• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 x64 und Google Chrome

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hi,

ich habe in den letzten Tagen ein seltsames Phänomen beobachtet und weiß nicht weiter.

Es handelt sich um einen nagelneuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 x64. Wir haben versucht hier Chrome, sowohl x86 als auch x64 zeigen den gleichen Fehler, zu installieren. Die Installation selbst funktioniert ohne Probleme. Kurz nach dem Start des Browsers hängt sich das Programm komplett auf und lässt sich nur noch mit dem Taskmanager killen. Man kann am Anfang noch in der URL Leiste schreiben, die verliert aber nach ein paar Zeichen den Focus und die folgenden Zeichen werden im Popup der Autovervollständigung ausgegeben. Sehr nervig. Wie gesagt, der Rechner ist nagelneu und bislang wurden nur Kaspersky Antivirus und Magix Video Deluxe installiert. Kaspersky habe ich erst im Verdacht gehabt, aber selbst eine Deinstallation hilft nicht. Firewall war schon deaktiviert, aber das war eher alles Fischen im Trüben. Alle anderen Anwendungen funktionieren.

Ich habe dann versucht einen neuen Benutzer eingerichtet, aber der hat das gleiche Problem. Am Benutzerkonto lag es also nicht. Auch Chrome Canary funktionierte nicht.

Ereignis ID im Eventlog ist "1002". Also eher nichtssagend.

Hat sowas schon mal jemand beobachtet?

Viele Grüße
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, das ist schon mal einen Versuch wert. Vielleicht erzählt der mir noch ein wenig was.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Hast du den aktuellen Insider-Build?
Mit einem älteren Build hatte ich das Problem auch... ich glaube damals hat der nächste Build geholfen. Kann aber auch ein neuer Grafiktreiber gewesen sein, weiß es leider nicht mehr sicher :D
War aber so oder so wenn ich mich recht erinnere kein Chrome problem an sich
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich glaube ja im Grunde auch nicht, dass das ein Chrome Problem ist. Das läuft ja praktisch überall. Ist übrigens eine Retail Version von Windows 10. Mit allen derzeit verteilten Updates. Meine letzte Idee war eine Neuinstallation. Aber wer will das schon.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Nun ja - wenn du erst die 2 Programme installiert hast - könntest du wirklich kurz ein Rücksetzen machen - das geht relativ schnell und ohne Medium ... aber das wird nicht viel ändern wenn du es eh gerade neu installiert hast.
Schau mal auf der Webseite deines Grafik-Chip-Herstellers und hol dort den aktuellen vollen Setup und probier den...

Edit: jetzt wo ich das noch mal genauer lese ist das Verhalten aber etwas anders als bei mir.
Ändere mal bitte die Verknüpfung zu deinem Chrome ab auf

Chrome.exe --no-sandbox

und versuch es dann noch mal.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
OK, danke. Das probiere ich mal aus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Vorinstallierten Systemen traue ich nicht. Kasperski Snake oil eben so wenig und Magix naja.

Wie auch immer, versuch es mal unter einem nackten Vanilla Windows direkt von MS.
Microsoft Windows 10 Media Creation Tool - eigentlich vollständig selbsterklärend.
 
Oben