• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows Ordner extrem groß

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hey,

Mein Windows 7, 64bit, Ultimate, ist nun seit Anfang 2012 installiert. Inzwischen ist dauernd C:\ voll.

Ich habe eine SSD mit 64 GB. Treesize sagt folgendes:
* Program Files (x86 und x64) zusammen etwa 20 GB
* Program Data etwa 5 GB
* Users etwa 5 GB (Wegen AppData, Eigene Dateien etc. liegt auf E:\
* Windows belegt 29 GB, wovon "nur" 4 GB laut ct Truesize Hardlinks sind.

Davon wiederrum sind
* 10 GB winsxs
* 5,7 GB installer
* 4,8 GB System32

pagefile.sys und hiberfil.sys sind deaktiviert

Jetzt ist die Frage, was mache ich. Windows belegt mir von meiner 64 GB SSD fast die Hälfte. Frisch installiert waren es glaube ich knapp 10 GB. An winsxs sollte man ja wohl nicht rufummeln, an den installern eigentlich auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das komplette Benutzerprofil zu verschieben, also auch AppData? Neuerdings scheint es ja Mode zu sein, (Chrome, hust...) dort Programme zu installieren. Im Falle von Chrome sogar mehrere Versionen incl. Verwahrung der Installer..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich würde ungern das System neu aufsetzen. Man installiert und konfiguriert dann doch immer so viel, dass es ne Menge Arbeit ist, obwohl ich nach Installation und Ersteinrichtung ein Image erstellt habe, Daten auf einer extra Festplatte sind etc.

Danke,
Kampfmelone
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mein windows hat ohne Programme und ohne userfiles 34GB.
Ich rate dir ne größere SSD zu kaufen ;-)
Wiederherstellungsgeschichten usw. hast du gelöscht/deaktiviert?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jup Wiederherstellungspunkte sind deaktiviert. Neue SSD steht erst mal außer Frage, auch wenn die inzwischen billiger sind.

Es kann doch nicht sein, dass Windows einfach IMMER größer wird?
Was macht da nur ein Ultrabook/Win 8 Tablet mit nicht tauschbaren 64 GB? (Angenommen das Problem besteht mit Win8 immer noch)
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

lade dir mal WinDirStat, damit kannst du ermitteln, welche Dateien/Ordner den meisten Platz belegen. Aber Achtung: Keine Systemdateien löschen!

Gruß,

Ammon
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meinen Post gelesen?

Macht WinDirStat etwas anderes als TreeSize?
Theoretisch weiß ich ja welche Ordner groß sind, siehe meine Auflistung, jedoch weiß man nicht welche Dateien man davon löschen darf.
Und "Systemdateien" sind ja quasi alle Dateien im Windows-Ordner..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
womöglich kannst du da gar nichts großartig löschen...
Und falls doch, gibt es doch dazu sicher ein Tutorial was dir jetzt jemand schnell via google raussucht, oder?
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Von den Ordnern hier kannst du das zeug im Installer Ordner löschen. Danach dürfte aber die uninstall Funktion der meisten Programme nicht mehr funktionieren.
 

DandG

Guest

D
Schon mal "Datenträgerbereinigung" gemacht? :unknown:


Computer -> rechtsklick auf C: -> bei der Grafik, rechts auf "Bereinigen" klicken -> warten -> überall ein haken dran setzen -> "OK" klicken -> "Dateien Löschen" klicken -> warten bis es fertig ist.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also der Ordner "Installer" ist ein potenzieller Kandidat zum Löschen. Im Prinzip kann man den ganzen Ordner löschen. Man löscht dabei allerdings auch Uninstall Informationen für noch installierte Programme.
Es gibt ein Tool, mit dem kann man diesen Ordner aufräumen. "msizap.exe"

Damit könntest du ja mal beginnen. Aber im Endeffekt hilft, wie Elgitarre schon vorschlug, nur eine größere Platte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Das gesamte Profil lässt sich theo. mit einigem Basteln an der Registry umbieten - eine offizielle Funktion dafür gibt es nicht. Da das Profil aber recht heftig benutzt wird - ist das nicht zu empfehlen wenn du noch den Vorteil einer SSD nutzen willst ;D

Was du löschen kannst wäre

c:\Windows\Temp
c:\Windows\panther

Ebenso kannst du mal alle Systemdateien und unsichtbaren Dateien einblenden, dann auf c:\System Volume Information\ rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > Benutzer hinzufügen > Vollzugriff für deinen Benutzer .... ok ok ok - und dann schauen ob die Ordner wirklich leer sind.

