[Windows 11] Windows 8.1 - Automatische Kachelfarbe nervt!

Hector

Board-Paladin
Hi,

seit Win 8.1 wird den Kacheln auf dem Startscreen eine eigene Farbe, basierend auf dem dominierenden Farbton des Icons, zugewiesen.
D.h. z.b.die Diablo 3 Kachel ist bräunlich, die von Battlefield 3 blau, ICQ wird grün usw...

Das heißt nun aber, dass aus meinem edlen, schwarzen Startbildschirm dadurch ein richtig knallbunter Mix geworden ist - Sehr unschön.

Weiß jemand, ob und wie man dieses Verhalten abstellen kann? :/

Versuch mal das hier:

http://de.comp.os.ms-windows.misc.narkive.com/3PMgZ6CH/win-8-1-farbe-der-kacheln schrieb:
Willkürlich scheint auch der Speicherort der Verknüpfung
"An Start anheften" zu sein. Für das Anheften eigener Programme habe ich
auf die jeweilige *.exe rechtsgeklickt und "An Start anheften" gewählt.
Einige der Verknüpfungen liegen nun in
1. C:\Users\Wolfgang\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
andere in
2. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ich habe nun, erstmal nur die Verknüpfung für Mozilla Firefox, von
1. nach 2. gelegt. Und nun hat auch die Kachel "Firefox" eine andere
Farbe /und/ die Beschriftung ist zu lesen.

Also gucken, ob die Verknüpfungen im ersten Ort liegen, und gegebenenfalls an den 2. verschieben.

• Thread Starter Thread Starter
Danke. Das funktioniert bei mir leider nicht. Das Verschieben zeigt keine Wirkung. Wäre in der Praxis aber auch für jedes neue Programm eine sehr umständliche Lösung gewesen....Naja, muss man also durch :/

Bei dem AMA auf reddit der Windows Developer wurde gesagt, dass das Ändern der Farbe der Kacheln als Wunschfunktion auf der To-Do Liste steht. (Für zukünftige Windows 8.1 Updates)
Also mal schauen was das gibt. :T

• Thread Starter Thread Starter
Na Super. In 8.0 war es schon so enthalten und es war so, wie ich es wollte.
Also mit 8.1. eine Funktion eingeführt, deren Rückgängigmachen nun plötzlich eine Wunschfunktion ist.....na, ich weiss nicht ^^

Es hätte einfach wie in 8.0 in der jeweiligen Systemfarbe bleiben sollen und alles wäre ok gewesen *hmpf*

Zurück
Oben