WinRar pausiert mitten beim Entpacken

Shinigami

ばかやろう
Ich habe einen richtig seltsamen Fehler.
Ab und zu pausiert WinRar beim Entpacken. Dann bleibt einfach alles stehen und alle Zeiten frieren ein, bis ich das Fenster ein wenig bewege. Danach macht er ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Hat Windows 8 da vielleicht irgendein spezielles Feature, von dem ich nichts weiß?
Das ist extrem nervig, wenn man auf seinem Server über Nacht eine Datei entpacken will und dann am nächsten Tag feststellt, dass es einfach pausiert hat. Wenn ich dann das Fenster bewege, kommen dann teilweis auch so lustige Sachen wie
Time left: 54:00:00
facepalm.png

• Thread Starter Thread Starter
Damit klappt es, aber den Grund würde ich doch gerne wissen.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Problem nur bei größeren Archiven beobachten kann. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ab welcher Größe, aber Archive untere 5 GB gehen problemlos.

Ist mir unter Windows 8(.1) noch nicht aufgefallen. Kann da ohne Probleme auch größere Archive entpacken, ohne das ich da was rumfummeln muss (letzt erst ein 90 GB Archiv gehabt).

Kannst du die Macke reproduzieren? Passiert das regelmäßig nach ein paar Minuten Inaktivität deinerseits?

Ja, der Fehler ist reproduzierbar. Das derzeitige ist knapp 50 GB groß und immer wenn ich es entpacke, pausiert es nach ca. 9%.
Wenn ich dann das Fenster bewege, macht es solange, bis ich mit Alt-Tab wieder rauswechsle (ist auf einem RDP).

Welches Programm nutzt du, um per RDP auf den anderen PC zugreifen zu können? Die Windowseigene Remotedektopverbindung?
Vielleicht irgendwelche Hardwarestandbyfeatures, die sich nach einer gewissen Zeit aktivieren (externe Festplatte z.B., die nach kurzer Zeit runterfährt)?

Ich greife von Linux aus mit Remmina drauf zu.
Keine Hardwarestandbyfeatures.

So, hab eine "Lösung" für das Problem gefunden. Vielleicht kann es ja irgendjemand auch einmal gebrauchen.
Einfach beim Entpacken/Packen auf "Background" drücken, dann funktioniert es ohne zu pausieren.

Zurück
Oben