Und du könntest noch auf den Papierkorb schauen > Rechtsklick Eigenschaften - und den Speicherplatz auf ein von dir vertretbares Minimum verkleinern...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Vor längerer Zeit stand ich vor selbigen Problem. Die ganzen Standardtipps, die hier schon genannt wurden, sind nett, lösen aber das eigentliche Problem nicht. Ich hatte damals etwas intensiver recherchiert und auch eine Lösung gefunden:

http://board.gulli.com/thread/17207...-wenig-speicherplatz/?p=14680651#post14680651

Ich zitier mir mal:
ich schrieb:
Mein Windows ist englisch. Du solltest die Verzeichnisnamen ggf. ins Deutsche übersetzen. Der meiste "geraubte" Speicher wird vermutlich in "C:\Windows\Installer" liegen. Das Verzeichnis wuchs bei mir auf stolze 14 GB an.

Reinigungsmöglichkeiten:
  • Systemwiederherstellung deaktivieren, anschließend "c:\System Volume Information" leeren.
  • "c:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed" kann problemlos geleert werden. Da lagert Windows die Tempdateien für irgendwelche Updates ab. War bei mir 8 GB groß.
  • "c:\Windows\Installer\*.msp" sind die Installdateien für die Patches, die per Update reinflatterten. Die kannst du auch löschen. Sind auch noch mal ein paar GB. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nur die *.msp-Dateien löschst. Ansonsten könnten diverse Programme, z.B. Office versuchen, sich noch einmal zu installieren.
  • Automatische Updates: "c:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.ebd": Wenn diese Datei schon mehrere 100 MB groß ist, deaktivier die Automatischen Updates, lösch diese Datei, aktivier die Automatischen Updates wieder.
  • Update-Cache: Du kannst Windows verbieten, die Installdateien für Updates auf immer und ewig lokal zwischenspeichern zu wollen. Das geht mit:
    Code:
    reg add HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer /v MaxPatchCacheSize /t REG_DWORD /d 0 /f
    Funktioniert bei mir nur mäßig brauchbar.
  • Pagefilegröße anpassen.

Ach ja, CCleaner und andere nette Säuberungstools trauen sich an die Installer-Dateien leider nicht ran. D.h. zur Rückgewinnung der wahren Speicherverschwendung sind diese Tools nicht zu gebrauchen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich würde mittlerweile für Windows (7) inzwischen 50-80 GB Festplattenspeicher einkalkulieren. Aktuell umfasst mein Windows-Ordner (nur C:\Windows) rund 41 GB.

MfG
Mr. J
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das ist eindeutig zuviel. Selbst Windows 7 sollte bei etwa 20 GB bleiben, wenn nicht sämtliche Runtimes (winsxs-Ordner) der letzten 10 Jahre benötigt werden.

Interessanterweise scheint Windows 7 scheinbar das schlimmste Windows zumindest in der NT-Reihe bezogen auf die Säuberungsmöglichkeiten zu sein.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Schon mal "Datenträgerbereinigung" gemacht?

Ja, brachte leider nur etwa 200 MB.

Das gesamte Profil lässt sich theo. mit einigem Basteln an der Registry umbieten - eine offizielle Funktion dafür gibt es nicht. Da das Profil aber recht heftig benutzt wird - ist das nicht zu empfehlen wenn du noch den Vorteil einer SSD nutzen willst ;D

Und du könntest noch auf den Papierkorb schauen > Rechtsklick Eigenschaften - und den Speicherplatz auf ein von dir vertretbares Minimum verkleinern...

