• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 8.1 ab heute verfügbar

Windows 8 Storeupdate.PNG Ab heute ist es soweit: das offizielle Update von von Windows 8 auf Windows 8.1 kann weltweit kostenlos über den Store heruntergeladen werden. Ab dem 18. Oktober ist Windows 8.1 zudem auch im Handel und vorinstalliert auf neuen PCs zu bekommen.

Die wichtigste Änderung wird für viele vermutlich der wiedereingeführte Startbutton sein. Allerdings wird er nicht wie von vielen gewünscht wieder ein normales Startmenü, wie man es unter Windows 7 noch gewohnt war, aufrufen. Mit dem Klick auf den Startbutton kommt man direkt in den Kachelmodus, auch Windows 8 UI genannt, wie man ihn schon unter Windows 8 kannte.
Dort kann man aber auch ein paar Neuerungen entdecken. So kann man jetzt die Kacheln in 2 weiteren Größen einstellen, so dass man das UI noch weiter individualisieren kann. Einige wichtige Funktionen bietet der Startbutton dann aber doch, man kann jetzt mit dem Rechtsklick darauf z.B. den PC ohne große Umwege neu starten und herunterfahren oder wichtige Ordner aufrufen.

Ein oft gewünschte Neuerung dürfte das automatische Aufrufen des Desktops nach dem Computerstart sein. So kann man direkt nach dem PC-Start auf dem Desktop loslegen und muss nicht mehr erst extra auf den Desktop wechseln.

Neu ist jetzt auch, dass man bis zu vier Windows 8 UI Apps nebeneinander auf dem Bildschirm sich gleichzeitig anzeigen lassen kann. Auch werden endlich mehrere Monitore unterstützt.

Das Upgrade ist einfach zu installieren. Sobald man den Windows Store aufruft, sollte einem als erstes das große Feld mit "Kostenloses Update auf Windows 8.1" auffallen. Dort drauf klicken, dann auf Download, der Rest sollte dann selbsterklärend sein. An den Systemanforderungen hat sich zu Windows 8 nichts geändert. Bei wem also Windows 8 läuft, sollte auch mit Windows 8.1 keine Schwierigkeiten haben.

Probleme mit dem Update oder auch mit anderen Windowsversionen können gerne auch im Windowsforum von ngb.to gestellt werden.

Bildquelle: Windows 8 Store
Quelle: microsoft.com, go-windows.de, focusonline
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich lasse nun nebenbei auch mal das Update laufen und bin gespannt. Hoffentlich läuft danach alles genau so gut wie vorher. ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Gibt es irgendwelche zwingenden Gründe von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln? Irgendwie sehe ich da noch keine Vorteile für mich.

MfG
Mr. J
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
toll?
Bis zu diesem Update konnte man Windows8 ohne MIcroschuft Konto benutzen, naja dann wirds wohl wieder Windows7, wie sehr ich mich freue am Wochenende den Rechner neu aufzusetzten....wie einfach MIcrosoft doich im letzten Jahr meine Arbeit gemacht hat


edit:

ui super es wandelt sogar ungefragt meinen lokalen Account direkt in einen Online Account um
*doppelplusgut* fühl mich wie in der Zukunft......:buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Fragen an die Windows8 Befürworter:
Gibt es da noch die Aero-Designs?
Unter Win7 habe ich meine meist genutzten Programme am Rand positioniert, weil ich mir das Hintergrundbild nicht zupflastern will.
Win8 mit den Kacheln sieht irgendwie aus wie ein WindowsPhone in Groß. Wie sieht es da mit der freien Sicht auf das Hintergrundbild aus?
Meine Bisherigen Umstiege Sehen so aus: Win3.1 -> Win95A -> Win95B -> Win98 -> ME -> XP -> 7.
Als ich das erste mal Win95A gestartet habe, hab ich der 3.1er keine Träne nach geheult. War alles einfacher, besser, komfortabler...
Aber es war schon Anfangs die Hölle das plötzlich das alt hergebrachte Startmenü bei Win7 weg war das ich seit Win95 gewöhnt war.
Aber bei Win8 ist quasi alles weg. Wie kann man sich daran nur gewöhnen?
Was hat Microsoft von der "Friss oder stirb Mentalität"?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gibt es irgendwelche zwingenden Gründe von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln? Irgendwie sehe ich da noch keine Vorteile für mich.
Nein. Außer falls du es kaufst, dass du damit das Unternehmen Microsoft finanziell unterstützt.

