• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10: Schweiz und Russland stellen Datenschutz auf den Prüfstand

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=windows-829948_640OMCVGL.jpg[/img]Seit knapp einem Monat steht für viele Windows-Nutzer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 mittlerweile zur Verfügung und bereits mit Erscheinung des neuen Betriebssystems wurde Kritik gegenüber Microsoft laut, aufgrund der intransparenten und eher nutzerunfreundlichen Datenschutzbestimmungen.

Der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) der Schweiz möchte nun Unklarheiten und Fragen bezüglich der Datenschutzrichtlinien klären und stehe diesbezüglich bereits mit Microsoft in Kontakt. Damit solle dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung in der Schweiz Rechnung getragen werden. Es solle in Erfahrung gebracht werden welche Daten abgegriffen, wohin sie versandt und wie lange sie gespeichert werden.

Der Generalstaatsanwalt in Russland prüfe derzeit hingegen, ob die neue Version des Betriebssystems überhaupt zugelassen werde könne. Vladim Solowjow, Chefjurist der kommunistischen Partei Staatsduma. fordere mit sofortiger Wirkung, sämtliche Ressourcen zu blockieren, mit denen sich die neue Version von Windows beziehen ließe. Heise beruft sich dabei auf einen Artikel einer russischen Zeitung.

Ferner findet sich auf heise.de ein kleiner Ratgeber, wie man als Nutzer von Windows 10 möglichst wenig persönliche Daten weitergibt und Microsoft zur Verfügung stellt.

Quelle | Bildquelle
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich werde mir das Update nicht runter laden, ich kann mir nicht vorstellen das MS sich bessern wird. Ich hoffe mal nur das diese ganze ms sache Linux zum rollen bringen wird.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das glaube ich nicht. Vielmehr ist es eher ein kleiner Prozentsatz, der sich tatsächlich Gedanken über die Datensicherheit macht. Der größte Teil dürfte doch der Otto-Normalverbraucher sein. Im Mobilfunk ist es doch ähnlich. Keiner (!) den ich kenne, hat halbwegs eine Ahnung von Datensicherheit auf dem Smartphone, noch schert er sich darüber. Das gilt für Android gleichermaßen wie für Apple. Für sie sind die Features wichtig, Kamera, Whatsapp und anders. Ob die Apps oder das Phone irgendwelche Daten weiter gibt ist denen schlicht unbewusst. Natürlich ist das kein repräsentativer Querschnitt aber anders kann ich mir den Erfolg vieler Malware auf PC und Smartphones nicht erklären.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Vielmehr ist es eher ein kleiner Prozentsatz, der sich tatsächlich Gedanken über die Datensicherheit macht. ......... Das gilt für Android gleichermaßen wie für Apple.
Genau ........ und des halb ist mir das egal ob Win 10 oder Win7 verwendet wird. Mir ist es eher wichtig, daß nur eine Firma meine Daten hat.

Da ich schon länger ein WP in Benutzung habe sind viele Sachen für mich nicht neu. Ich würde sagen es wird im WP-Store eventuell ja auch besser angegeben welche Zugriffe auf Daten erfolgen. Und mal im Ernst ........Google macht schon seit Jahren Datensammlungen (warum kann sonst eine Suchmaschine so groß werden).

Wenn ich das lese ...... geprüft ob zugelassen ....... na dann sollen sie es lassen, es gibt ja genügend Alternativen. Man(n) hat immer eine Wahl (aus welchem Film war das dann schon wieder). Letztlich ist es egal, jeder verkauft deine Daten.

PS Selbst in Windows 95 (A) wurden schon Daten übermittelt und das OS war nur rund 35MB groß. Ob die Firma in WIN 10 auch deine MAC-festhalten um dein Rechner eindeutig zu identifizieren?
 
Oben