WifiMax" Wlan Stick gefunden, den ich damals ursprünglich benutzt habe, um mit der PSP ohne Wlan Router über einen PC ins Internet zu kommen.
Nachdem ich dann funktionierende Win 7 Treiber dafür gefunden habe konnte ich auch sofort in unser Wlan und damit auch ins Internet.
Es gibt allerdings ein Problem, das ich so noch nie hatte:
Ich kann weder Seiten im Netz noch lokale Rechner anpingen - nur den eigenen Rechnername.
Wie kann das sein?

Es kommt mir so vor, als würde er den Ping intern übers Kabel probieren, was aber nicht angeschlossen ist.

Das könnte mir eigentlich egal sein, aber ich fürchte, so wird man auch unseren Netzwerkdrucker nicht nutzen können.

Windows 7 32bit
Wlan Stick: 802.11g Wlan Compact USB Adapter Datel WL-685Z - wurde im Paket auch als "PSP Nintendo WifiMax" verkauft

Falls es sich doch eher um ein Softwareproblem handelt, bitte entsprechend verschieben - danke!

GreeZ psp
EDIT

Problem gelöst!
Lösung: IPv6 im Wlan Adapter deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn Du eine Verbindung bekommst und auch das Internet funktioniert, dann wird sich das eher um ein Softwareproblem handeln. *schieb*

Es kommt mir so vor, als würde er den Ping intern übers Kabel probieren, was aber nicht angeschlossen ist.
Hast Du schon einmal versucht, die LAN-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren? Alternativ könntest Du da mal auch direkt die Netzwerkkarte im Geräte-Manager deaktivieren. Benutzt Du ja gerade sowieso nicht.

Grüße
Thomas

Ist in der Firewall vielleicht der Ping (Zugriff über Port 135/139) verboten worden?
Ist der Rechner im Netz sichtbar?
Hast du die Verbindung zum Netzwerkdrucker mittlerweile getestet?

->Firewall mal ausschalten

Was bei mir ein Problem war (null Ahnung wieso) und auch zu ganz kuriosen Netzwerkfehlern geführt hat: Versuch mal, IPv6 in den Einstellungen des Adapters im Netzwerk- und Freigabecenter zu deaktivieren (wenn es nicht klappt nach Deaktivieren des LAN-Anschlusses).

• Thread Starter Thread Starter
@GameChamp98
Danke - das hat tatsächlich mein Problem gelöst!

@thom53281
Dein Vorschlag hat leider nichts gebracht (Kabelverbindung nur deaktiviert, nicht ausm Gerätemenager geworfen).
Was ich allerdings noch kurioser finde: Der Netzwerkdrucker wurde korrekt erkannt - anpingen konnte ich ihn logischerweise auch, aber meinen Laptop mit dem ich gerade schreibe konnte ich nicht anpingen.
Auch interessant: Einmal hat er beim Ping auf google.de 3 empfangen, 1 verloren aber davor und danach ging nichts mehr - wäre interessant zu wissen warum das so ist, aber ist auch nicht so wichtig - Problem gelöst!

GreeZ pspzockerscene

Zurück
Oben