• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 Bluescreen beim Laden nach Mainboardwechsel

LeitWoLF962

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Moin alle zusammen,

bin backfrisch in diesem Forum und hoffe dass man mir helfen kann. :(

Habe gestern (16.01.14) ein neues Mainboard (Nach Austausch, das alte hatte von Werk ab verbogene Pins auf dem Prozessorsockel des MB, hat deswegen nicht funktioniert.) von ALTERNATE erhalten und auch gleich alles eingebaut. Jetzt mal die gute Nachricht zuerst: Der PC läuft, Mainboard und Prozessor funktionieren. Das ist schon mal ein Glück. Jetzt zur schlechten Nachricht:

Als ich das erste mal den Rechner hochgefahren habe, is er beim Laden von Windows mit einem Bluescreen abgestürzt (Dass Windows aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden kann und dass das evtl mit Hardwareänderungen zu tun hat). Habe gestern dann mein Betriebssystem neu installiert, nachdem die Startreparatur und alles mögliche nichts gebracht hat. Nun hat es gestern funktioniert, er hat nach der Installation normal Windows hochgefahren, habe als wichtigstes mal den LAN Treiber installiert damit mein Internet funktioniert und Grafiktreiber installiert.
Nach dem Neustart kam wieder der Bluescreen.

Hab es dann sein lassen und heute morgen Windows 7 erneut installiert, heute hat eigentlich alles funktioniert, Grafiktreiber usw alles erfolgreich, nur gestern und auch heute schon kam ich auf den Desktop, doch wurde mir dort nichts außer der Maus und dem Hintergrundbild angezeigt. Keine Taskleiste, kein "Willkommen". Irgendwie bin ich dann im UEFI drauf gekommen (ich habe geschaut wo die 3TB festplatte hin ist und warum ich gestern auf ihr Win7 nicht installieren konnte[Da Stand irgendwas von GPT-Format]worauf ich sie dann formatiert habe),

Da wo im UEFI die Festplatten aufgelistet werden, ich weiß nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, auf jeden Fall ist der jetzige (war gestern auch schon so) Stand so: Im IDE Modus und im AHCI Modus startet Windows nicht, beim Laden stürzt der Rechner mit Bluescreen ab, außer im RAID Modus konnte ich heute normal hochfahren, nur jetzt klappts wieder nicht, da Ich, wie vorhin geschrieben, wieder nur das Hintergrundbild sehe. Deshalb bin ich jetzt im Abgesicherten Modus.
Zudem kommt noch dazu, dass von meiner 3TB Festplatte nur knapp 750GB erkannt werden, die ich auch als Partition erstellen kann. Wo sind die restlichen 2TB? Ich vermute mal das hat mit dem RAID Modus zu tun, dass die da nicht auftaucht bei Windows. Sie Wird im UEFI aber mit 3000GB erkannt.

Ihr seht, die Probleme nehmen kein Ende, und Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn Ihr euch meiner Probleme annehmen würdet. Ich selbst bin hier mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jetzt mit Glück wenigstens im RAID Modus wieder normal in Windows 7 reinzukommen damit ich evtl. noch ein paar Mainboard Treiber installieren kann.

Mein System:
Intel i7 4770K
Gigabyte Sniper G1 Z87
Nvidia GeForce GTX 670
Arbeitsspeicher: 16GB Avexir
Netzteil: BeQuiet 700Watt
Festplatten:
Western Digital 1TB System
Western Digital 2TB
Seagate Barracuda 3TB (ehemalig System)


Hoffe auf baldige Antwort

Mit freundlichsten Grüßen
LeitWoLF962 ;)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hast du mal versucht, nur die Systemplatte am Mainboard zu haben?
 

LeitWoLF962

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, noch nicht. Werde ich mittags mal machen, bin bis dahin weg. Melde mich wieder so schnell es geht,

Danke erstmal für deine Antwort, habs gestern leider ignoriert die Kiste nochmal anzuschalten, dachte nicht dass gestern abend sich noch jemand meldet.
Tolles Ding
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
habe als wichtigstes mal den LAN Treiber installiert

Der wichtigste Treiber ist der Chipset Treiber. Bei deinem Board der Intel INF Treiber. Diesen installiert man zuerst.

Stell den Modus wieder auf AHCI oder soll Raid eingerichtet werden?

Und wie schon erwähnt wurde nur die Systemplatte anschließen. Die anderen Platten können auch später noch angeschlossen werden.

