Windows-Sounds im Stream unterbinden

PaRaDoX

Nur die BSG
Hoffe ich bin hier richtig! :unknown::D

Zur Ausgangslage:

Also, ich schaue einen Stream, z.B. Fußball, und alles läuft so wie es soll. Störend finde ich nur, dass gelegentlich (laute) Windows-Sounds auftreten, m.E. der Sound für das An- oder Abstecken von Hardware.

Kann man das u.U. irgendwie unterbinden? Ich glaub ja fast nicht dran, aber falls es doch eine Option gibt, her damit! :D

Rechtsklick auf´s Windows-Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Lautstärkemixer öffnen -> Systemsounds auf 0 stellen.

Und eigentlich ist das ein Windowsproblem.

• Thread Starter Thread Starter
Okay, mach ich! Ich ging davon aus dass das nix bringt, weils ja über den Stream übertragen wird und nicht von meinem Rechner ausgeht. Aktuell kann ich nicht beurteilen ob es eine Lösung ist, es gibt grad keine Störgeräusche im Stream.

Kann dann in den entsprechenden Bereich verschoben werden...

Ach so meinst du das... Ich dachte, du meinst, während du einen Stream schaust, wo deine Windowssounds dich stören.

Wie streamst du denn genau?

Falls es missverständlich war: Die Geräusche tauchen im Stream auf, stammen also nicht von meinem Rechner.

Stream läuft entweder in Firefox im Webplayer oder per Direktlink im VLC. Das Problem ist natürlich bei beiden Optionen vorhanden.

OK. Nein, das geht nicht, da du ja nur einen Audiokanal hast, und keine unterschiedlichen Spuren, die man wahlweise ab- und zuschalten kann.

Ist wie bei ner CD, da kannst du auch nicht so einfach ein Instrument bzw. ne Stimme herausfiltern, weil sie stört. Das geht nur auf dem Mehrspurmaster, bzw. in deinem Fall bei der Streamquelle.

Hm, hab ich mir auch so gedacht. Ich ging davon aus, dass man das u.U. dadurch regeln kann, dass die deutlich lauteren Geräusche irgendwie gefiltert werden können.

Theoretisch möglich wäre es...
Man müsste erst die Windoof-Sounds im Stream erkennen (Korrelation) und dann rauslöschen durch negatives addieren mit gleicher Amplitude...
Ich bezweifle aber dass es da was fertiges gibt.

Wenn dein Problem ist, dass diese Sounds wesentlich lauter sind als der Stream und deshalb dich erschrecken, dann kannst du einen Limiter einsetzen, sowas gibts sicher

Davon mal ab...was ist das denn für ein qualitativ minderwertiger Stream / für eine ominöse Quelle, bei der Windows-Geräusche auftreten? :D Und dann auch noch USB-Wechselspielchen gemacht werden.... Oo

Zurück
Oben