[Windows 11] Windows 8.1 - TPM-Identifizierungschip in neuen Geräten ab 2015 Pflicht

Diese ganze "Verdongelung" geht mir sowieso zunehmend auf den Senkel.

Gerade wieder live erlebt: Heute Laptop (Lenovo Ideapad mit Windows 8 vorinstalliert) von der Garantiefall-Reparatur abgeholt. Da ein Problem mit dem Grafikchip vorlag, wurde das Motherboard getauscht. Nun ist es ja seit Windows 8 so, dass der Lizenzkey nicht mehr auf einem Aufkleber am Gehäuse steht, sondern direkt im BIOS gespeichert ist.

Und clevererweise hat Lenovo es nicht geschafft, ein Austauschmainboard mit einem gültigen Windows-Lizenzkey auszuliefern. Auf dem Mainboard selbst war überhaupt kein Key drauf, und das vorinstallierte Windows war mit irgendeinem generischen Standard-Key installiert, der natürlich nicht aktiviert werden kann. Die Microsoft-Aktivierungshotline verweist mich an den Händler, mal sehen ob der einen Key springen lässt.

Glücklicherweise nicht sooo dramatisch, da dank Dreamspark-Account Gratis-Keys zur Verfügung stehen. Aber mit einem klassischen Lizenzaufkleber wäre das nicht passiert.

Passt jetzt vielleicht nicht zu 100% zum Thema, aber musste raus :D

Sollen sie halt TPM-Chips einbauen. Dell tut das schon seit Jahren. Wer's nicht braucht kann's (zumindest jetzt noch) einfach im BIOS/UEFI deaktivieren und die Sache ist erledigt.

Bis Windows 9 hat sich hoffentlich endlich der Microsoft Zwang erledigt und dank Steambox gibts einfach mehr Linuxports von Spielen, dann können wir Microsoft einfach allein sterben lassen.

Sollte in ein paar Jahren wohl soweit sein. Dank Valve ist endlich ein Ende abzusehen.

Ja, ist bei mir auch noch das einzige was mich wirklich bei Windows haelt.
Unixoide hab ich mich zwar schon eingearbeitet, hatte auch schon verschiedenstes am laufen, aber wenn mans wirklich nur als Zweitsystem nutzt kann man sich halt nicht voll drauf einlassen und bin immer wieder bei Windows haengen geblieben.

Bis Windows 9 hat sich hoffentlich endlich der Microsoft Zwang erledigt und dank Steambox gibts einfach mehr Linuxports von Spielen, dann können wir Microsoft einfach allein sterben lassen.
Zum Einen muss die Steambox erstmal verkauft und etabliert werden als weitere Macht neben Microsoft, Sony und Nintendo evtl sogar neben ner Google und Apple Konsole.
Zum Anderen müssen die Publisher auch drauf einsteigen, was wohl das Schwierigste seien wird.

EDIT:
Btw. Microsoft wird definitiv wieder sehr viel Kapital einsetzen um eben genau dieses Konkurrenzprodukt abzuwehren, wenn es soweit kommen sollte...

Zurück
Oben