Gruß Matte

Edit: Wenn alles nichts hilft, dann noch mal neu installieren. Diesmal über den Bootloader.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auch wenn dir das nicht hilft: Es ist nicht unwahrscheinlich dass die beiden Motherboards trotz komplett identischer Bezeichnungen (leicht) unterschiedliche Chipsätze haben.
 

LeitWoLF962

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, also das Mainboard, das ich zu Weihnachten gekauft habe, hatte ich nie benutzen können (aufgrund eben verbogenen Pins auf dem Sockel ist Windows sofort nach Startbutton drücken abgeschmiert.). Daher der Umtausch, und am 16.01 ging es das erste mal überhaupt ;)

EDIT: Bin jetzt wieder da, habe vorhin mal nur die Systemfestplatte angesteckt und die anderen nicht, kein Unterschied.

Habe jetzt die Seagate 3TB Festplatte installiert, auch ein Tool von Seagate, damit Festplatten mit mehr als 3TB mit maximaler Kapazität erkannt werden, und habe Windows auf der Seagate 750GB Partition installiert, (IM AHCI) Modus und das hat schon mal geklappt. Habe die komplette Treiberpalette auf der CD installiert, NVIDIA Treiber und alles Wichtige.

Das Gute ist, die restlichen 2,00TB tauchen jetzt in der Datenträgerverwaltung auf, und habe auch die 2TB als Partition erstellt. Das ist schon mal super dass die auftauchen und Windows im AHCI Modus startet. Nun habe ich leider wieder das Problem mit dem leeren Desktop nach dem ersten Neustart.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das an den NVIDIA Treibern liegt, nur warum? Immer nach dem Neustart, wessen ich durch das Installieren der NVIDIA Treiber machen muss, kommt der leere Desktop. Hat einer eine Ahnung wie man das wegkriegt?

Achja, die "C" Seagate Festplatte war übrigens im GPT-Format (von mir gestern oder vorgestern formatiert) deswegen hat das geklappt, die beiden anderen sind noch im MBR-Format.
Ist es jetzt notwendig die anderen 2 (1&2TB WD) HDDs ebenfalls auf GPT zu formatieren oder nicht?
Das GPT Formatieren habe ich mit Paragon Partition Manager gemacht, hoffe das würde ich bei den anderen beiden auch noch hinkriegen. muss natürlich vorher noch die Daten kopieren.

Habe Windows 7, auch wie Matte oben bereits erwähnt, mit dem Bootloader installiert (Sprich das UEFI Laufwerk das im UEFI BIOS angezeigt wird, als erstes Bootlaufwerk gespeichert und Windows 7 installiert, wie in Matte's Link erläutert).

EDIT: Habe es ENDLICH hinbekommen, :D dass mein Desktop wieder angezeigt wird. Das Problem lag ganz einfach daran, dass der Monitor 2 mal angeschlossen war (VGA & HDMI), weil er nur HDMI beim Start nicht erkannte (warum auch immer?). Nun habe ich meinen TV angesteckt und genau wie vermutet hat er den TV sofort als Standartmonitor verwendet, beim TV hat er normal den Desktop angezeigt, einfach Desktop auf beiden Monitoren duplizieren und die Geschichte ist gegessen ;) Mann bin ich froh. Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen ob das reicht dass die Systemfestplatte, die bootet, auf GPT läuft und natürlich im AHCI "S-ATA - Modus", oder ob es sinnvoll wäre die anderen beiden Festplatten auch noch auf GPT zu formatieren?

Kann ich außerdem meine 2 Seagate-Partitionen (1x750GB, 1x 2,00TB) zusammenführen ohne Risiko und Windows 7 neu installieren zu müssen?
Auf der 750GB ist Windows installiert, die andere 2TB Partition ist leer, wenn ja und mit welchem Tool, das wäre sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

LeitWoLF962

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Gut, danke für den Tipp ging leider nicht. Ich glaube ich werde das jetzt auch so lassen mit der System Partition mit 750GB. Reicht locker aus und die zweite mit 2,00TB reicht locker für die ganzen Backupdateien der 2TB Festplatte. Hab auch schon einige Programme installiert und werde das jetzt so lassen. Ich bedanke mich auf jeden Fall riesig für eure Hilfe, dadurch bekommt man doch auch noch Anregungen usw. Wahnsinn wie schnell auf diesem Forum geantwortet wird.

Die besten Grüße an euch

Danke sagt LeitWoLF962
 
Oben