• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Wlan Router

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Ich machs mal kurz und knackig, brauch nen neuen Wlan Router ^^ Hab davon aber recht wenig Ahnung und bräuchte daher mal kurz eure Hilfe was Empfehlungen angeht. (Nein ich will keine Fritzbox für 200€ ^^)

Ich hab ne 150.000er Leitung und brauch es im Grunde wirklich rein fürs Wlan (Handy, TV etc.).. per Kabel (vom Wlan Router zum PC) sollen natürlich trotzdem die vollen 150.000 durchkommen.

Rausgepickt hatte ich mir folgende:

1) Asus RT-N18U N600 Black Diamond WLAN Router (802.11 b/g/n, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, SSID, TurboQAM)
2) TP-Link Archer C5 V2 WLAN Dualband Gigabit Router (IPV6, 802.11b/g/n/ac, 1167Mbit/s, LAN, WAN, USB 2.0)

Die Frage ist jetzt, brauch ich die 70-80€ Dinger überhaupt? Oder was wären die Vorteile.. 2 günstigere Varianten

1) TP-Link TL-WR940N WLAN Router für Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem (450 Mbit/s , 4x LAN, 1x WAN, WPS) schwarz
2) Netgear WNR2000-200PES N300 WLAN Router (300Mbit/s, 4x LAN-Ports, WPA) schwarz

Von der Geschwindigkeit her sollte auch das Netgear 300Mbit Teil reichen (?) Aktuell hab ich noch den TP-Link TL-WR1043ND(DE) WLAN Gigabit-Router (bis zu 300Mbps)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
tl;dr: kauf dir den Asus RT-AC66U oder den günstigeren RT-AC56U.


Die beiden Billig-Dinger aus deinem Beitrag unterstützen nur 2,4GHz und haben zudem nur Fast Ethernet (=100MBit/s). Die limitieren also schon mal bei max. 90MBit/s netto, was deine 150.000er-Leitung quasi 40% langsamer macht. Auch der N18U, den du verlinkt hast, unterstützt das 5GHz-Band nicht.

Wie sieht es denn bei dir in der Umgebung mit WLANs aus?
Kannst du kein Kabel zum TV legen?
Was für ein Modem hast du?

Ich würde gleich was mit AC-WLAN kaufen, ist ein bisschen zukunftssicherer. Willst ja sicher ein paar Jahre was davon haben, da würde ich an 50€ nicht rumgeizen. GBit-Ethernet muss es auf jeden Fall sein.

Die Fritzboxen sind nicht die schlechtesten Geräte, aber ich habe zumindest mit dem Asus RT-AC66U und den TP-Link-Dingern gute Erfahrungen gemacht, obwohl es bei denen mit der Sicherheit nicht superweit her ist. TP-Link ist halt echt das Billigste vom Billigsten und man sollte wissen, was man sich da ins Haus holt – bisher hatte ich aber keine Probleme. Den C5 oder C7 kann man durchaus kaufen.
Auch der D-Link DIR-868L hat nicht die schlechtesten Bewertungen, die Tonnenform ist aber zumindest für die Flexibilität des Funksignals nachteilig. Dafür soll die Einrichtung einfach sein.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie gesagt derzeit hab ich das 300Mbps TP-Link Dingen und das reicht mir im Grunde aus.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...456863951&sr=8-3&keywords=TP-Link+TL-WR1043ND

Ich brauch nicht wirklich die kompletten 150k per Wlan, es geht nur darum das ich allgemein überhaupt einigermaßen vernünftiges Wlan habe für TV etc. wie gesagt.. für die Zwecke brauch ich keine 150k Wlan Leitung. Vom Router kommt wie gesagt noch nen Kabel zum PC und dabei sollten halt die kompletten 150k durchkommen (wie es bei meinem aktuellen auch der Fall ist)

Wenn das Ding nicht defekt wäre würde ich mir auch allgemein kein neues holen wollen. Ich bin einfach nicht gewillt 100€ (oder sogar mehr) für son Teil auszugeben.

Der RT-AC56U wäre auf jeden Fall schon oberstes Limit
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dann brauchst du trotzdem GBit LAN.

Warum kaufst du deinen bisherigen Router nicht einfach noch mal? Wäre dann ja ein Drop-In-Replacement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Weil ich - wenn ich was hole - lieber was hätte was besser aussieht (besser passt) und mir wurde gesagt, dass es bei TP-Link wohl Sicherheitsbedenken geben würde/gegeben hätte. Ob das so ist weiß ich nicht.

Und wenn ich mir den für ~50€ geholt hätte dann hätte ich auch gleich 60-70€ für einen von den anderen ausgeben können - wenn die denn als Ersatz dienen würden/könnten.

Und GBit Lan ist dann auf meine 150k per Kabel Anmerkung bezogen? Wie gesagt, ich bin in dem Bereich nicht der hellste. Also wenn ich per Lan Kabel an den Rechner die volle Leistung haben will brauch ich Gbit Lan an den Lan Anschlüssen des Routers? Oder bezieht sich das auch aufs Wlan
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
mir wurde gesagt, dass es bei TP-Link wohl Sicherheitsbedenken geben würde/gegeben hätte
Eigentlich ist von den großen Consumer-Herstellern nahezu niemand unbefleckt. Auch wenn ich eigentlich an AVM kein gutes Haar lasse, die Fritzboxen werden jedenfalls automatisch und regelmäßig mit Updates versorgt. Wohl mit ein Grund für den hohen Preis und die Beliebtheit.

