[Politik und Gesellschaft] Wissenschaftler fordern Verbot von Filterzigaretten

cigarettes-83571_640.jpg Zur Verringerung des weltweiten Plastikmülls fordern Wissenschaftler aus London und San Diego ein Verkaufsverbot von Filterzigaretten. Dies berichtet das "British Medical Journal". Zigarettenstummel zählen zu dem am häufigsten weggeworfenen Müll.
Im Filter befindet sich jedoch neben Giftstoffen auch Celluloseacetat, ein Kunststoff, der nur sehr schwer abgebaut werden kann. Entsprechend tragen Milliarden von weggeworfenen Zigarettenstummeln täglich zum Problem mit Plastikmüll bei.

Bild:
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Anzahl der Raucher wohl zu hoch für ein Verbot sein.

Aber 50 Cent Pfand pro Kippe wäre auch schon einmal eine Maßnahme. ;)

Warum eigentlich kein generelles Verbot für Tabak?
Der soll ja schädlich sein und „gesündere‟ Alternativen soll es auch geben.

Es gehört für den Raucher auf jeden Fall zur Selbstverständlichkeit den Stummel auf die Straße zu schnippen. Ist schon ein Unding iwie.

Naja, wenn Heroin endlich freigegeben wird, liegen überall Nadeln und Spritzen rum.

Da bist Du dann aber bei der Exekutive, ein Verbot bedarf aber erst einmal der Legislative Judikative.

Und bei einer Freigabe von H würden sicher weniger Nadeln und Spritzen rumliegen, als es jetzt der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbot bedarf der Legislative.
Der Rest ist Kaffeesatzleserei.

Warum eigentlich kein generelles Verbot für Tabak?

Weil der Liter Kraftstoff sonst 3,54€ , die KWh Strom 6,34€ kosten würden.
Oder wie sollen die Einbrechenden Steuereinnahmen sonst gedeckt/ rechtfertigt und ausgeglichen werden ?

Immer diese Doppelmoral.
Einerseits wird das Rauchen Verteufelt, die leute sollen doch endlich aufhören damit...aber wehe die Leute hören damit auf und die Steuergelder fehlen. :m

Wenn man die Umweltprobleme mit so einem Übermaß regeln würde, wie hier vorgeschlagen wurde, dann bräuchtest Du kein Geld mehr für Benzin auszugeben, da Autos verboten wären.

@KaPiTN

Ach du meinst Elektrofahrzeuge, die mit Gekauftem Atom und Kohlestrom aus dem Ausland betankt werden ?
Stimmt ! Genau so eine Doppelmoral.

Man kann es drehen und wenden, jede Änderung hat auch Negative Auswirkungen.

@Firla

Und was sollen Gesündere Alternativen zum Rauchen sein ?

Und welche gesünderen alternativen soll es geben? Da muss schon was von dir kommen, denn sonst kann ich auch sagen: es gibt bessere Alternativen als den Mond.

Die Filter zu verbieten hat jetzt auch nichts mit Gesundheit zu schaffen. Darum geht es doch gar nicht.

Ich habe nur gesagt, dass es „gesündere‟ Alternativen geben soll.
Welche das im Einzelnen sind, müssten Drogenforscher bekannt geben.

Kaugummi Zigaretten vielleicht.
Wobei wenn ab Morgen alle Raucher auf Kaugummi umsteigen, wird dort bestimmt auch irgend etwas schlimmes festgestellt.

Können sie ruhig machen,
gibt von OCB Zellulosefilter,
die benutze ich eig immer, wenn ich die bekomme,
merkst beim Rauchen keinen unterschied

Zurück
Oben