Windows 7 und Eraser Kontextmenü

bevoller

Neu angemeldet
Nachdem die aktuelle Version von zwar grafisch etwas aufgepeppt daher kommt, allerdings funktional eher etwas buggy zu sein scheint (wieso sollten sich komprimierte Dateien nicht sicher löschen lassen?) dachte ich mir, nutze ich doch lieber das altbewährte Tool in der Version 5.8.8.0.
Erfreulicherweise funktioniert hier das sichere Löschen ohne jegliche Fehlermeldungen, unabhängig davon, ob man bspw. Rar-Dateien löscht. Allerdings taucht ums Verrecken kein Kontextmenü-Eintrag auf, mit dem man das Tool im Explorer starten kann.
Gibts da irgend eine Möglichkeit zur Abhilfe oder muss ich tatsächlich mit Eraser 6.2 leben?

Haste schon in den Optionen rumgespielt?
Start die Eraser.exe (bei mir unter C:\Program Files\Eraser) mal als Admin (rechtsklick ausführen als admin oder so) und drück Strg+P. Da findest du "Shell extension". Wenn das ausgewählt ist würde ich das vermutlich mal abwählen und bestätigen und dann bei "Start die Eraser.exe mal als Admin und drück Strg+P." wieder anfangen und dann den Haken setzen.
Was anderes fällt mir da nicht ein.

Man kann sich auch manuell Kontextmenu-Einträge setzen. Ich kann dir jetzt leider nicht auswendig die Stellschrauben dazu sagen, aber geh mal in die Windows-Ecke nachfragen. @Hezu sollte das wissen.

Nachdem die aktuelle Version von zwar grafisch etwas aufgepeppt daher kommt, allerdings funktional eher etwas buggy zu sein scheint (wieso sollten sich komprimierte Dateien nicht sicher löschen lassen?)
Weil die Art und Weise, wie die Komprimierung unter NTFS gelöst ist, das verhindert. Du müsstest nach dem Löschen der komprimierten Dateien den freien Speicherplatz sicher löschen lassen.

• Thread Starter Thread Starter
Weil die Art und Weise, wie die Komprimierung unter NTFS gelöst ist, das verhindert.
Allerdings sind die Dateien gar nicht komprimiert. Also zumindest nicht die übliche Windows-Komprimierung. Komprimiert sind sie tatsächlich bspw. durch Winrar.

Haste schon in den Optionen rumgespielt?
Nicht nur mit denen. ;)

Eigentlich scheinen die Einträge korrekt vorgenommen worden zu sein. Im heidi-Forum gibt es einige Threads zu dem Thema, die davon sprechen, dass man eine 32-Bit-Version eines Explorers starten müsse, bei der dann die Kontextmenüeinträge vorhanden wären. Dummerweise startet der Explorer aus SysWOW64 anscheinend als 64-Bit-Version (s. )

Zurück
Oben