Ich habe Deine Frage so verstanden, daß Du wissen wolltest, ob wortwörtlich alles mit Kippen vermüllt ist.
Dies habe ich verneint.
Aber wenn Du den öffentlichen Raum einer Stadt betrachtest, Bürgersteige, Parks, Bahnsteige usw., dann wirst Du schwerlich Bereiche finden, wo keine Kippen rumliegen.
Das ist mir nicht egal, sondern das empfinde ich als störend.
Wenn ich jetzt Filter aus Celluloseacetat verbiete, weil deren natürliche Zersetzung länger dauert als normale bei unbehandelter Cellulose, vereinfacht Watte genannt, dann verschwinden die Kippen nicht und werden auch in Zukunft auch nicht weniger.
Wenn 4,5 Billionen Zigarettenfilter (aus Celluloseacetat) vermutlich der häufigste Müll in der Umwelt ist, dann finde ich die Forderung, diesen Müll "umweltfreundlicher" zu machen außerordentlich bescheuert.
Das Ziel muß vielmehr sein, daß die Kippen nicht einfach weggeschmissen werden. Dann wird die Umwelt nicht nur nicht mit Celluloseacetat belastet, sondern auch nicht mit Nikotin,Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol, Nitrosamine, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Teer und anderem.
Das würde mit einem grundsätzlichem Verbot von Filterzigaretten natürlich auch funktionieren, was streng genommen in der Quelle ja gefordert wird, also nicht nur die mit Celluloseacetat. Aber derzeit dürften alle Filter aus diesem Material sein und da der Stoff als Argumentation verwendet wird, scheinen wir uns darüber einig zu sein, daß die Forderung ohne dieses Material keinen Bestand haben, und es um ein Verbot von Celluloseacetat in Zigaretten gehen dürfte.