Hattest du heute auch das Problem das nach den automatischen Windows Updates aufgrund des 8.1 Rollouts dein System 5x neu gestartet werden musste?
Nach dem Herunterladen 1x, beim Installieren 2x. Gefühlt allerdings 50x. ;)

Bis zu diesem Update konnte man Windows8 ohne MIcroschuft Konto benutzen
Das geht auch jetzt. Dann kannst du es nur nicht aus dem Store laden.

ui super es wandelt sogar ungefragt meinen lokalen Account direkt in einen Online Account um
*doppelplusgut* fühl mich wie in der Zukunft......:buh:
Solltest du nicht ohnehin einen MS-Online Account gehabt haben, um es aus dem Store zu laden?
Einfache Installation gewählt? - Selbst Schuld. Wenn du angepasste Installation gewählt hast, sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich bin kein Befürworter, aber...
Gibt es da noch die Aero-Designs?
Afaik ja

Unter Win7 habe ich meine meist genutzten Programme am Rand positioniert, weil ich mir das Hintergrundbild nicht zupflastern will.
Win8 mit den Kacheln sieht irgendwie aus wie ein WindowsPhone in Groß. Wie sieht es da mit der freien Sicht auf das Hintergrundbild aus?
Unter dem ModernUI kannst du bei Win 8.1 überhaupt erst Hintergrundbilder benutzen. Vorher konntest du eine Farbe und ein Muster wählen.
Freie Sicht auf den Desktop kannst du dir machen. Freie Sicht auf den Hintergrund der ModernUI ist auch möglich, dann hast du eben keine Kacheln, aber mal im Ernst, dann braucht du nicht auf Win 8 umzusteigen. Ein leeres ModernUI ist halt absolut sinnlos.

Meine Bisherigen Umstiege Sehen so aus: Win3.1 -> Win95A -> Win95B -> Win98 -> ME -> XP -> 7.
Als ich das erste mal Win95A gestartet habe, hab ich der 3.1er keine Träne nach geheult. War alles einfacher, besser, komfortabler...
Aber es war schon Anfangs die Hölle das plötzlich das alt hergebrachte Startmenü bei Win7 weg war das ich seit Win95 gewöhnt war.
Das, was früher das Startmenue war, soll - zumindest unter 8.1 das ModernUI sein. Zumindest suggeriert das die Funktionalität des Windows-/Startbuttons.
Eigentlich ist das ModernUI auch nicht viel mehr als ein Startmenue, das keine verschachtelten Ordner kennt aber Vorschaubilder für Programme anzeigen kann und eine "bessere" Suchfunktion hat.


Irgendwer meinte doch, dass er nicht im Internet suchen möchte, wenn er etwas auf dem PC sucht. Das ist kein Problem. Man kann - und das muss man MS wirklich zu Gute halten - einstellen, wann wo welche Informationen an Apps / das Internet herausgegeben werden sollen.
Etwa bei der angepassten Installation kann man wählen, ob Bing / MS-Dienste für die interne Suchfunktion herangezogen werden sollen, welche Apps Zugriff auf Standort oder Nutzerdaten erhalten sollen etc.
Da könnten sich andere Mobile-OS wirklich noch eine Scheibe abschneiden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ein, für gamer, wichtiger punkt dürfte in zukunft auch direct x 11.2 sein.
das wird ja leider nicht für windows 7 angeboten.
die wissen halt, wie man einem etwas aufzwingt verkauft.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Mehr als DirectX 10 kann meine (alte) Karte sowieso nicht und ich bin auch nicht der Mensch der unbedingt den letzten neuen grafischen Effekt braucht (wobei sich die Frage stellt ob man das als Nutzer überhaupt noch zwangsläufig erkennt). Von daher werde ich es wohl überleben bis die nächste Generation von Windows erscheint, die ich dann wahrscheinlich wieder mitnehmen werde.

MfG
Mr. J
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Bis zu diesem Update konnte man Windows8 ohne MIcroschuft Konto benutzen, naja dann wirds wohl wieder Windows7

Geht insofern du eine ISO verwendest und eine Neuinstallation durchführst ;)


Leider machen die Updates ausser den Neustarts bei mir aktuell noch mehr Probleme :/ Nachinstalliert wurden aufgrund des Einsatzes des Dreamspark Final 8.1 Images lediglich KB2884846, KB2883200 sowie KB2895219. Seit diese drauf sind gibt es immer wieder Aussetzer mit angeblichen Speicherfehlern und Neustarts des PCs. Die "neuartigen" Bluescreen liefern einem jka nur noch ein einzelnes Stichwort mit der Empfehlung danach zu googlen was natürlich nicht hilft wenn das Stichwort zu aber hunderten Probleme gehören kann. Leider gibt auch die Ereignislog nicht mehr her womit man suchen könnte.

