• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Signal sehr schwach

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
Hallo,

Meine frage, ich habe 50mbit Kabelinternet von Primacom. Dazu habe ich ein Kabelmodem bekommen von Technicolor. Genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht und kann auch gerade nicht schauen, da ich nicht Zuhause bin. Habe auch schon gelesen das das Wlan sehr bescheiden sein soll bei dem Gerät. Das Wlan nutze ich auch nur für Handy oder Tablet. Meine Rechner sind mit Patchkabel verbunden. Da kommt auch die volle Geschwindigkeit an.
Jetzt möchte ich das Wlan Signal verstärken/erhöhen.
Jetzt habe ich mich belesen was man da so nehmen kann. Ein Repeater kannte ich schon. Ich habe aber jetzt von einem Access Point gelesen, so ne Art Router(Sorry kenne mich nicht so aus) mit zwei oder drei Antennen.
Kann ich das auch nehmen und wenn ja ist die Installation einfach bzw. muss ich so ein Gerät zb. ein TP Link nur an mein Kabelmodem anschließen?
Bitte um Hilfe und bitte in für mich normales Deutsch
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein vernünftiger Repeater nah bei deinem Modem sollte reichen.

Nein. Ein Repeater halbiert die Datenrate.

Kauf diesen Router: TP-Link TL-WR1043ND

Methode 1 (Technicolor-Modem vergibt die IPs):

Schließe den Router an das Stromnetz an und verbinde ein Endgerät (PC/Laptop) per LAN-Kabel mit dem Router, den Router aber noch nicht mit dem Modem. Stelle die IP des Routers auf eine statische IP außerhalb des DHCP-Adressbereichs des Modems ein (wenn das Modem auf 192.168.100.1 ist, empfiehlt sich bspw. 192.168.100.2), damit du ihn später konfigurieren kannst. Richte im Router das WLAN ein und deaktiviere den DHCP-Server. Deaktiviere danach das WLAN im Kabelmodem von Technicolor und schließe den Router mit einer der LAN-Buchsen an dein Modem an. Endgeräte kannst du nun entweder an das Kabel-Modem oder den Router anschließen.

Methode 2 (TP-Link-Router vergibt die IPs):

Schließe den Router an das Stromnetz an und verbinde ein Endgerät (PC/Laptop) per LAN-Kabel damit. Richte im Router das WLAN ein. Verbinde das Endgerät wieder mit dem Modem und stelle die IP des Modems auf eine statische IP außerhalb des DHCP-Adressbereichs des TP-Link-Routers ein, damit du es später konfigurieren kannst. Deaktiviere den DHCP-Server und das WLAN im Technicolor-Modem. Schließe den Router mit einer der LAN-Buchsen an dein Modem an.


Das hört sich erst mal kompliziert an, aber wer auf die Kabelmafia reingefallen ist, muss leider etwas in Anleitungen lesen :(
Wenn du dabei konkret Hilfe benötigst oder dir Schritte unklar sind, können wir dir sicher noch weiterhelfen.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Godlike

Es ist schon möglich das Modem zurück zu geben. Nur bekomme ich da ein anderes wo ich monatlich 5€ zusätzlich zur miete bezahlen muss. Das wollte ich umgehen. Den jetzt bezahle ich keine miete.
Ich schau mir das Video an sobald ich zuhause bin.

@phre4k

Danke für deine super Anleitung.
Ich werde mir mal diesen Router besorgen und das ganze versuchen.
Schon mal zwei Fragen:
Wie erkenne ich wer die IP's vergibt?
Bzw. was ist besser?

Und wie meinst du das mit Kabelmafia?
Was ist an Kabelanbietern so schlecht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nur bekomme ich da ein anderes wo ich monatlich 5€ zusätzlich zur miete bezahlen muss.
Dann wird es so wie bei Unitymedia sein. Da zahlt man für eine fritz.box auch 5€ im Monat dazu. Versuch denen mal klar zu machen das du dein eigenes Gerät nutzen möchtest. Wenn du Glück hast geht das. Mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie erkenne ich wer die IP's vergibt?
Bzw. was ist besser?
ist eigentlich Wurst. Ich präferiere den TP-Link, da das Webinterface davon vermutlich besser ist.

Man könnte als dritte Möglichkeit noch das Modem als Modem nutzen und nicht als Router wie derzeit, aber ob das geht, weiß ich ohne genauen Modellnamen nicht. In dem Fall müsste das Modem an den WAN-Port des Routers und alle Endgeräte an den Router. Habe ich mal außen vor gelassen, weil man eventuell doppeltes NAT bekommt und nur 4 statt 6 LAN-Ports zur Verfügung hat. Die Performance dürfte wegen der höheren Switching-Kapazität des TP Link ca. 2-3% (also unmerklich) schneller sein.

Und wie meinst du das mit Kabelmafia?
Was ist an Kabelanbietern so schlecht?
Nur ein paar Stichworte: Überprovisionierung, niedriger Upload, Routerzwang, Vertreter, Knebelverträge, ...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
"Kabelmafia reingefallen"? Was für ein Unsinn. Wenn deine Leistung nicht erbracht wird, hast du genauso ein Sonderkündigungsrecht wie überall woanders auch, wenn etwas nicht funktioniert. Den einzigen Punkt, den ich gelten lasse ist die Überprovisionierung. Das kommt tatsächlich vor und bis zur Behebung kann hier eine Menge Zeit ins Land streichen, aber wie gesagt: Sonderkündigungsrecht.

Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile bzw. eben Kabel-, und DSL-Betreiber. Ich werde mich mal trotzdem auf die Nachteile größtenteils beschränken, damit hier nicht wieder das große Geheule losgeht.

