WLAN-Schlüssel/PW geändert, wie Windows 8.1 klarmachen

Steev

(ツ)
Hallo,
ich habe das WLAN-PW im Router geändert, bekomme es jetzt aber nicht hin Windows 8.1 das klarzumachen. Die Verbindung funktioniert jetzt natürlich nicht mehr. Netzwerkproblembehandlung ergab nichts.

Linksklick auf das WLAN-Symbol in der Infoleiste, dann kommt ja die Auswahl mit den WLAN-Netzwerken, mit denen du dich verbinden kannst, da machst du einen Rechtsklick auf deine WLAN-Verbindung, die jetzt noch das falsche Passwort gespeichert hat, und klickst auf [kw]Dieses Netzwerk nicht speichern[/kw], danach bekommst du wie vorher auch die normale Passwortabfrage angezeigt und kannst dein neues Passwort angeben.

• Thread Starter Thread Starter
beim Rechtsklick passiert nichts, kein Kontextmenü oder ähnliches, nichts. Kann ich die Netzwerkeinstellungen irgendwie zurücksetzen?

Unter dem Windows-UI kann man die Verbindungseinstellungen finden:

Da kannst du dann auswählen, welches Profil gelöscht werden soll.

• Thread Starter Thread Starter
Kurios, ich hatte jetzt gar nichts weiter gemacht. Nur einen Neustart. Hab dann nochmal bei meiner WLAN-Verbindung auf "verbinden" geklickt und siehe da er verlangte das Passwort. Wie auch immer, Thema gelöst

der Klassische Weg
(welcher wohl aber oben nicht funktionierte) dennoch nochmal aufgezeigt.

neben der Systemuhr unten rechts auf das .iill Symbol klicken

2014-05-12_114838 2.png

2014-05-12_114911 A.png

Passwortfeld LÖSCHEN
2014-05-12_115112 AES A.png

Um das ganze nochmal zurecht zu stellen: Das funktioniert unter Win8.1 nicht, wenn man nicht im WLAN eingeloggt ist.
Der bequemer Weg, wie er unter Win7 noch vorhanden war, ist ab Win8 leider abgeschafft worden. Eines der wenigen Win8-Änderungen, die mir wirklich auf den Sack gehen.

Da sich als eingebaute Alternative nur das Kommandozeilentool Netsh vorhanden ist, hab ich mir deswegen jetzt installiert. Unter Tools -> NSM-WLAN-Verwaltung kann man dann die vorhandenen WLAN-Netzwerke verwalten und auch Passwörter ändern, wenn man nicht im jeweiligen WLAN eingeloggt ist.

Zurück
Oben