[Windows 11] Windows 10: Laptop fährt nach kurzer Zeit selbständig in den Standbymode

Das ist noch die Frage. Wahrscheinlich gibt es gar nicht so viele Leute, die ihren Laptop in den Standby (Energiespar?) Modus schicken.
Eventuell könntest du den Bug an MS bzw. die MS Community melden.

Hab das gleiche Problem. Hab auch auf Windows 10 geupgradet und seit dem fährt mein Laptop bei Inaktivität auch ungefähr nach der von fkr angegebenen Zeit in den Standybymodus, obwohl alle Energieeinstellungen dies nicht zulassen sollten.
Bislang hab ich auch noch keine Lösung dafür gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein System am 15.02.2016 auf Windows 10 von Windows 7 upgegraded. Auch bei mir ist das Problem vorhanden.

Ich habe aber eine Lösung gefunden aus einem : Das Problem tritt auf, wenn man aus dem "Sleep-Modus" mit "Maus" oder "Tastatur" aufweckt. Damit das nicht mehr auftritt muss der PC mit "Power-Taste" wieder aufgeweckt werden. Dann fährt er nicht mehr nach 2,5 Minuten selbstständig in den "Sleep-Modus".

Das scheint von MS eine angeblich "gewollte"Funktion zu sein. Falls man unterwegs ist und die Katze läuft aus Versehen über die Tastatur, würde Der PC aufgeweckt und dauernd eingeschaltet bleiben; die "Power-Taste" kann nicht so einfach ungewollt gedrückt werden.

Hallo

Ich habe ebenfalls von WIN 8.1 auf WIN 10 updated und genau das selbe Problem mit meinem Notebook. :mad:
Über die Tastatur lässt sich das Notebook wieder aufwecken.
Ist die Umstellung auf die "Power-Taste" wie von x97x beschrieben, die einzige Lösung?
Wo finde ich die Einstellung, dass sich das Notebook nur noch über die Power-Taste aufwecken lässt?

Gerade aus einem anderen Forum etwas gelesen, was VIELLEICHT auch eine Lösung bringt. Zumindest war das bei mir so, wobei ich da gerade lauthals geschrien habe, als ich die Lösung erkannte:

Mein Laptop hat einen Magnetsensor, wenn der Bildschirm zugeklappt wird, damit er in den Ruhezustand fährt.
UND: ich habe ein Armband mit Magnetverschluss!

Das Problem und die Lösung liegt damit in der Hand bzw. am Arm. *kopfwand* %-) Es kann manchmal so einfach sein...

Hoffe, vielleicht dem einen oder anderen, der auch später mal mit einem ähnlichen Problem hier reinschaut, geholfen zu haben...

Zurück
Oben