Niedriger Upload? WENN dann schon niedrigerer Upload. Technisch bedingt ist weniger Upload gesamt möglich als bei DSL. Das ist richtig. Ich habe zB im Augenblick 12 Mbit im Upstream. Für ein Rechenzentrum mag das nicht reichen, für den Privatgebrauch in den meisten Fällen wohl schon.
Hier gibt es ein wenig anzusehen:


Routerzwang: Ich kenne jetzt keinen Anbieter, der dir das kleinste Modem/Router nicht kostenlos stellt. Was du dahinter packst, oder ob du es als Hauptgerät nutzt ist jedem selbst überlassen. Sicher gibt es nach wie vor keine Daten für VOIP oder den Zugang generell, allerdings ist auch das spätestens Juni nächsten Jahres Geschichte, weil dann der Routerzwang eben wegfällt.

Vertreter: Es gibt Medienberater, welche von Tür zu Tür gehen um Verträge zu verticken. Das hat allerdings nix mit den Kabelbetreibern zu schaffen und die gibt es auch bei anderen Betreibern.

Knebelverträge und auch der Hauptgrund, wieso ich was schreiben wollte: Du hast ja sicherlich Ausführungen für deine Behauptung. Die würden mich jetzt wirklich sehr interessieren. :)

Btw. gibt es auch Repeater, welche sich per LAN anbinden lassen und das WLAN erweitern. Wenn die Sendeleistung des Technicolor also schlecht ist, gibt es hier schon Geräte für 25 Euro die recht einfach funktionieren. Ich habe das zwar jetzt nicht recherchiert wieviel Leistung dann am Ende noch rauskommt, da die Halbierung aber ja durch das doppelte Senden und Empfangen der Repeater kommt, müsste das schon passen.
Soll es denn ein Router sein, kann im Handbuch auf Seite 7 nachgeschlagen werden, wie Passthrough eingerichtet wird:
http://www.primacom.de/download/pdf/BedienungsanleitungTC7200_20.pdf
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kann mir bitte jemand Überprovisionierung erklären? Habe zwar gerade gesucht aber schlau bin ich nicht geworden. Hab was gelesen mit Speicherzuweisung auf Festplatten


Und wegen Upload, wie gesagt per Patchkabel habe ich zumindest download die volle Leistung. Die Upload Geschwindigkeit reicht mir aus. Ob das nun schneller geht bei DSL Anbietern, mit der gleichen Geschwindikeit, keine Ahnung. Aber für das was ich mache reicht es.

@Godlike

Ja es ist das Technicolor TC7200.
Hab auch gerade das Video angesehen. Interessant. Werde ich morgen mal versuchen. Und sollte es doch nicht gehen, werde ich mich nach dem Router(TP Link) umsehen.
Ich geb morgen oder übermorgen bescheid, wie ich es zeitlich schaffe. Ich danke euch erstmal riesig.
Ihr seit Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Wurzener, da du ja augenscheinlich von Netzwerktechnik nicht so viel Ahnung hast, zwei Vorgehensweisen:

1. Du gibst die 5€ im Monat aus und bekommst eine Fritz Box. Damit sind deine Probleme vermutlich erledigt, das TC7200 ist Technikschrott.
2. Wenn du das nicht möchtest, kauf den weiter oben empfohlenen Router und such dir einen Bekannten mit Ahnung. Eigentlich ist die Konfiguration nicht so schwer, phre4k hat das ja schon recht übersichtlich beschrieben (TC7200 in den bridged Modus schalten, dem TP Link das richtige Gateway mitgeben und alle deine Geräte dahinter hängen), aber für einen Einsteiger in die Thematik, könnte das schon etwas komplex sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich würde den Router von TP Link kaufen. Aus zweierlei Gründen.
1. Ich, wenn ich die Fritzbox miete, jeden Monat 5€ bezahle aber das Gerät trotzdem nie mir gehören wird

2. Wenn ich es hin bekomme mit den Einstellungen, habe ich wieder was dazu gelernt
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit Repeatern, die sich per LAN anbinden lassen (man nennt sie Access Points), die weniger als 30€ kosten, habe ich keine gute Erfahrung gemacht, mit dem konkreten Modell allerdings schon. Ein Problem der günstigen APs ist die geringere Reichweite und Bandbreite durch weniger Antennen (MIMO mit 3 Antennen bei WLAN-n bringt 300MBit/s Bruttodatenrate, 2 Antennen nur 150MBit/s. Da eh nur die Hälfte tatsächlich ankommt...).

Nach 11 Monaten hätte sich der 50€-Router schon amortisiert, außerdem funktioniert OpenWRT darauf, falls dir netzwerktechnischen Anforderungen steigen sollten.

Falls du dich doch für ein anderes Modell entscheiden solltest, achte am Besten auf WLAN im 2,4 und 5GHz-Band. Viele "günstige" Fritzboxen (130€) haben auch nur 2,4GHz und 2 Antennen.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So jetzt ein Update.
Erstmal an Godlike. Ich habe mir ja das von dir verlinkte Video angesehen.
Ich habe es getestet und es hat tatsächlich eine Besserung gebracht.
Aber noch nicht so wie ich mir das wünsche.

Also war ich vorhin im Media Markt und habe mir den Router geholt den phre4k empfohlen hat.
Es ist alles angeschlossen und eingestellt und welch ein Wunder, es klappt.
Ich habe wieder eine super Verbindung.
Selbst auf dem Klo, der Raum der am weitesten vom Router entfernt ist. Jetzt kann ich Videos auf dem Klo oder in der Wanne sehen.
Ich Danke euch, Ihr seit spitze :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben