• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Windows Server 2012 Essentials + Netzwerkprobleme

Dracul

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
Ich habe Probleme mit meinem Netzwerk die ich so ne lösen kann. Wenn ich es auf 1000 MBit umstelle, dann hat mein Raspberry Pi mit XBMC Probleme Streams über smb abzuspielen. Es ruckelt dann alle 10 Sekunden für ungefähr 10 Sekunden. Ich konnte es nicht verifizieren, aber ich bin der Meinung, dass auch meine Android Devices Probleme beim Kopieren haben. Stelle ich das Netzwerk an der Netzwerkkarte auf 100 MBit um, dann habe ich keine Probleme. Nur dann ist das kopieren von meinem Desktop(W8 und jetzt W7) so langsam.

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Windows Server hängt an der Fritzbox 6360, welche wiederum per Kabel an einem Patchpanel hängt. Daran hängen per Cat7 die Dosen. An der Dose für meinen Desktop hängt noch ein Buffalo WZR-HP-AG300H hinter dem mein Desktop hängen und auch teilweise der Pi der rumzickt. WLAN über den Buffalo sowie über die Fritzbox haben auch beide das gleiche Problem.

Der Server hat folgende Hardware:
-Asrock H77 Pro4/Mvp
-Core I5 3470
-16 GB DDR3 Ram

So wie ich das sehe habe ich 3 Möglichkeiten:
-Windows Server 2012 durch W7 ersetzen und hoffen das es ein Treiberproblem ist
-Weiter 100MBit nutzen
-Ne extra Netzwerkkarte mit extra Treibern für Windows Server kaufen und hoffen, dass die richtig läuft

Gibt es sonst noch was, dass ich tun kann? Einstellungen am Server? Tools zum Testen und eingrenzen des Problems?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ohne den Thread genau gelesen zu haben: Bedenke, dass dein Raspberry Pi keine 1000MBit/s liefern kann.
Alles was hinter dem Pi hängt, kann daher maximal mit der Geschwindigkeit des Pi's angesprochen werden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auch wenn CAT7 Kabel mit RJ-45 Anschluss nur der typische Marketing-Betrug sind sind sie Gigabit tauglich. Ansonsten das was Accc schon erwähnt hat. Den Raspberry kannst du kaum als Datenspeicher für Streaming über Netzwerk verwenden.
 

Dracul

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@The_Emperor @Xerebus
Die Cat7 habe ich selber gekauft und an die Dosen und das Patchpanel angelegt. Die Vorkonfektionierten hab ich jetzt garnicht nachgeguckt, müssten aber mindestens Cat5e sein. Das überprüfe ich nochmal.


@accC

Ich glaube ich habe mich auch nicht präzise ausgedrückt. Erstens stelle ich natürlich die NIC am Server nicht auf 1000MBit sonder auf Automatisch, das verbessere ich nachher oben noch. Und mein Problem ist kurz gesagt:

Server: Automatisch Pi: Automatisch -> Stream ruckelt, dafür hat mein Desktop aber eine schnelle Transferrate im Netzwerk
Server: 100MBit Pi:100Mbit ->Stream läuft tadellos, dafür hat mein Desktop keine schnelle Transferrate mehr, was logisch ist, der Server ist fix auf 100

Wobei ich glaube vergessen habe zu erwähnen, der Pi soll den Stream nicht liefern, er soll ihn nur abspielen. Ist also kein Datenspeicher. Dafür sollte es gerade so reichen. Es läuft ja auch, sofern ich mein Netzwerk kastriere. Das nervt ein bisschen.

Das betrifft auf smb Freigaben , wenn der Server auf Automatisch steht. Natürlich würde ich das Netzwerk gerne gemixt betreiben, das sollte ja auch eigentlich möglich sein. Dafür ist die Automatisch Einstellung ja da.
 
Oben