• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN Router gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.

Ich verwende bis jetzt einen Router der Makre Netgear, den WNR 2000.
Seit einiger Zeit lieferte er per WLAN aber nur mehr max. 600kbit/s, wenn überhaupt.

Ich habe jetzt mit einem LAN Kabel verglichen.
WLAN WNR: max 600kbit/s
LAN Kabel am WNR: max 600kbit/s
LAN Kabel direkt am Router: 3Mbit/s

Ich suche jetzt einen neuen WLAN Router, der die maximale Geschwindigkeit auch überträgt.
(Anfangs hat das der Netgear auch getan aber naja.)

Preis ist nicht so wichtig, mehr als 200€ sollte es aber nicht übersteigen wenn möglich.
Ein bis Zwei USB Anschlüsse wären von Vorteil, sind aber nicht muss.
Ein starkes WLAN Signal wäre toll, das Signal muss durch eine Decke, Kabel ist nicht möglich.

Ich habe schon viel von Fritzboxen gelesen. Sond die das Geld wert, wenn ja welche?

Netgear will ich keinen mehr haben. Bin von der Qualität und der Weboberfläche
(extrem schlecht/langsam) nicht wirklich begeistert.

Freue mich über eure Vorschläge.
Grüße, n87

PS. Ich hoffe ich habe diesmal die richtige Kaufberatung erwischt. :)
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ich würde es eher mal mit OpenWRT probieren. Wenn es was bringt --> Geld gespart und wenn nicht, Pech gehabt ;) Oder den Router resetten und neu konfigurieren (noch einfacher).
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe den Router einmal auf die Werskeinstellungen zurückgesetzt.
Allerdings hat das nichts geholfen.

Er schafft im WLAN auf 10-50cm entfernung nichtmal 1MBit/s.
 

DandG

Guest

D
Eventuell hat sich das Kabel/Antennenbuchse von der Platine gelöst, das hatte ich bei Netgear auch gehabt.



Ich kann von meiner Seite Linkys empfehlen, da ich damals massenweise W-Lan Router (mit modem) in Busse eingebaut hatte, und wie für damalige verhältnisse sehr gut liefen.

Hier wäre einer mit 2 USB ports, 1x2.0 & 1x3.0
Unterstützt auch schon 802.11 ac
154,53€ Keine Versandkosten
http://www.amazon.de/Linksys-Wirele...qid=1401482904&sr=8-4&keywords=linksys+router
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie ist das mit der Oberfläche für die Einstellungen bei dem LinkSys?
Die Bewertungen sind ja ziemlich unterschiedlicher Meinung bei dem Router. :)
 

DandG

Guest

D
mMn. einfach und selbsterklärend, man kann einfach und schnell was an den Einstellungen verändern.
(Ansichtssache, der eine kommt besser und der andere schlechter damit klar)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mit einer Fritzbox kannst du nichts verkehrt machen und ich behaupte einfach mal die von dir gestellten Anforderungen sollten alle halbwegs aktuellen Modelle erfüllen.

200 Euro musst du dafür nicht mal auf den Tisch legen. Erstens suchst du ja nicht einen Router mit zig Features, zweitens sind fast alle Modelle aktuell bei Amazon im Preis gesenkt.

Und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du das Gerät ja einfach innerhalb der Frist zurücksenden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
TP-Link TL-WR1043ND (ggf. mit Open-WRT).

Kostet aktuell so um die 40 Euro und kann mich über die Reichweite (auch über zwei Stockwerke) nicht beschweren. Hat auch einen USB-Anschluss.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Der von mathmos vorgeschlagene Router ist natürlich eine sehr günstige Alternative und erfüllt deine Anforderungen. Sofern du nicht markenfixiert bist, kannst du natürlich zuschlagen.

Mit 95 Euro preislich natürlich eine andere Liga, aber mein Vorschlag wäre diese Fitzbox gewesen: Klick!
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wo ist bei den Fritzboxen eigentlich der Unterschied zwischen der deutschen und der österreichischen/schweizerischen Ausführung?
Außer im Preis?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Bei einer ausländischen Fritzbox solltest Du immer darauf achten, dass diese den richtigen Annex-Standard unterstützt. In Deutschland werden Anschlüsse von fast allen Anbietern derzeit mit Annex B (ADSL over ISDN) und Annex J geschaltet. In anderen Ländern kommt aber auch Annex A (ADSL over POTS) zum Einsatz. Daher kann es sein, dass Du einen Router mit dem falschen DSL-Standard nicht oder nur mit Firmwareänderungen (Annex A -> B) hier betreiben kannst.


Grüße
Thomas
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Österreich ist dann Annex A, soweit ich verstanden habe?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Nein, nicht unbedingt. Sofern es in den Ländern auch ISDN-Anschlüsse gibt, kommen dort beide Standards zum Einsatz, also Annex A und B (Analog = A, ISDN = B). In Deutschland werden der Einfachheit halber alle Anschlüsse mit Annex B geschaltet. Die Fritzboxen, die nur Annex A können, kannst Du in Deutschland nicht bzw. nur mit Bastelaufwand einsetzen.


Grüße
Thomas
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es ist jetzt eine Fritzbox 3770 geworden. Der Preisunterschied zur Vorgeschlagenen von PaRaDoX war nicht groß.
Das Tolle ist, ich erspare mir jetzt den Repeater, da das Signal wirklich vom Keller bis in den ersten Stock reicht.
Danke Leute :)
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
200€ für einen Wlan-Router?

61AOnoIg+jL._SL1500_.jpg
TP-Link TL-WR841N

Kostet keine 18 Euro und läuft bei mir zwei mal zufriedenstellend :coffee: Besitze auch eine eine 3770 und bin vom Empfang nicht begeistert. Ein Stockwerk höher, zwei Meter Luftline, gibt es schon Funklöcher. Der TP-Link ist nicht unbedingt besser, aber eben auch nicht um Welten schlechter, kostet aber nen Appel und nen Ei. Das Webinterface ist hässlich und eher langsam, aber meine Güte, da war ich einmal jeweils drinnen und es funktioniert soweit. Ähnliches kann ich vom Webinterface der Fritzbox behaupten, nur dass ich dieses öfter aufsuchen muss.

Gruß
 
Oben