Windows 10 - Kalender Widget gesucht

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Sers,

Ich würde mir gerne auf meinem Desktop einen Kalender (Monatsansicht) anzeigen lassen, der sich die Daten aus meinem Google Kalender zieht. Farbliche Hervorhebung und Hover Effekt was das für ein Termin ist.

Anscheinend ist das aber nicht so einfach? Habe heute ein wenig mit Rainmeter rumgespielt, aber der Kram ist einfach immer noch total überladen und hungrig.

Mir würde ja auch fast reichen wenn der über die Uhr abrufbare Kalender unter Windows 10 Termine verschiedenfarbig hervorheben würde, kann die App dazu ja auch -_-

Lg,

Rainlendar allgemein ein hübscher Desktop Kalendar und Rainlendar Pro kann das. Du müsstest einmalig 9,95 EUR für die Lizenz zahlen, dann hast du aber absolute Synchronisation mit Google Calendar

Die Lite (Freeware) Variante kann zumindest mit .ics umgehen (Daten exportieren aus Google Calendar), Synchronisation Nein, aber wie gesagt die Pro

Früher, also im letzten Jahrtausend, hat man dafür einen aktiven Desktop unter Windows 95/98 angelegt und der ganze Spaß wurde unter HTML gemacht ......... aber schön, dafür gibt es ja heutzutage Äpps.

Warum nutzt ihr nicht den Thunderbird Kalender/Lighning, so als Idee - soweit ich weiß kann man dort auch den Google Kalendar eintragen:

Ist zwar nicht direkt auf dem Desktop, was ja gesucht ist, aber zumindest hat man sie zentral verfügbar, kostet nix und Email nutzt man ja eigentlich sowieso?

Mein Kalender ist auch nicht auf dem Desktop. Aber dafür kann ich mit Kugelschreiber Einträge machen. Ist jetzt auch eigentlich auch nicht das, was hier gesucht wird, aber für den einen oder anderen vielleicht doch eine Idee?

Oder auf Google Calendar verzichten, den letzten Stand noch exportieren als .ics und in Rainlendar Lite ein pflegen. Von da an dort die Termine setzen. Widget mässig ist das einer der besten Desktop Kalendar. Ich nutze ihn und mache es eher umgekehrt das ich die .ics in Google Calendar importiere. Andererseits wie gesagt 10€ kann man auch mal investieren

Oder auf Google Calendar verzichten, den letzten Stand noch exportieren als .ics und in Rainlendar Lite ein pflegen. Von da an dort die Termine setzen. Widget mässig ist das einer der besten Desktop Kalendar. Ich nutze ihn und mache es eher umgekehrt das ich die .ics in Google Calendar importiere. Andererseits wie gesagt 10€ kann man auch mal investieren

Dann können neue Termine aber nur noch ausschließlich über das widget gesetzt werden, nicht gerade sehr glücklich.
Ich habe mir für den Fall auch mal vor 10 Jahren eine rainlendar Lizenz gekauft. Verrückt dass es das noch immer zum gleichen Preis gibt.

Rainlendar allgemein ein hübscher Desktop Kalendar und Rainlendar Pro kann das. Du müsstest einmalig 9,95 EUR für die Lizenz zahlen, dann hast du aber absolute Synchronisation mit Google Calendar

Die Lite (Freeware) Variante kann zumindest mit .ics umgehen (Daten exportieren aus Google Calendar), Synchronisation Nein, aber wie gesagt die Pro

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen; eine Linux-Alternative würde ich mit Conky und realisieren. Unter Windows ist mir keine gute Alternative zu Rainlendar bekannt, ich hatte mal benutzt, aber der wird seit 2010 leider nicht mehr weiterentwickelt und war beim letzten Test mit Win10 nicht kompatibel.

Wenn du schon klugscheißen willst: Dann erklär mir mal bitte, warum das mit Thunderbird und Lightning eine schlechte Idee und Alternative ist?

Ich hab schon geschrieben, es ist nicht direkt auf dem Desktop... aber sachliche Argumente warum dass nicht in Frage kommt, könnte man auch liefern.
Und nein, das ist nicht "in Steintafeln meißeln", so wie du das hier darstellen willst.

--- [2018-01-17 17:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ein toller Beitrag, und was soll uns das sagen? - Dass du Gifs einbinden kannst?

Nein, aber es ist schlicht und ergreifend nicht die Antwort auf die Frage, die die TS gestellt hat.
Wie ich dir bereits mal sagte: du liest dich gern selber schreiben?

Wenn du dir mal ne Sekunde den Beitrag angesehen hättest, anstatt jetzt wieder zu sticheln, schrieb ich selbst schon "ja es ist nicht direkt auf den Desktop" - aber man hat eine fast perfekte Google Kalender Integration.

Der Beitrag versucht zumindest auf das Thema einzugehen und dient lediglich als ein, möglicher, Gegenvorschlag oder Idee.

PS: Wenn er dir nicht thematisch passt, ignoriere ihn einfach - aber hör auf blöd zu kommentieren und zu versuchen, andere, herunter zu buttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ich nutze Thunderbird mit Lightning bereits. Ich kann das aber gerne noch mal wiederholen:

Ich. Will. Ein.Desktop.Widget!

Alternative Fakt... Lösungen kenne ich selbst zur genüge. Würde ich mich damit zufrieden geben, hätte ich nicht nachgefragt.

Zurück
Oben