• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows Ordner extrem groß

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Mr_J:
Ja alles schon gemacht. Dateien sind auf einer gespiegelten Festplatte, Papierkorb ist deaktiviert, Pagefil & Hiberfil ebenfalls deaktiviert.

EDIT: Prefetch habe ich deaktiviert, also Ordner leer. SoftwareDistribution hat 500 MB, Temp habe ich auch schon komplett geleert.

Ich denke alles "normale" habe ich schon getan und genug(tm) rausgeholt. Der Ordner ist jetzt noch 22 GB groß (Wobei da Hardlinks mit drin sind).

Die Verteilung sieht so aus:
windowsts.gif

Größe laut ctts:
Brutto:
90156 Dateien, 20292 Ordner
22,7 GB (24.460.258.565 Bytes)
Hardlinks:
20655 Dateien
4,25 GB (4.563.805.474 Bytes)
Komprimiert:
19 Dateien
Unkomprimiert: 21,9 MB (22.970.825 Bytes)
Komprimiert: 7,65 MB (8.032.215 Bytes)
Durchschnittliche Kompressionsrate: 65.0%
Total:
69501 Dateien, 20292 Ordner
18,5 GB (19.881.514.481 Bytes)
Inklusive Cluster-Verschnitt: 18,6 GB (20.019.564.544 Bytes)
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Der von Mr_J oben schon verlinkte Konsolenbefehl sollte auch nochmal etwas von WinSXS Ordner weg bekommen:

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded

Damit werden die Datein die für eine Deinstallation des SP1 nötig wären gelöscht. Da du das SP1 vermutlich nicht deinstallieren möchtest ist das relativ gefahrlos.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
wenn ihr am Windows Ordner rumdoktert, könnt ihr doch max 9 GB rausholen. (In der Regel hat Windows ca 20 GB, hier sind es 29 GB)

Sinnvoll wäre es m.E. die Programmordner (Program Files x86 und x64) auf eine andere Platte zu schieben. Diese belegen 20 GB.
Nachteil: Programme müssen neu installiert bzw. alle Registryeinträge berichtigt werden.
Dann noch den Standardspeicherort für Programme etc. auf die neue Stelle legen und in Zukunft darauf achten, wohin sich Programme installieren wollen ;)

Die einzelnen Benutzerordner (Eigene Bilder / Dateien) lassen sich einfach verschieben: rechtsklick auf den Ordner ->Eigenschaften ->Ordner hinzufügen. Danach diesen Ordner als Speicherort festlegen und den alten löschen (vorher Dateien verschieben, falls nicht sowieso danach gefragt wird).

Edit: Anleitung, um den KOMPLETTEN Benutzerordner zu verschieben:http://windows-hilfe-forum.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partition-verschieben-1076/
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Die Programme auf einen anderen Ort zu schieben, hört sich zwar ganz gut an. Allerdings sehe ich da zwei Probleme:

1. Geht nicht, wenn man die SSD als einzige Festplatte im System hat. Ich hab hier in meinem Notebook mittlerweile nur noch eine 64GB SSD (was für meine Debian-Installation inkl. ein paar Daten reicht).

2. Damit macht man sich einen großen Vorteil der SSD zunichte. Liegen die Programme auf einer konventionellen Festplatte, dann laufen sie auch wieder mit "Festplattengeschwindigkeit".


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das hatte ich gemacht, als ich meinen Rechner auf Arbeit installiert hatte. Ist durchaus sinnvoll, da man bei einer Neuinstallation von Windows zumindest die eigenen Daten und Programmkonfigurationen vollständig auf das neue System rüberziehen kann, ohne groß Gefahr zu laufen, die Hälfte zu vergessen.

Neben dem Zumüllfaktor ist aber auch die Auslagerung der Benutzerkonfiguration so ein Broken-By-Design-Konzept in Windows - so extrem umständlich, wie das geregelt wurde.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
hab es heute mittag schon auf golem gelesen, waren bei mir satte 4gb :T
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Aber eigentlich nix ungewöhnliches für Microsoft. ;)

MfG
Mr. J
 

SilverSurfer0

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
16
Offenbar gibts jetzt die Möglichkeit die vorhandene Windows-Installation noch ein wenig zu schrumpfen, siehe hier -> http://support.microsoft.com/kb/2852386/de-de

MfG
Mr. J

Das gleiche scheint jetzt automatisch 'eingebaut' worden zu sein:

Per MS-Patchtag für Win7 vom Dienstag wurde eine Routine mitgeliefert, die massiv überflüssige Update-Reste beseitigt - die Ausführung erfolgt automatisch beim nächsten PC-Start, und die Ausführung des Starts dauert ziemlich lange (Geduld!), danach waren 5 GB auf meiner Festplatte zusätzlich frei.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ja, das wurde alles am letzten patchday eingebaut, ob automatisch oder manuell spielt ja keine rolle.
die funktion gab es vorher noch nicht :)
 
Oben