[Windows 10] Windows 10 Wi-Fi "Checking network requirements"

Shinigami

ばかやろう
Moin moin,

musste leider gezwungenermaßen auf einem meiner Systeme auf Windows 10 umsteigen und kann mich nun mit keinem Wi-Fi mehr verbinden. Vor ein paar Tagen lief alles noch problemlos, nun bleibt es aber bei jedem Netzwerk bei "Checking network requirements" stecken. Hab auch schon versucht, das Wi-Fi manuell hinzuzufügen, dann bleibt es beim Authentifizieren stehen.

Über Ethernet funktioniert das Internet ohne weiteres. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Möchte nur sehr ungerne Windows 10 komplett neuinstallieren, da es jedes Mal einiges an Arbeit ist, alles wieder richtig zu konfigurieren...

Hast du alle Updates geladen? Falls nein, dann update den Rechner und versuche es dann erneut.
Falls ja: Schau mal, ob du einen aktuellen (manuellen) Treiber für deine wlan-Karte findest.

Schon mal geschaut ob eh keine fixe IP-Adresse am PC hinterlegt ist, bzw. die MAC-Adresse am Access-Point freigeschaltet ist? Wirkliche Idee hätte ich sonst keine. Vielleicht noch 'ne Systemwiederherstellung probieren...?

• Thread Starter Thread Starter
@accC

Alle Updates sind installiert und soeben habe ich auch den neusten Treiber für die Wlan-Karte installiert. Leider ohne Erfolg. :/

@The_Emperor

IP-Adresse wird automatisch bezogen, hast du das damit gemeint? Selber habe ich keine IP-Adresse zugewiesen.
Habe derzeit leider keinen Zugriff auf den Router. Systemwiederherstellung wäre wirklich die Notlösung.

Funktionieren denn andere Geräte in diesem Wi-Fi, Handy oder so probiert?

Gruß
Baer

Habe leider gerade keinen Zugriff auf mein win10,
gib mal in der Suche "Problemlösung" ein - da gibt es eine Anwendung, dann auf "alle Lösungen " oder "alle Probleme" oder "Details" .... irgendwie sowas klicken
Dort sollte es auch einen Assistenten für Netzwerkprobleme geben - den einmal ausführen.

Das wird bestimmt eine MAC-Filterung am Router sein. Für den Router ist dein PC dann ein unbekanntes Gerät und erhält dementsprechend keinen Zugriff.
Bekommst du in nächster Zeit Zugriff auf den Router?

@Baer

Handy, Konsolen usw. können sich mit dem WLan verbinden.

@drfuture

Findet erst gar kein Problem... :/

@knex

Bezweifle ich, da ich mich auch nicht mit einem Hotspot meines Handys verbinden kann und dort ist die MAC-Adresse bestimmt nicht gesperrt. Ansonsten müsste sich eine Verbindung auch mit der gespooften MAC-Adresse des Handys aufbauen lassen.

Hmm, recht komisch das. Hast du mal unter Drahtlosnetzwerk>Eigenschaften>Sicherheit die Verschlüsselungsart geändert?

Siehe

Gruß
Baer

Hab dort die gleichen Einstellungen wie beim Handy gewählt.
Welche Logdateien sind denn für WLan zuständig? In den Logdateien bei WLan-AutoConfig finde ich folgende zwei Errormeldungen:

Failure Reason:The specific network is not available.
Failure Reason:The operation was cancelled.

Hab auch noch folgendes gefunden:
Security Hint: PSK mismatch suspected

Das Passwort stimmt jedoch...

Edit: Funktioniert wieder ganz normal, keine Ahnung weshalb. Aber solange es klappt, ist es mir erst einmal weg. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben