• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Build 9901 geleakt

Viele der geplanten und angekündigten Neuerungen der für den 21. Januar 2015 geplanten "Technical Preview for Consumers" von Windows 10 sind nun bereits durch einen Leak der Build 9901 durchgesickert.
Am spannendsten dürfte hierbei die funktionierende Integration des Sprachassistenten Cortana sein.
Ähnlich wie unter Windows Phone kann man mit Cortana nicht nur das Internet durchsuchen, sondern auch Informationen zu Inhalten wie z.B. Wetter, Nachrichten, Kontakten erhalten.
Ebenfalls sehr auffällig sind einige optische Änderungen, die Microsoft vorgenommen hat, von denen vor allem eine stark abgedunkelte Taskleiste besonders ins Auge sticht.
Insgesamt gibt es einige Stellen, an denen erkennbar ist, in welche Richtung es beim Design von Windows 10 gehen soll.
So wurden zB seit Jahren quasi unveränderte Standard-Anwendungen wie der Taschenrechner oder der Sound-Recorder optisch an den neuen Stil angepasst.

Besonders deutlich wird die das neue Design-Konzept bei der bereits enthaltenen Xbox-App. Diese bietet einen vollständigen Zugang zu allen Microsoft-Online-Diensten, so dass man unter anderem auf Achievements, Freundeslisten und den Xbox-Shop zugreifen kann. Das gesamte Konzept erinnert hierbei stark an Steam.

Insgesamt wirkt die gesamte GUI relativ dunkel und orientiert sich am von Windows Phone bekannten Look mit einfachen Symbolen und einer vor allem auf die anzuzeigenden Inhalte fokussierten Gestaltung.
Des Weiteren scheinen die Arbeiten an dem "Continuum" genannten Feature für das leichte Umschalten zwischen Desktop und Metro-Oberfläche ebenfalls voranzuschreiten. Dies legt eine bereits sichtbare aber noch nicht funktionsfähige Ausgabe eines neuen, den kompletten Bildschirm ausfüllenden Startmenüs nahe.
Wie versprochen hat Microsoft außerdem Einstellungen-App erheblich verbessert und macht die alte Systemsteuerung (ganz im Gegensatz zu Windows 8/8.1) nun tatsächlich quasi überflüssig.





Quelle: WinFuture.de
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Also ich finde dieses eckige übertrieben schlichte Design nach wie vor einfach nur hässlich. Die abgerundeten Ecken, die Farben und Muster und all das aus Win 7 sieht einfach x mal schöner aus. Aber selbst das Win 95 Design find ich schöner.... klar für Smatphones ist das da oben natürlich schön ressourcensparend. Aber deswegen muss ich mein Desktop doch noch lange nicht so verunstalten. xD
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Geht mir ähnlich. Ich mag vor allem dieses flache nicht, auch die Farbkombis finde ich nach wie vor unpassend. Wenn ich mir zB diese Dialogbox angucken, dann sieht das doch aus, als ob das ein fünfjähriger mit Paint gebastelt hätte.
Zumindest scheint sich die Bedienstruktur gegenüber Win8 zu verbessern. Das ist ja schon mal was. An der Optik an sich sollte sich recht leicht schrauben lassen nachträglich.
Wobei ich mir wünschen würde, dass MS einfach ein Win7-Template mitliefert. Kann doch nicht so schwer sein...
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also ich finde das Design gelungen. Ich will immerhin damit arbeiten, also interessiert mich der Inhalt. Windows dient ja nur als Container. :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich finde das Design gelungen. Ich will immerhin damit arbeiten, also interessiert mich der Inhalt. Windows dient ja nur als Container. :)
Ich will auch mit vielem arbeiten, aber wenn es ein Design hat, das würgereize Verursacht, dann landet das Teil in der Ecke.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Also ich finde das Design gelungen. Ich will immerhin damit arbeiten, also interessiert mich der Inhalt. Windows dient ja nur als Container. :)

Gerade weil ich damit arbeiten will sollte es etwas ansehnlich aussehen. Immerhin starre ich da stundenlang drauf. Da tut die eine oder andere Farbe oder ein sanftes Aufleuchten dem Auge ganz gut. Und als technisch verspielter Nerd hat man da auch einfach seinen Spaß dran. Alleine schon wenn ich den Startbutton vergleiche wird mir ganz anders. Das kommt mir in etwa so vor als würde ich erst in Avatar (Win7) reingehen und mir direkt danach Psycho (Win8/10) anschauen. (Im Bezug auf die Farben/Effekte, nicht auf den Inhalt der Filme).

