WLan Repeater

StaTiC

Neu angemeldet
Ich suche nen guten und erschwinglichen Wlan-Repeater, damit ich auch im Garten guten Empfang habe.
Am besten wäre eine Box (nicht die Dinger für die Steckdose), damit man ihn ggf auch etwas ans Fenster stellen kann :)

• Thread Starter Thread Starter
ist von kabel deutschland ein hitron 6060 wenn ich nicht irre

Ich persönlich rate dazu, erstmal bei WLAN-Router und WLAN-Empfänger auf leistungsfähige Modelle zu setzen. Repeater sind Notlösungen.

Funktionieren im Heimgebrauch aber ganz hervorragend - oder meinst du, er soll nun sein Laptop, Smartphone oder Tablet austauschen, damit er vielleicht besseren Empfang hat?

Nein, erst mal seinen Router. Denn diese Billigrouter haben oft mangelhafte Antennen und oft auch nur schlechte Chipsätze. Zudem senken Repeater die Bandbreite enorm.

In der Tat, wobei man nicht ein mal pauschal von "billig" sprechen kann, selbst Fritzboxen sind (obgleich ihres horrenden Preises) oftmals nicht so berauschend was die Sendeleistung (und insbesondere die Sensitivität) angeht, selbst wenn dafür die Bandbreiten im Nahbereich tadellos sind. 5Ghz bringt dabei übrigens auch nichts, das sorgt zwar für ungestörte und breitbandigere Kanäle im Nahbereich, aber die Reichweite ist noch stärker eingeschränkt.

Wobei hingegen auf der anderen Seite auch günstige Geräte wie die von TP-Link teilweise echt überraschende Ergebnisse liefern was die Empfangsreichweite angeht. (Habe ich selber bei mir im Einsatz und auch bei meinen Eltern montiert, mit guten 5-10 Clients (Smartphones, Tablets, Laptops, 2 Desktops) trotz zentraler Aufstellung in der Hausmitte im 1. OG noch guter Empfang bis in die hinterste Ecke im Garten.) Dafür natürlich nicht der Wlan-Durchsatz einer Fritz!Box mit passendem USB-Stick (sprich anstelle von 200Mbit Netto halt nur 150Mbit), aber die Reichweite und Stabilität des Netzes machen das alle male wett.

Repeater sind wirklich grenzwertig. Theoretisch sollten die ja die Bandbreite nur halbieren (Repeater empfängt Paket und sendet es anschließend weiter), in der Praxis bricht der Durchsatz aber eher auf 1/4 oder noch schlechter ein. In ungünstigen Situationen kommt da mit 802.11n effektiv nur noch 1-5 Mbit über den Äther, trotz 70-80% Signalqualität. Verursacht wird das dadurch, dass der Repeater gleichzeitig mit der Basisstation und dem Client kommunitzieren muss, diese sich aber gegenseitig nicht mehr "hören" können und daher beide annehmen der Kanal sei frei - was dann im Repeater zuverlässig zu Kollisionen führt. Im Extremfall bricht die Kommunikation rund um den Repeater dann sogar vollständig zusammen.

Bei professionellen Geräten kein Problem, die spannen das zweite Wlan auf einem anderen Kanal auf oder verwenden Richtfunk und zu mindestens getrennte Antennen so dass es nicht zu Kollisionen kommt womit sich die ganzen Probleme gar nicht ergeben. Bei den Teilen die es beim örtlichen Waschmaschinenhändler gibt, schaut es da aber schlecht aus.

Zurück
Oben