• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 Problem mit Schriftarten + Speicherproblem

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
seit kurze, habe ich folgende 2 Probleme:

1. Problem:
ich glaube seit ich ein älteres Corel-Draw installiert habe, habe ich ein Problem mit manchen Schriftarten.
Nicht in Word oder Corel-Draw, sondern im Internet-Explorer und in Chrome.
Manche Schriften sehen verwaschen aus.
Nicht auf allen Seiten, wohl nur auf den Seiten auf denen diese Schriften oder diese Schriftartfamilien, verwendet werden.
Z.B. bei Ebay. Krieg ich Augenkrebs von:

Ich muss irgendwie wohl alle falschen Schriftarten deinstallieren und die Windows-Standardschriftarten wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Windows 7 Problem mit Schriftarten + Specihe

Ähh... Du hast nichts?

Und auch kein "m" und keine Shift-Taste mehr?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Windows 7 Problem mit Schriftarten + Specihe

Sorry, vertippt. Threadtitel ist nicht vollständig. Bin abgerutscht.
Aber nein, ein Problem mit der Tastatur habe ich nicht, sonst hätte ich im Hardwarebereich gepostet :D

2. Problem
"Specihe" soll Speicherfehler heißen.

Egal in welchem Programm ich ne Datei speichern oder öffnen will (Word, Excel, Brennprogramm, Internet-Browser) beim öffnen des "Öffnen" oder "Speichern" Dialogs stürzen die Programme oft ab.
Nicht immer, aber oft. Neustarten des Programms, oft ein paar mal, und es geht mit dem Speichern und Öffnen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows 7 Problem mit Schriftarten + Specihe

Bevor man mal wild rumprobiert erstmal Basic:

Fontcache löschen. Der kann bei so ziemlich vielem was Schriftarten angeht schuld sein.
Such mal die Datei "FNTCACHE.DAT" über die Win-Suche (kA wo die genau bei Win7 liegt). Löschen und wichtig: PC neustarten. Dann wird der neu erstellt und eventuelle Fehler damit behoben.

Dann nochmal schauen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Windows 7 Problem mit Schriftarten + Specihe

Ram überprüft, Laufwerke auch.

Cleartype war wohl immer schon an.

Ob das Speicherproblem vor der Corel-Installation schon war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Corel wurde auch deinstalliert.

Gerade mal knoppix via stick gebootet und windows fonts Ordner komplett gelöscht.
Dann von einem Backup bei dem auf jeden Fall noch alles lief den Fonts-Ordner reinkopiert.
Hat nichts gebracht.

Scheint irgendwas damit zu tun zu haben was Windows, oder halt Internet Explorer und Chrome, für Schriftarten benutzt wenn die passende Schriftart gar nicht installiert ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
gelöscht, starte gleich neu.

Bezüglich cleartype usw.
Es hat sich ja in Windows selbst und auf vielen Websites nichts verändert.
Nur auf einigen.
Bei ebay wird wohl benutzt:

"Helvetica neue",Helvetica,Arial,Sans-serif;"

bei z.B. hobbyking.com wird benutzt:

"HelveticaNeue-Light","Helvetica Neue Light","Helvetica Neue",Helvetica,Arial,"Lucida Grande",sans-serif;"


kopiere ich aus den Webseiten die Schriften raus die scheiße aussehen und füge diese in Word ein, dann ist es bisher immer helvetica.
Helvetica habe ich aber gar nicht installiert.
Daher denke ich, der PC nimmt jetzt ne andere Schriftart für helvetica als er früher genommen hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
so, font-cache löschen und neustarten hat nichts gebracht.

Windows-Reparaturinstallation + Einspielen eines zu alten Backups wäre die letze Lösung.

Systemwiederherstellung gibts irgendwie keinen Wiederherstellungspunkt den ich nehmen könnte...
Ich hab da nur einen von gestern. Sonst keinen einzigen. Keinen Plan warum.

Schriftarten installieren wird nichts bringen, da ich ja, wie gesagt, den Fonts Ordner schonmal komplett gelöscht hatte und durch den Fonts-Order von vor nem halben Jahr ersetzt habe.

Übrigens, vielen Dank an alle für das Engagement!

damit man mal weiß wovon ich spreche:





beim 2. Bild sieht man es am besten.
Die Schrift in Blau sieht grauselig aus.
Der Schriftzug "Beispiel: Verkäufergebühren..." usw.
Kopiere ich das in Word zeigt es "helvetica" an. Die ist aber halt gar nicht installiert. Braucht man sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
das Problem besteht aber schon seit 3-4 Tagen...
Daher wird das nichts bringen.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Das hatte ich überlesen.

Hast du mal mit den Einstellungen im "Center für erleichterte Bedienung" (Systemsteuerung) rauf oder runter gestellt?

Oder: Du probierst einfach mal den FF aus, vielleicht funktioniert nach der Installation einer deiner anderen Browser wieder.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
wie gesagt, es passiert nur bei diversen Schriftarten in allen browsern.
Nicht in windows.

Hier zeigt es was komisch an:

font-family: "Helvetica neue",Helvetica,Verdana,sans-serif;
und hier:
font-family: "HelveticaNeue-Light","Helvetica Neue Light","Helvetica Neue",Helvetica,Arial,"Lucida Grande",sans-serif;

ich weiß nicht was diese "font-family" genau bedeutet, aber ich denke es definiert welche Schriftarten genommen werden, wenn die gewünschte nicht installiert ist.
Und bei mir nimmt es halt eben auf solchen Webseiten die falsche Schriftart.

auf Seiten in denen das hier im Quelltext steht geht alles:

font-family: arial,sans-serif;
font-family: Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif;

irgendwie scheint es was mit helvetica zu tun zu haben.
allerdings, auf ner Seite mit dem hier:
font-family: "Open Sans",Helvetica,Arial,sans-serif;
geht auch alles...

Leider kenne ich mich mit php oder mit was auch immer das programmiert wurde zu schlecht aus, sonst könnte ich das weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
ja klar, könnte.
Nur besteht mein Problem erst seit kurzem, das Helvetica Mysterium aber schon länger.
Muss echt was mit der Fall-Back Schriftart zu tun haben.
Nur, wie wurde da was geändert auf meinem Rechner?
Sicher durch Corel. Also wohl in der Registry?
Nur was?

hier habe ich mal was gefunden:
http://www.lalit.org/lab/javascript-css-font-detect/
da zeigt es einem die installierten Schriftarten an.
Nur, kein Plan ob da bei mir was falsch ist oder fehlt.

 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
danke für den link.
Der wird aber wenig bringen. Bei mir war es ein uraltes Corel Draw 7 das ich noch hier hatte...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
habe noch ein uraltes Original hier.
 
Oben