[Windows 11] Windows-Version aus Image-Dateien auslesen (?)

woodruff

Tobozon-Glotzer
Hallo,

wie kann ich herausbekommen, welche Windows-Version (evtl. incl. Build-Nummer) sich in diversen Image-Dateien (Acronis, DriveImage XML, Paragon,..) versteckt?

Gibt es irgendwo eine Datei, die ich auslesen kann, die solche Infos enthält?

Danke schon mal für die Antworten. :T

Bei meiner Win 7-DVD entsprechen die ersten drei Gruppen der Dateiversion der Setup.exe der Version inkl. Build-Nummer des Systems. Nehme an, dass das dann bei den entsprechenden Images genau so sein sollte, sofern die originale Setup-Datei enthalten ist.
ngb.png

Er meint keine Images von Windows Setup-DVDs sondern von Systembackups von diversen Imaging-Programmen.

Du kannst dir die Dateiversion von c:\windows\system32\kernel32.dll anschauen - diese existiert sowohl unter 32 als auch 64bit systemen und gibt bis zu einem gewissen grad auch den Patch-stand wieder - in jedem fall aber die Windows Versionen.
Wobei Windows 7 Ja z.B. intern v6.1.7* ist

Wenn man das Image mounten kann, könnte man vermutlich die Registry des gesicherten Systems auslesen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion müsste dann eigentlich alles nötige zu finden sein.

Also beispielsweise das Image nach X:\ mounten. Dann regedit auf dem laufendem Windowssystem starten und HKEY_LOCAL_MACHINE markieren. Dann im Menü "Datei" den Punkt "Struktur laden" auswählen und dort das Verzeichnis der Registry des gesicherten Systems angeben (hier also X:\Windows\System32\config). Jetzt sollte sich, sofern ich recht habe, alles nötige unter dem im ersten Absatz genannten Ast finden lassen.

Kann das ganze aber im Moment nicht testen. Also alle Angaben ohne Gewähr.

Edit: Bei Struktur laden muss man die Datei, nicht das Verzeichnis angeben. Fehler meinerseits. Für den genannten Ast müsste es die Datei SOFTWARE sein.

Edit2: Wenn man alle Infos hat, sollte man die geladene Struktur wieder entladen (Menü "Datei" -> Struktur entladen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Besten Dank an euch beide. Genau sowas habe ich gesucht. :T

Was mich jetzt jedoch etwas stutzig macht...

Hab hier ein XP-Image. In der "kernel32.dll" steht bei Produktversion 5.2.3790.5069.

In der Registry unter "CurrentVersion" finde ich die 5.2 (CurrentVersion) 3790 (CurrentBuildNumber), aber diese 5069 taucht niergends auf. Weiss da jemand mehr darüber? :unknown:

kernel32.png

registry2.png

Die weiteren subversionen dürften eben von Patchen her rühren - was dann natürlich in die Product oder Buildversion nicht mehr einfließt. Wenn ein Securitybug im Kernel gefunden wird muss die Version ja auch noch passend geändert werden ;)

Zurück
Oben