• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Windows 10 ohne Internetexplorer

Laut Frankfurter allgemeiner:

Microsoft Windows 10 soll keinen Internet Explorer mehr beinhalten.
Stattdessen soll ein völlig neuer Browser integriert werden, Projektname: "Spartan".
Einzige Ausnahme sollen einige "enterprise" Versionen bilden, um Kompatibilitätsprobleme in Firmen zu vermeiden.


Da geht sie hin, eine Ära voller Witz, wie immer hat der IE am längsten gebraucht um es zu merken. :D



Quellen:
FAZ

The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ein Großteil der Engines aus Spartan soll aber direkt aus dem Internet Explorer Übernommen worden sein.
Wenn das so stimmen sollte, macht es für mich keinen Unterschied ob das teil nun IE oder Spartan heisst wenn sowieso der gleiche mist unter der Haube werkelt wie vorher.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Die letzten IE-Versionen waren mMn bei weitem nicht mehr so schlecht, wie sie gemacht wurden.
Von daher finde es aus Sicht von Microsoft logisch das technische Grundgerüst teilweise weiter zu verwenden und den verbrannten Namen InternetExplorer abzuschaffen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Man nehme den Internet Explorer.
Bastel einen neuen Skin.
Füge ein paar neue Funktionen hinzu.
Benenne das ganze in Spartan um.
Voila schon hat man einen neuen Browser, der laut Marketing natürlich rein gar nichts mit dem IE zu tun hat :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Kommen hier auch mal halbwegs recherchierbare Fakten oder ist das nur another flaming Thread?

@ badboyoli:

Das gleiche könnte man auch von Chrome sagen, naher heißt er Opera oder Vivaldi oder....

Noch knapp 6 Monate, dann soll Win 10 auf den Markt kommen und mit ihm Spartan oder wie auch immer er bis dahin benannt wird.
Danach werden wir sehen, wo er sich einordnet und wie gut oder schlecht er ist.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wenn es nicht von MS wäre dann würde ich sagen dass es zu früh fürs flaming ist, es ist aber leider von MS. Bis jetzt war es doch immer so das MS nur das mindeste machte um gerade so durch zu kommen.

MS macht sich einfach keine Gedanken, wieso zum Beispiel wurde die Metro Oberfläche jetzt entfernt? Wenn es gut ist dann hätte es doch drinnen bleiben können.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Eines der großen Probleme im IE ist meines Wissens nach, die tiefe Verwurzelung ins Betriebssystem. Als sich vor (ca. 100 Jahren) PNG immer mehr verbreitete, dauerte es Ewigkeiten bis der IE in der Lage war, diese mit Transparenz darzustellen. Als Grund dafür, warum das nicht einfach schnell adaptiert werden konnte, wurde damals eben diese tiefe Integration genannt.

Ob MS mit Spartan es wirklich schafft, einen Browser zu entwickeln, der sich an die Standards hält, ist für mich sehr fraglich. Als Windows Phone in Umlauf kam, war ich mir sicher, dass das Kompatibilitäts- und Optimierungs-Wirrwarr auf dieser neuen Plattform ein Ende hat. Leider Fehlanzeige: Sogar die Browser mit selber Versionsnummer verhalten sich auf Mobile und Desktop unterschiedlich und man braucht sätndig irgendwelche Workarounds.

Ich hab in den letzten 3 Jahren, vorallem durch das Release von Windows 8 mit seinen Metro Kacheln, MS immer wieder eine Chance gegeben, und eingeschworene Apple Anhänger versucht davon zu überzeugen, dass MS besser ist als sein Ruf. Noch immer finde ich die Entwicklung von MS ganz gut, nur was den Internet Explorer betrifft, egal wie sie ihn jetzt auch nennen werden, bin ich seeeehr skeptisch. Da muß MS erst einen richtig funktionierenden Browser vorlegen, damit ich denen das abkaufe.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
-- Ich habe keine Meinung mehr --
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob der neue Browser genauso tief im System hängt wie der alte, oder ob der wie jede andere Software ganz normal deinstalliert werden kann bzw. Nur auf Wunsch installiert wird.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob der neue Browser genauso tief im System hängt wie der alte

Wenn es stimmt, was sie auf Cult of Mac schreiben, dann könnte der Spartan auch auf iOS rennen. Das, in Kombination mit der Info, dass der Spartan auf allen MS Plattformen rennen wird und ActiveX Komponenten nicht mehr unterstützt, deutet darauf hin, dass er nicht so tief im OS steckt, wie die alten Versionen.

Ein paar technische Details gibt es in diesem Artikel über Spartan im MSDN Blog.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Das ist wie Windows schafft Blue Screens ab. Sie sind jetzt schwarz.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
-- Ich habe keine Meinung mehr --
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben