• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows-Installation - GPT

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
Hallo,

Bruder hat sich einen neuen Laptop "Acer Aspire 772G" gekauft.
Es war Windows 8 vorinstalliert und ich sollte Windows 7 draufmachen.
Eigentl. kein Problem, Laptop an, Bootreihenfolge ändern o. Bottmenü CD auswählen -> Formatieren und installieren.
Jetzt sitze ich hier schon knappe 4 Stunden und bekomme es nicht zum Laufen!

Folgendes Problem:

Die HDD ist anscheinend in GPT formatiert, welches mir eine Installation von Windows nicht ermöglicht. Sobald ich die Setup-CD im Legacy-Modus gestartet habe, und es installieren will kommt diese Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partionsstil."

Ok, Fehlermeldung in Google eingegeben und viele Lösungsvorschläge gefunden, doch nichts funktioniert!
Wollte es in MBR konvertieren, aber schaffe es nicht. Das alte laufende BS Windows 8 ist beim formatieren gelöscht worden, deshalb ist es momentan ohne BS. Damit fällt der Schritt (GPT -> MBR Konvertierung) über die "Datenverwaltung" schon einmal weg.
Habe daraufhin "Gparted" auf eine CD gebrannt und dort die Partition gelöscht und im NTFS-Format neu erstellt. Auch diese behält dann den GPT-Stil bei.

Wenn ich im Bios auf UEFI umstelle, anstatt auf Legacy und den Secure Boot ausschalte, startet er einfach nicht von CD. Obwohl die Bootreihenfolge es als Erstes vorgibt.
Komme auch in kein Bootmenü, beim Start kann ich nur das Bios mit F2 betreten im Uefi-Modus.

Weiß noch jemand einen Rat, was ich noch tun kann damit ich Windows 7 oder Windows 8 wieder zum Laufen bekomme? Ich sitze hier, es ist Wochenende und habe ich sehe mich morgen früh noch vor dem Problem :mad

ps.: Ich habe Windows 7 und 8, sowie Ubuntu im ISO-Format vorliegen. x64
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Problem konnte ich mit deiner Seitenverlinkung innerhalb weniger Minuten lösen.
Schade das mir dieser Google-Treffer nicht ins Auge gesprungen ist, bzw. angezeigt wurde. :D

Windows konnte installiert werden.

Danke!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Linux-Live-CD war schon richtig. Dann statt GParted einfach (c)fdisk nutzen und die Partition löschen.
Die Partition zu löschen, bringt aber nichts. Wenn man eine neue Partition erstellt, landet sie wieder auf der GPT. Man muss eine komplett neue Partitionstabelle erstellen. Das geht auch mit GParted unter [kw]Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen[/kw] - natürlich vorher die richtige HDD auswählen wenn mehrere im System sind.

Übrigens könnte es bei einer GPT-Installation von Windows 7 zu Problemen mit diversen Aktivierungstools kommen wenn man Windows schwarz installiert. Aber das tut hier natürlich keiner, wollte das nur erwähnen. ;)


Grüße
Thomas
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dir ist aber schon bewusst, dass der Hersteller für Windows 7 keine Treiber zur Verfügung stellt?

Gruß Matte
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@thom53281: oh, sorry, stimmt natürlich. Mit fdisk kann man natürlich auch eine neue Partitionstabelle anlegen.

@Matte: na ja, die Treiber bekommt man i.d.R. auch von den Herstellern der Hardware, ist also nicht so tragisch. Wenn orion94 hier einen Log von HWiNFO32 postet können wir ihn sicher auf die richtigen Suchbegriffe für Google weiterverweisen ;)
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo,

Treiber habe ich schon so gut wie alle zusammengesucht. CPU, Grafikkarte, Wlan und Bluetooth funktionieren schon.
Für den Rest habe ich auch schon Treiber gefunden, welche mit meiner Hardware und Windows 7 kompatibel sind. (Herstellerseiten u. A.)
Müsste also funktionieren, falls nicht, muss halt wieder Windows 8 drauf. Bin aber noch guter Dinge. :-)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn du einen Chipsatz Treiber gefunden hast und die anderen Treiber bei den Herstellern findest, dann sollte es funktionieren.

Man könnte auch 8.1 installieren.

Gruß Matte
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Oftmals braucht man gar keinen Chipsatztreiber. Die Microsoft-eigenen Treiber sind manchmal performanter als die Herstellertreiber (ja genau, ihr seid gemeint, Asrock!).

Manchmal findet man die dann auch über Microsoft Update oder es funktionieren generische Chipsatztreiber für ein anderes Board.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Oftmals braucht man gar keinen Chipsatztreiber.

Gerade weil man die benötigt und die Hersteller diese oftmals für Windows 7 nicht mehr zur Verfügung stellt funktioniert 7 auf immer mehr neuen Laptops nicht mehr.

Gruß Matte
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schon mal die 8-Treiber auf Win7 versucht? Das hat bei mir schon mal geklappt ;)
 
Oben