Laut mehreren Tests unter Linux und mit entsprechenden RettungsDiscs ist der Speicher jedoch vollkommen ok. Wird also wieder ein FixIt Friday ^^
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Mein PC ist jetzt deutlich langsamer beim booten, es war vor dem Update deutlich schneller. Ich hoffe mal das sich hier noch etwas bessern wird, denn zur Zeit hatte das ganze nur nachteile für mich.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Schnell heruntergeladen, installiert.. ein Neustart und das Thinkpad läuft schön flott. :)

:T

Nur der neue Startbutton nervt etwas. Irgendwie unnötig und platzverschwendend.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bleib bei Windows 7, für mich persönlich eh eins der besten OS seitens Windows. Ich brauch das Startmenü irgendwie, hab mich daran gewöhnt. Wobei ich glaube das auch ich irgendwann ein Touchscreen-PC haben werde, ob Desktop oder Notebook. Aber ganz im Ernst die Handhabung seit XP ist optimal, XP ist mittlerweile veraltet zugegeben, aber die Bedienung Maus, Tastatur, das zeichnet für mich einen Computer aus. Smartphones sind eine andere Sache, dort finde ich das Touchscreen-Model gut, aber für den Desktop/Notebook-Bereich? Ich weiß es nicht, ich bin dem noch skeptisch gegenüber
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Wobei ich glaube das auch ich irgendwann ein Touchscreen-PC haben werde[...]

Was reizt jeden daran einen Touchscreen zu haben? Ich finds grausam entweder ständig Fingerabdrücke auf dem Bildschirm zu haben oder ständig putzen zu müssen. :unknown:

MfG
Mr. J
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Der Startbutton war ja mal sowas von nötig! :rolleyes:
Hauptsache die Gewohnheitstiere haben nun endlich wieder Ihr Knöpfchen in der Ecke. :m

Ist doch völliger Blödsinn, ob man nun in die Ecke geklickt hat oder auf den Button kommt doch beides auf das selbe raus, beides an der selben Stelle.
Was besser gewesen wäre wieder ein X oben rechts in die Ecke zu machen um Seiten von Windows Funktionen zu schließen, anstatt in der Mitte mit der Maus zu klicken und dann runter zu schieben.

Ich habe übrigens Windows 8 schon seit Release und war direkt begeistert, nach kurzer Eingewöhnung kam ich schon klar.
Habe es auf 3 Systemen, meine beiden Rechner hab ich selbst damit ausgestattet und mein Laptop kam schon damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was reizt jeden daran einen Touchscreen zu haben?
Wie gsagt im Moment kommt das für mich auch noch nicht in Frage, aber ist es nicht genau das worauf Windows 8 ausgelegt ist? Touchscreenbedienung. Deswegen meine ich ja, das letzte Windows was noch für die klassische Bedienung steht, Maus, Tastatur, normaler Monitor ist Windows 7 und ich bin damit auch vollends zufrieden. Und wie man Microsoft kennt, werden die auch in Zukunft nicht davon abrücken oder gar das Rad zurückdrehen, auch das nächste Windows hat diese (ich bin eben noch nicht überzeugt) bekloppte Touchscreenbedienung.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Die Touchbedienung ist meiner Meinung nach nicht besser. Ich komme im start Screen mit der Maus besser zurecht als mit einem Laptop+Touchscreen. Man sollte damit mal gearbeitet haben bevor man sich da etwas kauft.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Touch-Bedienung ist doch toll!

Endlich nicht mehr nur verschmierte Smartphone- und Tablet-Screens...

Macht ja auch viel mehr Spaß, so einen 26-Zöller zu reinigen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ihr zieht das ins lächerliche, legt euch aber Windows 8 zu, weil man ja immer auf dem neuesten Stand sein muss (Vorsicht Ironie). Ich verspreche euch die kommenden Windows werden auch nicht anders aussehen, selbst Linux kommt ja schon auf diese Touchscreenmacke.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Touchscreens werden sich nicht durchsetzen, zumindest nicht als alleiniges Eingabemedium.

Warum? Weil Bildschirme immer größer werden, so groß, das man die nicht in Armlänge aufstellen kann, ohne Augenschäden zu bekommen. Ich will meine beiden 24"er zumindest nicht in Armlänge vor mir haben. Also wird immer eine Art Fernbedienung gebraucht werden.

Auch besteht immer noch das Problem mit der zuverlässigen Texteingabe. So lange es keine zuverlässige Sprach- und/oder Handschriftenerkennung gibt, wird man nicht ohne Tastatur auskommen {runde Klammer auf}schon mal mit ner Spracherkennung programmiert {fragezeichen}{runde Klammer zu}.
Und sorry, aber eine Touchscreentastatur ist keine Alternative. Ich zumindest muss die Tastatur erfühlen können, damit ich damit schnell und flüssig schreiben kann. Wie geht das auf einem Touchscreen?

Touchscreens sind schön auf Tablets und Konsorten, die man leicht in der Hand halten kann. Aber selbst dort findet man immer wieder Tastaturen dafür, siehe sie Tastaturen für Surface, iPad oder deren Androidvarianten.

--- [2013-10-19 14:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@3D Gamer: http://stadt-bremerhaven.de/irre-tool-laesst-windows-startbutton-verschwinden/
 
Oben