Danke für die Info. Das Gefrickel spare ich mir mal lieber. Klar es werden viele wichtige Dinge im Profil gespeichert, zunehmend jedoch auch viel Blödsinn - wie Programme (Minecraft, Chrome), die Hilfedateien von Adobe Software, teilweise sogar als Standardeinstellung Premiere Render Cache Files.

Vor längerer Zeit stand ich vor selbigen Problem. Die ganzen Standardtipps, die hier schon genannt wurden, sind nett, lösen aber das eigentliche Problem nicht. Ich hatte damals etwas intensiver recherchiert und auch eine Lösung gefunden:

http://board.gulli.com/thread/17207...-wenig-speicherplatz/?p=14680651#post14680651

die .msp's und $PatchCache$\Managed haben mir zusammen etwa 4 GB gebracht, danke!

Ich würde mittlerweile für Windows (7) inzwischen 50-80 GB Festplattenspeicher einkalkulieren. Aktuell umfasst mein Windows-Ordner (nur C:\Windows) rund 41 GB.
Sorry. Weder bringt mir das etwas, noch ist es normal 50-80 GB für Win 7 zu brauchen. Meine Frage war wie ich den Ordner kleiner bekomme, der Speicher ist nun mal begrenzt.

Danke an alle die sich in irgend einer Art eingebracht haben, ich habe jetzt etwa 6 GB frei gemacht, damit insgesamt knapp über 9 GB frei, das sollte erst mal wieder fürs erste reichen :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Zum Thema WinSxS gibts was von Microsoft und das hier, hast du das schon probiert? Ansonsten gibts hier noch ein paar Tipps wie z.B. die Verlegung der eigenen Dateien, Managment der Papierkorbgröße, usw. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre das ggf. größere Dateien auf dem Desktop liegen und dieser seinen Speicherort auf der Systempartition hat.

MfG
Mr. J
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Interessanterweise scheint Windows 7 scheinbar das schlimmste Windows zumindest in der NT-Reihe bezogen auf die Säuberungsmöglichkeiten zu sein.
Ja, durchaus. Vor allem, ich habe bisher kein anderes Betriebssystem gesehen, das Festplattenplatz so exzessiv verschwendet wie Windows 7. Meine Debian-Standardinstallation braucht 13GB und da ist jeder nur erdenkliche Schrott drauf. Da muss ich bei Windows 7 schon froh drum sein, wenn ich da mit der Standardinstallation hinkomme. In Zeiten von SSDs ist das verheerend. Aus diesem Grund habe ich auch vor ein paar Tagen meine Windows 7 Installation auf dem Notebook gelöscht, da ich mit dem Plattenplatz wichtigeres anfangen kann...


Btw. noch ein kleiner Tipp am Rande: Kontrolliere auch mal, wie viel Speicher das Benutzerprofil des Browsers "frisst". Beim Firefox können das schon mal mehrere hundert MB an Cache-Daten sein. Auf einer kleinen SSD ist das dann schon recht viel, vor allem wenn man den Cache benutzerdefiniert limitieren kann.


Grüße
Thomas
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Du könntest dir auch die portable-version von Crome anschauen - die ist normal so umgebogen das sie Daten nur im Programmordner ablegt - wenn du das statt auf nen Stick auf deine normale hdd machst sollte das auch noch mal was bringen.
Dann gäbe es für die harten fälle wie etwa mindcraft Anwendungs-shiming mit dem sich die Dateipfade transparent für die Anwendung umbiegen lassen - ein nettes Windows 7 build-in feature...
Aber wenn es nun erst mal reicht passt es ja :)
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bier
c:/windows

Da findest Du 3 Ordner.
Welche Größe haben diese insgesamt/gemeinsam/komplett?

w7.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Prefetch hat schon seinen Sinn - klar kann man den gefahrlos löschen - um dann mit der Startoptimierung der meist genutzten Software von neuem zu beginnen ....
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bier
@drfuture: Darum geht es nicht.
Windoof legt Ordner an, wo extreme Datenmengen beinhalten angezeigt werden - dem ist aber nicht so.

Als Nächtes wäre C:\Users\******\AppData\Local dran gewesen. :T
 
Oben