Nichtmal irgendwelche Trennlinien zwischen den Zahlen des Calculators bekommen sie offensichtlich hin. Naja, kann man sich sicher dran gewöhnen. Aber muss nicht sein.

Immerhin haben sie was gegen den Kachelwahn getan. Aber nun kommen sie dann wieder mit einem Abo statt eines normalen Kaufs. Ich seh das schon kommen. Basic System = 20 Euro im Monat, + office = 30 Euro, + Media Center = 40 usw. Normale Updates gibs umsonst. für optionale Updates muss man pro Stück 1 Euro bezahlen. Für besonders große Updates werden nochmal 5 Euro fällig.

Natürlich ist das jetzt übertrieben... aber immer wenn man gerade denkt sie haben was verstanden machen sie es im nächsten Moment noch schlimmer. War ja bei der Xbox anfangs auch so. Bis sie gemerkt haben das die Leute wirklich nicht kaufen. War ja eigentlich anfangs ganz gehyped nach den ersten Testvideos. Aber das mit dem Abo hat mir dann wieder den Spaß verdorben. Wenn der Win7 Support ausläuft werd ich mich wohl zukünftig auf Linux-Distrubtionen beschränken. Es sei denn sie bringen den Kauf noch als Alternative aber das las sich nicht danach.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Windows 8 ist schon allein wegen dieser super interaktiven Menüführung ein Klotz am Bein und das ganze ist viel zu stark verschachtelt als das man schnell etwas in den Systemeinstellungen einstellen kann.

Warum kommt man nicht wieder einen Schritt näher zu dem Windows 7 Look and Feel ? War das etwa schon zu gut und konnte nicht mehr weiter ausgebaut werden?
Zum Beispiel das Ausblenden der Explorer Verzeichnis Liste.. komplett abstellbare Bibliotheken, Favoriten gerne, aber dann auch zwei drei Favoriten Ordner mit eigener Benennung.

Ich kann mich auch beim besten Willen nicht mit dem Look and Feel anfreunden, ein Museumsgang ist bei weitem entspannter und kompakter - da man hier nicht zwingend geführt wird sondern selbst noch entscheided was man sich anschaut und was nicht.
Alles in allem sehe ich nicht das man damit vorwärts kommt, sondern man versucht nur noch alles, wie in einem Film vor den Augen ablaufend, zu gestalten.
Man begibt sich quasi weg vom Interaktions- zum Entertainment-OS, das einen noch spielerisch belohnt wenn man einen Button geklickt hat, furchtbar...

Windows 7² - da geht doch noch was und dann kann man sich nicht mehr mit dem OS UI herumschlagen, sondern konzentriert sich auf Sicherheit und Performance.

Und ich benutzte den klassischen OS Style und bin damit, eigentlich, vollkommen zufrieden. :unknown:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Hmm, ich hab Win8.1 mit der Classic Shell auf Arbeit. ich finde, man kommt an die Systemeinstellungen leichter und mit weniger Schritten ran als bei Win7. Dort landete ich immer in der Einrichtung eines Heimnetzwerkes oder in der sinnlosen Hilfe.

Aber ansonsten mag ich den Flat Look auch nicht. War schon ein Schock, als wir auf Arbeit Visual Studio 2012 installierten und die Symbole nur noch einfarbig waren. Dadurch ging der ganze Wiedererkennungswert flöten. Symbole sollen den Arbeitsfluss erhöhen. Dadurch, dass man aber die Dinger nicht mehr offensichtlich voneinander unterscheiden kann, da sie farblich alle gleich aussehen, geht die Arbeitsflussoptimierung natürlich vollkommen flöten.

Bei Android gefällt mir die Lollipop-Optik aber auch nicht. Runde, flache Symbole - schrecklich! Die Screenshots von Win10 hauen mich genauso wenig vom Hocker.