Auf TP-Link-Router kann man oft OpenWRT aufspielen, aber mittlerweile soll das durch eine EU-Funkanlagenrichtlinie verhindert werden. Ist wohl auch nichts für Leute, die nicht gerne basteln.

Und wenn ich mir den für ~50€ geholt hätte dann hätte ich auch gleich 60-70€ für einen von den anderen ausgeben können - wenn die denn als Ersatz dienen würden/könnten.
Die Probleme mit denen und auf was man achten muss, kennste ja jetzt – GBit LAN brauchst du, MIMO brauchst du.

Zu 5GHz kann ich dir mangels Übersicht, was bei dir in der Umgebung so abgeht, nichts sagen. Die Android-App Wifi Analyzer kann dir dabei helfen, die hat ein "channel rating". Wenn da nicht irgendwo alle Sterne sind, gibt's zu viele WLANs im 2,4GHz Band. Natürlich müssen das auch deine Endgeräte unterstützen.

Und GBit Lan ist dann auf meine 150k per Kabel Anmerkung bezogen?
Ja, "Fast Ethernet" aka 100MBit/s LAN bringt eben netto nur 90MBit/s, GBit LAN bringt ca. 950MBit/s netto.

Wie gesagt, ich bin in dem Bereich nicht der hellste.
Kein Problem, deswegen sind wir ja hier in nem Forum, in dem man nachfragen kann. Und deswegen habe ich dir auch Alternativen zur Fritzbox empfohlen, die einfach einzurichten sind. Die TP-Link-Dinger haben nicht die bedienerfreundlichste Weboberfläche, da ist Asus schon besser – die Sicherheitslücken gehören hoffentlich auch der Vergangenheit an. Asus muss auf jeden Fall Audits über sich ergehen lassen, AVM macht das freiwillig, bei den anderen Herstellern weiß ich nicht wie es mit den Updates aussieht.

Also wenn ich per Lan Kabel an den Rechner die volle Leistung haben will brauch ich Gbit Lan an den Lan Anschlüssen des Routers?
Ja.

bezieht sich das auch aufs Wlan
Ja. Wenn du 300MBit/s WLAN hast, aber nur 100MBit/s WAN (der Uplink zum Internet/Modem), dann kommen maximal 100MBit/s im WLAN an. Abgesehen davon ist selbst bei WLAN mit bis zu 300MBit/s auf keinen Fall gesagt, dass auch so viel ankommen – je nach Topologie der Umgebung kommen i.d.R. 100-150MBit/s an. Unter anderem deswegen habe ich dir die Modelle empfohlen, die das etwas schneller schaffen.

Hier mal ein Beispiel aus einem Test der c't:
ctKGDJ55.1912KGDJ55.086-091_table_4805KGDJ55.jpg

Was bekommst du denn laut Speedtest.net oder wieistmeineip.de/speedtest an deinem Anschluss raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Normalerweise krieg ich hier auch die volle Leistung durch, also per Kabel. Ich hab ne 150k Leitung und hab auch nen DL von 15-17 Mbit/s.

Derzeit sind hier Störungen weshalb ich nur knapp 60-70k reinbekomm, deshalb würde nen Speedtest aktuell keinen Sinn ergeben. Bekomm aber wie gesagt normal die volle Leistung durch per Lan.

Aber wie gesagt, 130€ sind mir einfach definitiv zu viel für nen Router. Die knapp 100€ wären wirklich schon die max. Grenze für mich persönlich was das angeht, dann muss ich wohl mit der Variante fahren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wichtig ist vor allem die CPU des Routers. Nur weil Gigabit LAN draufsteht, heisst es nicht, dass deine 150Mbit vom WAN auch ins LAN gelangen bei voller Geschwindigkeit.

Mein Tipp: Ne Fritzbox. Und zwar die 7362 SL. Das ist das Modell von 1&1, welches von den Kunden weiterverkauft wird. Ich habe mir die erst vor 2 Wochen gebraucht für 20 Euro gekauft. Branding entfernen - billiger geht es nicht mehr und die Box bietet allerhand. Ich habe übrigens eine 200Mbit Leitung hier und die Geschwindigkeit kommt damit auch an.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hatte mich jetzt letztendlich für den TP-Link Archer C7 802.11b/g/n/ac, 1750MBit/s entschieden nachdem mich die Kommentare beim Asus RT-AC56U abgeschreckt hatten.
Funzt astrein ohne groß was einstellen zu müssen und sieht eigentlich auch ganz gut aus. Muss das Dingen noch irgendwie an die Wand hängen, nimmt sonst echt zu viel Platz weg.

Mein alter TP-Link hatte sich so ziemlich exakt nach 3 Jahren verabschiedet.. ein Schelm wer böses denkt ;)
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Wichtig ist vor allem die CPU des Routers. Nur weil Gigabit LAN draufsteht, heisst es nicht, dass deine 150Mbit vom WAN auch ins LAN gelangen bei voller Geschwindigkeit.


150Mbit/s gehen recht problemlos in Sachen NAT, der 1043ND macht allein schon 200-240MBit/s WAN->LAN unter OpenWRT, der Archer C5/C7 ist hier nochmal etwas schneller. Richtig interessant ist der Durchsatz bei einem Router eh nur wenn man eine 1Gigabit Leitung hat, die bis zu 200Mbit/s was man sonst bekommt, bekommt man mit den meisten Consumergeräten noch problemlos hin.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe hier 2 Dlinks welche die 200 Mbit nicht schaffen und einen ASUS RT irgendwas etwa 3 Jahre alt, der die 200 Mbit nur schafft, wenn sonst nichts auf dem Router los ist (Wlan etc).
 
Oben