Bis jetzt hängt ich noch immer am QtCurve-Look.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich denke auch, es wird schon irgendeine Möglichkeit kommen, das Design individuell zu verändern. Gab es bislang immer. Viel wichtiger ist, was unter der Haube steckt. Und das sieht, IMHO, gut aus.

.....mir gefällt das Design trotzdem. :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@TheOnly1: Kleiner Hinweis: Die Hard Returns in deiner News machen den Text sehr schwer lesbar.
Ist das so? Ich persönlich empfinde das ehrlich gesagt eher gegenteilig (daher mache ich das).
Wenn die Mehrheit das so sieht wie wellen, dann kann ich darauf auch verzichten in Zukunft.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das gehört aber imho nicht in diese Diskussion, sondern sollte wenn dann im Feedback besprochen werden!

Edit:
Damit ich nicht ganz Off Topic bin:

Ich mag diese ganzen neuen Flat Designs, die jetzt überall so groß in Mode sind, generell nicht. Aber Windows anzupassen ist jetzt nicht das so große Problem. ;)
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Da habt ihr natürlich recht. Wenn ich mich recht entsinne hat iOS dami 2012 oder 13 auch angefangen. Oder war das Android? Auf Smartphones kann ich damit aber noch leben... die nutze ich aber ohnehin selten. Und schon garnicht zum Arbeiten sondern nur zur Kommunikation und für Fotos.

Die Verschachtelung von Windows 8 ist eigentlich garnicht so schlimm. Man muss nur verstehen wie das System arbeitet. Das Problem ist blos das es keinen Grund gibt sich damit zu befassen. Und die Optik spielt dafür ne große Rolle. Aber auch einfach der Grundsatz: Never change a running System. Und wenn MS nicht gerade wieder mit ihren fehlerhaften Updates alles zersägt läuft Win 7 auf jeden Heim, Office, Gamer und Business PC ja ganz wunderbar. Selbst noch auf Singlecore Rechnern. Also Win 8 bietet einfach keinen Mehrwert der es rechtferttigt sich umzugewöhnen. Es sei denn man steht eben auf den Stil.


Allerdings sehe ich in Win 7 ebenso noch einiges an Verbesserungspotential. Weniger im Design als viel mehr in den Funktionen, Optionen und der Aufteilung. Ne Kleinigkeit die mich aber tierisch nervt ist zb. die Vorschau in der Taskleiste. Ganz zu schweigen von Dingen die andere Systeme schon lange hinbekommen wie zb. Fragmentierungsverzicht. Und warum der IE so tief ins System greift habe ich auch noch nie verstanden. Den könnte man genauso gut sepperat anbieten wie MSE und nebenbei mal mindestens auf den Standard der Konkurrenten bringen. Aber MS waren schon immer ein Haufen Programmieramateure.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ist das so? Ich persönlich empfinde das ehrlich gesagt eher gegenteilig (daher mache ich das).
Diese festen Umbrüche sorgen abhängig von den Browsereinstellungen und Fenstergröße zu einer nervenden mehr oder weniger kammartigen Darstellung des Textes. Eine Gliederung in Absätzen ist sinnvoll. Alle festen Zeilenumbrüche darüber hinaus jedoch nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ok, ich wusste nichts mit dem Begriff "Hard return" anzufangen. Man hätte ja dazu auch ganz profan "Zeilenumbruch" sagen können.

Ist das so? Ich persönlich empfinde das ehrlich gesagt eher gegenteilig (daher mache ich das).
Wenn die Mehrheit das so sieht wie wellen, dann kann ich darauf auch verzichten in Zukunft.

Da ich sowas in der Uni mal hatte:

Typographisch gibt es 2 Möglichkeiten, den Text durch Absätze zu formatieren:

1. Absatz durch Leerzeile:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

2. Absatz durch Einzug:
____Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
____Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die erste Variante wird hauptsächlich im Webbereich eingesetzt, kann aber auch im Printbereich verwendet werden. Die zweite Möglichkeit nimmt man eigentlich standardmäßig im Printbereich. Bei der Einzugvariante kann auch noch zusätzlich eine Leerzeile zur Absatzabtrennung verwendet werden.

Typographisch falsch ist jedoch auf jeden Fall ein Zeilenumbruch ohne anschließende Leerzeile oder Einrückung. Es stört auch den Lesefluss, der Text wirkt unruhiger und unaufgeräumter.
 
Oben